ANZEIGE

Dachstein Monte MC LTH

Dachstein Monte MC LTH

Der Dachstein Monte MC LTH – ein leichter Alleskönner!? Wir gehen dem nach und haben den Schuh für euch getestet.

Der Dachstein Monte MC LTH gehört zu den Apporach-Schuhen als Midcut Modell. Es handelt sich also um einen hoch geschnittenen Zustiegsschuh. Für wen oder was ist dieser Schuh nun etwas?

Dachstein Monte MC LTH
Dachstein Monte MC LTH

Glaubt man den Herstellern im Allgemeinen sind diese Schuhe für viele Outdooraktivitäten geeignet: Wandern, Bergtouren, Zustiege und Klettersteige. Das aufgeführte Spektrum ist so breit, das dieser Schuh sehr viele Eigenschaften in einem gesunden Kompromiss vereinen muss.

Wir zeigen euch, wie Dachstein diese Anforderungen beim Monte MC LTH umgesetzt hat.

Der Schuh ist standardmäßig in grün gefärbtem Leder erhältlich. Dominiert wird das hochwertige Erscheinungsbild von dem sehr hochgezogenen umlaufenden Gummi-Geröllschutz. Im Fersenbereich sorgt die Dachstein Support Technology (DST) für zusätzlicher Fersenhalt und Seitenstabilität. Der Schaft ist seitlich gefüttert und außen mit schwarzem Mesh-Gewebe gefertigt.

Das Innenfutter besteht aus sehr angenehmen weichen Leder. Als Sohle wird eine Vibram® New Runner mit Kletterzone an der Spitze verwendet. In dieser Ausführung und Schuhgröße 42 bringt es der Monte MC auf 570 g.

Bevor wir uns aber mit dem Monte MC auf Tour begeben haben, fiel uns sofort beim ersten Begutachten ein Merkmal auf. Der Schuh ist als solches sehr stabil gefertigt. Der Geröllschutz und das DST im oberen Bereich des Schuhs wirken formgebend und zugleich stabilisierend. Während die Sohle speziell im vorderen Bereich sehr flexibel ist. Sie lässt sich etwas drehen und knicken.
Genau an dieser Stelle wird für viele Bergsteiger das Ausschlusskriterium liegen oder die Kaufentscheidung begünstigen. Diese Eindrücke der Stabilität bei gleichzeitiger Flexibilität sollten sich bei späteren Touren noch weiter zeigen.

Die Tourenauswahl für einen Alleskönner war in diesem Fall sehr leicht. Wir haben ihn für euch einfach bei jeder Tour im Sommer sowie im Herbst getragen. Es sollte kein Terrain ausgelassen werden.

Der Schuh wurde auch nicht wie üblich erst einmal eingelaufen. Nein, schon die ersten Touren waren Klettersteige in all ihrer Vielfallt und Schwierigkeitsgraden. Genannt seien hier einige Steige wie die Klettersteigarena Höhenburg sowie der Friedberger Klettersteig, und auch auf einfachen Steigen durfte der Monte MC seine Qualitäten zeigen, wie dem Gaichtspitzsteig oder dem Kofelsteig. Im felsigen Gelände wurden die Vorzüge und auch Nachteile der flexiblen Sohle offenbar.

Unbestrittener Vorteil der Flexibilität ist das Trittgefühl. Man merkt deutlich beim Klettern den Untergrund und die Beschaffenheit der Tritte. Auf Platten kann der Fuß ideal an die Neigung des Fels angepasst werden. Was ein bequemes Steigen ermöglicht.
Einziger Wermutstropfen an der flexiblen Sohle ist, steigt man im blockigen Gelände oder auf Wegen mit faustgroßen Steinen, spürt man diese deutlich. Da der Schuh sich beim Auftritt an den Untergrund anpasst. Das kann speziell im Abstieg unangenehm sein. Aber auch das lässt sich durch ein bewussteres Auftreten reduzieren.

Natürlich haben wir nach Absolvieren der Klettersteige bereits den Haupteinsatzzweck des Dachstein Monte MC LTH ausgetestet (Zustieg und Klettersteig gehen) und hätten unseren Bericht veröffentlichen können. Doch unser Anspruch war es den Schuh auf absolut jedem Gelände zu testen. Deshalb waren wir für euch Ende November noch einmal für eine Woche Wandern in den Belluneser Dolomiten.

Hier sollte der Monte MC nun zeigen, wie er sich auf Tageswanderungen im Tal oder auf Zustiegen von mehr als 1300 hm schlägt. Die Vielfalt der Berge rund um Belluno ließ dafür keine Wünsche an das Wanderer- /Testerherz offen.

Um einen besseren Eindruck von Lauf- und Abrollverhalten des Monte MC im Flachland zu gewinnen, durchquerten wir das Val del Mis und wanderten im Flussbett des Cordevole. Das leichte Gewicht ist hierbei sehr angenehm aufgefallen. Obwohl die Touren über 6 bzw. 8 Stunden gingen, waren kaum Ermüdungserscheinungen festzustellen. Natürlich testeten wir auch die Wasserdichtigkeit des Monte MC im Cordevole. Der kleine Fluß wurde dabei einige Male durchquert. Wer also bei Touren einen Bach oder ein kleines Flüsslein queren muss, braucht sich nicht sofort um nasse Füße Gedanken machen, nur weil der Schuh kurz Wasserkontakt hatte
.
Das Gewicht spielte auch bei Tagestouren auf reinen Wanderberge wie dem Monte Serva 2133 hm (Aufstiegshöhe ca. 1300 hm) eine Rolle. Die stabile und flexible Machart des Monte MC ließ im Aufstieg ein rasches Steigen zu. Im Abstieg erwiesen sich diese Eigenschaften als gewöhnungsbedürftig. Aber am Ende unserer Wanderwoche hatten wir uns so an den Schuh gewöhnt, dass es auch bei langen Abstiegen keine Probleme gab. Wir sind stets nur mit leichtem Tagesgepäck unterwegs gewesen, da die Sohle nur bedingt dämpfende Wirkung hat.

Für wen oder was ist nun der Dachstein Monte MC LTH geeignet?

Wir würden den Schuh nicht für lange Trekkingtouren mit schweren Rucksäcken empfehlen. Oder für Bergsteiger/Wanderer, die einen harten, stabilen, stoßdämpfenden Stiefel bevorzugen.

Wir können den Schuh all jenen empfehlen, die beim Laufen ein relativ natürliches Laufgefühl bevorzugen und keinen Schuh möchten, der steif oder unflexibel ist. Eben das macht den Monte auch als Alltagsschuh tauglich. Für Klettersteigfreunde, die maximale Bewegungsfreiheit für ihren Fuß wünschen bei gleichzeitiger Stabilität ist der Schuh ebenfalls geeignet. Der Wanderer, der Tagestouren geht und dabei zügig steigen/laufen möchte, mit einem leichten Schuh, der perfekten Halt an der Ferse bietet, ist der Monte MC ebenfalls interessant.

Alles im allen hat sich der Dachstein Monte MC LTH als echter Alleskönner erwiesen, mit dem es Freude macht im anspruchsvollen Gelände unterwegs zu sein.


Herstellerlink: http://www.dachsteinschuhe.com/de

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen