Hi,
ich kann Simon nur beipflichten!
Der 2-Länder-KS spielt in einer ganz anderen Liga. Die lange Querung mit C bis C/D ist meistens abdrängend und kostet Kraft, die Schlüsselstelle mit C/D bewertet, kannst du als echten D einstufen, bei Nässe ein gefühlter E! Jetzt im Oktober fällt keine Sonne mehr in den Steig (Nord - Nord.Ost exponiert).
Zu dieser Jahreszeit und nach dem letzten Schneefall ist er in der Regel nass und vereist, damit ist er im Durchschnitt eine halbe bis ganze Stufe schwerer als "normal".
Wir sind ihn schon zu dieser Jahreszeit gegangen - unter nassen und vereisten Bedingungen.
Es mussten schon viele den Steig mit
Bergführer vor der Seilbrücke verlassen - vom Bergführer mit Seil nach oben gesichert - oder zum Wandfuß abgeseilt!
Ich der Schlüsselstelle gab es schon böse Stürze - du solltest also schon Erfahrung mit D haben.
Solltest du den Steig "wirklich gehen müssen", dann nur mit bergführer, der dich dann auch im Steig sichern und notfalls retten kann.
Leider kann ich die Beschreibung im Netzt auf der Tourendatenbank.com nicht mehr finden - dafür hier 3 Fotos
Schlüsselstelle D - bei den unseren Bedingungen war es ein gefühlter E - die Wand war nass und rutschig
Schlüsselstelle D - bei den unseren Bedingungen war es ein gefühlter E - die Wand war nass und rutschig
Kurzer Nachtrag 3.10.2010 - 20:00 Uhr
Siehe auch diesen Thread:
http://www.via-ferrata.de/forum/post36078.html