ANZEIGE

Icono Stirnband von Salewa – Schlauchtuch

Das Icono Stirnband von Salewa ist ein vielseitig verwendbares Tuch, das durch unterschiedliche Falt- und Drehmöglichkeiten als Kopfbedeckung oder auch Halstuch bzw. Schal Verwendung findet.

Dabei spielt es keine Rolle, welche Jahreszeit gerade ist. Im Sommer kann das Stirnband / Schlauchtuch wunderbar als Sonnenschutz genutzt werden, im Winter eignet es sich als begrenzter Wärmeschutz. Perfekt (und dafür wurde es von uns getestet) eignet es sich zum Unterziehen unter den Fahrradhelm und ist hierbei ein angenehm zu tragender Schutz gegen Kälte und Wind – allerdings nur bis zu einer bestimmten Grenze.

Der Stoff fühlt sich angenehm dünn an und besteht aus dehnbarem Material, so dass es sich bequem anpasst. Die Enden sind dabei nicht vernäht, was sicherlich vom Tragekomfort ein Plus ist. Allerdings rollen sich die Enden aufgrund der fehlenden Nähte ein wenig auf, was jedoch nur optisch ein Manko ist, sofern man es überhaupt sieht. Um das Stirnband für seine jeweiligen Zwecke anpassen, falten und binden zu können, muss man die Handgriffe ein wenig trainieren, hat jedoch bald Übung darin.

Das Design ist trotz aufgedruckten Karabiner-Motiven und Salewa-Logo schlicht und zeitlos, daher mit allem gut kombinierbar. Im Langzeittest nach täglichem Tragen fällt negativ auf, dass das Stirnband Abnutzungserscheinungen zeigt. An stark beanspruchten Stellen tritt Pilling auf – wobei sich dieses bei solchem Material und als Wärmeschutz unter einem Fahrradhelm wohl kaum aufgrund der Reibung vermeiden lässt.

Unser Fazit: Wer eine ultimativ und flexibel einsetzbare und noch optisch ansprechende und individuell formbare Kopfbedeckung fernab von Caps oder Hüten sucht, der findet hier das richtige.

Link zum Hersteller: http://shop.salewa.de/icono-dry-headband/ 

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen