ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Grossglockner (3798m)

Verified
grossglockner-oesterreich (2).jpg
grossglockner-oesterreich (2).jpg
grossglockner-oesterreich (1).jpg
großglockner
grossglockner-oesterreich (3).jpg

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
Großglockner

Der einfachste Anstieg auf den Großglockner führt über den sogenannten Weg der Erstbesteiger…

Vom Glocknerhaus aus startend wandert man in gut 3 Stunden zur schön – aber noch sehr niedrig gelegenen Salmhütte… Dann geht es aufwärts zur Erzherzog Johann Hütte, von wo aus man nur noch 300 Hm bis zum Gipfel des Großglockner hat.
Von der Erzherzog-Johann-Hütte auf der Adlersruhe (3451m) erfolgt die “normale Besteigung des Großglockner. Zunächst in NW-Richtung auf breitem Firnrücken aufwärts, der in einen Steilhang (»Glocknerleitl«, 3500m) überleitet und die Basis des Kleinglockner bildet. Am Ende dieses Steilhangs links an der SO-Seite eine nicht immer vorhandene Schneeschulter. Beginn der Felsen und Sicherungen (Eisenstifte, BH). Anfangs eine Platte, dann kombiniert aufwärts zur Gipfelschneide (Länge ca. 40 m) des Kleinglockner mit seiner nordseitig (Pasterzenseite) hinausragenden Wechte (oft bis 50° angeweht, im Hochsommer meist abgeschmolzen). Links unter der Wechte entlang (Eisenstangen zur Sicherung oft tief verschneit!) zu Felskopf (Kleinglocknergipfel, 3770 m); nun ca. 17 m Abstieg (Drahtseil) in die Obere Glocknerscharte (R 608), ohne Schneebelag 3756 m (rechts abwärts die Pallavicini-Rinne, links die S-Rinne). Die etwa 8 m breite Scharte wird im Frühsommer auf ca. ½ m breitem Schneegrat der Länge nach überschritten und ein Felskopf am Aufbau des Großglockner Gipfels bildet den finalen (felsigen) Aufstieg zum großen Gipfelkreuz des Großglockner. (Quelle: Alpenvereinsführer Glockner- und Granatspitzgruppe von Willi End, ISBN 978-3-7633-1266-5, Rother Bergverlag)

Bild: http://www.panorama-verlag.com

Fakten zum Großglockner:
Der Großglockner mit 3798 Meter der höchste Gipfel in Österreichs. Manchmal liest man, der Großglockner sei gar der höchste Berg der Ostalpen! Dies stimmt nun allerdings nicht, denn zu den Ostalpen gehört auch der Piz Bernina (4049 m), der ebenso wie einige seiner Trabanten den Großglockner deutlich überragt.
Und wer die Berninagruppe trotz der anerkannten Alpeneinteilung als Teil der Westalpen sieht, der findet im Ortler und seinen Nachbarbergen immer noch höhere Gipfel.
Unbestrittene Superlative liegen dem Großglockner 3798m aber zu Füßen: Die Pasterze mit inzwischen leider nur noch knapp 9 Km ist der längste Gletscher der Ostalpen. Die Erzherzog-Johann-Hütte auf der Adlersruhe knapp unterhalb des Gipfels des Großglockner ist die höchstgelegene Hütte der Ostalpen.

Anspruchsvolle Tour auf den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner (3798m)

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.07472, 12.69417 (Routenplaner)
Dauer der Tour in Std.
>9
Gipfelhöhe
3798m
Autor:
ANZEIGE


großglockner vor 8 Jahren
  • You must to post comments
grossglockner-oesterreich (2).jpg vor 1 Monat
  • You must to post comments
grossglockner-oesterreich (1).jpg vor 1 Monat
  • You must to post comments
grossglockner-oesterreich (3).jpg vor 1 Monat
  • You must to post comments
Showing 4 results
Showing 1 - 10 of 244 results