Lange Bergtour auf die Ammergauer Hochplatte von Süden.
Anfahrt / Parkplatz
Parkplatz an der Ammerwaldalm (1104m)
GPS-Koordinaten: N 47.5320382, E 10.8591055
Beschreibung:
Vom Parkplatz an der Ammerwaldalm im Graswangtal geht es zunächst auf einem Forstweg entlang, der dann in einen Pfad Richtung Norden übergeht. Nach der Brücke über den Bach windet sich der Weg in vielen Serpentinen nach oben. Nach ca. 1 Std. ist eine Abzweigung (1466 m) erreicht, an der es nach rechts zur Hochplatte geht. Über freies Gelände geht es bis zum Weitalpjoch (1780 m) weiter steil bergauf. Dort dem Wegweiser nach links folgen. Es geht über Karrenfelder auf schmalem Pfad hinauf. Kurz vor dem Gipfel kommt ein Stück mit Stahlseilen gesicherter Gratabschnitt, der aber gut bewältigt werden kann.
Am Gipfel der Ammergauer Hochplatte (2082m) angelangt, kann man den herrlichen Rundumblick genießen und den Anstiegsweg noch einmal verfolgen.
Abstieg:
Für geübte und trittsichere Bergwanderer erfolgt der Abstieg über den drahtseilgesicherten Steig Richtung Fensterl auf 1916 m.
Hier geht es nach links zum Sattel südlich der Hochplatte, wo es dann durch ein Kar weiter hinunter zur Weggabelung des Anstiegsweges geht. Nun geht es die bekannten Serpentinen wieder hinunter.
Die Ammergauer Hochplatte von der Scheinbergspitze
Die Hochplatte ist ein 2082 Meter hoher Berg in den Ammergauer Alpen, östlich von Füssen im deutschen Bundesland Bayern. Er ist eine markante, die Umgebung deutlich überragende Felsplatte aus Wettersteinkalk mit einem Ost- und dem Hauptgipfel. Benachbarter Berg im Nordwesten ist nach Füssen hin der Schönleitenschrofen (1703 m) und nördlich der Firstberg (1783 m). Östlich liegt die Scheinbergspitze (1929 m). Nach Süden hin fällt das karstige Gelände zum Ammersattel (1081 m) hin ab. Aufgrund der exponierten Lage als Aussichtsberg ist die Hochplatte ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderungen und Skitouren.
Found: 1 comment(s) on 1 page(s). Displayed: comment 1 to 1.
Kommentare zur Tour / aktuelle Bedingungen vor Ort
Autor:
Kommentar:
guw
Member
Registriert seit: 17.09.2010 Kommentare: 1
10.09.2011, sonnige, schöne Tour
Habe mit meiner Tochter (16) die Tour gemacht, war sehr schön an dem Tag. Aufstieg zieht sich etwas, und der Klettersteig ist dann recht kurz. Haben Gurt mitgehabt, sind aber gar nicht zum Einhängen gekommen. Ist eher konditionell eine Herausforderung, technisch nicht.