Hamburger-Michel hat folgendes geschrieben::Hallo Sandra und KarlM
danke für eure Einschätzung. Das ich ein Seil dabei habe, kann man hier ja noch in einem anderem Tread lesen - ich hoffe ich komme endlich zur Entscheidung welches

. Grundsätzlich schau ich mir alles vorher vor Ort an - hier ja offenbar weniger ein Problem, da man hier von unten bzw. oben die Teilstrecken einsehen können soll - zumindest sind beide KS so beschrieben worden. Das mit dem Kamin am Norris wollte ich mir eh noch vor Ort ansehen, da ich in den Beschreibungen nicht wirklich gut erkennen konnte, ob ich den gut nachsichern kann - gut = für ein Kind gut (Nähe/Sicht/Stand ...).
Ihr sprecht beide von der Wittmannschikane. Die habe ich vom Begriff gerade noch nicht drauf. Ist das Identisch mit dem "Wittmann Brettl"? In der Beschreibung habe ich bisher nicht gelesen dass es davor/danach Ein- und Ausstiege gibt.
Das dritte Teilstück schließe ich für uns aus, ebenso werden wir das Zweite nicht machen. Es geht für mich eigentlich nur darum über den ersten "Abschnitt" im Sinne einer Option nachzudenken.
Gruß aus dem sonnigem Hamburg, ich hoffe der Sommer fängt sich langsam mal,
Hamburger-Michel
Hi Michel,
zunächst mal der Hinweis, dass der Noris-Steig zwar der einfachere von den beiden ist, aber er mehr ungesicherte Stellen aufweist als der HGS. Die kannst Du aber wie auch beim HGS alle umgehen. Also ersteinmal gucken und dann wirst du sicherlich die für euch richtige Entscheidung treffen. Also zur Frage: Wittmannschikane = Wittmannbrettel.

Diese ist recht tückisch, von unten betrachtet denken sich die meisten dass das wohl gar nicht so schwer sein kann, aber wenn Du dann eingestiegen bist, und um das erste Eck herum geklettert bist merkst Du wie sehr die Wand Dich abdrängt, und Du suchst für deinen Fuß eine Standmöglichkeit. Das ist ein kleiner Tritt den Du von oben aber nicht sehen kannst. Danach ein kleines Stück weiter ist noch eine kleine Eisenplatte vorhanden, auf die Du deinen Fuß stellen kannst.
Wenn Dir bis dahin die Arme nicht schon sehr lang geworden sind und Deine Beine nicht das typische Zittern bekommen haben ( die klassische Nähmaschine

) dann kommt nun das sehr anstrengende Stück wo es steil nach unten geht... auf Reibung... Dann noch ein kleines Eck und.... schwupps schon geschafft. Ach ja ein kleiner Tipp... schnell umhängen, sonst werden die Arme lang, oder halt eine Rastschlinge verwenden...

Aber für Dein Kind ist das definitiv nichts. Der dritte teil ist ebenfalls sehr schwer, aber da trennt sich am Einstieg schon die Spreu vom Weizen, wenn Du da schon probleme hast, dann lasse den lieber aus, denn weiter hinten nach dem sogenannten "Wandbuch" kommen keine Tritthilfen mehr und das ganze muß bis zum Ausstieg (auch ums Eck) auf Reibung geklettert werden. Also auch nichts für Kinder.
Viel Spass am Noris, Bambini und HGS
Nobby
Ein Berg gehört Dir erst, wenn Du wieder unten bist, denn solange gehörst Du ihm.