http://www.sport-bittl.de/OutdoorBergsport/Kletterausruestung/Krah-Beal-Panic-Sling::6985.html
| Forum: Ausrüstung |
|
Twittern |
Ferdl hat folgendes geschrieben::Hi, eine freundin hat sich heute diese Panic Slings gekauft und will sie zur standplatzsicherung am KS verwenden......was meint ihr...?![]()
http://www.sport-bittl.de/OutdoorBergsport/Kletterausruestung/Krah-Beal-Panic-Sling::6985.html
Ferdl hat folgendes geschrieben::Genau das hab ich ihr auch gesagt,für nen Ankerstich ist das teil definitiv nicht geeignet! Hab ihr zu expressen geraten oder gleich ne daisy-chain wenns denn umbedingt sein muss.kennt sie schon,hat sie schon will sie nicht....sie war von dem teil so begeistert. der verkäufer hat ihr auch abgeraten...Aber Sie will die schlinge mittels HMS am sitzgurt zusätzlich zum KS Set befestigen...wuhaaaaaaa.....
UD hat folgendes geschrieben::Ferdl hat folgendes geschrieben::Genau das hab ich ihr auch gesagt,für nen Ankerstich ist das teil definitiv nicht geeignet! Hab ihr zu expressen geraten oder gleich ne daisy-chain wenns denn umbedingt sein muss.kennt sie schon,hat sie schon will sie nicht....sie war von dem teil so begeistert. der verkäufer hat ihr auch abgeraten...Aber Sie will die schlinge mittels HMS am sitzgurt zusätzlich zum KS Set befestigen...wuhaaaaaaa.....
Na gut - den HMS kann man wenigstens zuschrauben... Aber der Karabiner mit Drahtbügelschnapper hat am KS nix zu suchen - da gehört entweder ein KS-Karabiner oder ein Schraub-Karabiner ans Stahlseil oder an den Ankerpunkt oder an den Tritt-/Griffbügel.
Im Endeffekt ist die ganze geplante Kombination überflüssig und "Unfug" - Standplatzsicherung besteht aus ner Bandschlinge, die per Ankerstich in den Gurt eingebunden wird, und nem Karabiner (s.o.) der an den Stahl... am Berg gehört. Wegen Verletzungsgefahr im Sturzfall sollte man überhaupt von Karabiner am Gurt/Körper absehen!
Uli
Dan hat folgendes geschrieben::Dann muss man so einen KS nicht gehen bis man genug Kraftreserven antrainiert hat. So einfach ist das. Aber mit Exen am KS rumhantieren, dazu noch mit Drahtschnapper, ist echt nix. Sollte dein Schatzi wieder umtauschen die Dinger.
Dan hat folgendes geschrieben::Ist mir rätselhaft warum da 2 Expressen empfohlen werden. Zu wenig Bruchlast, dazu vermutlich Querbelastung ausgesetzt, eizige Erklärung wäre, daß man damit beim Queren extrem dicht am Seil gehalten wird - 2 Stück um sie Gegenläufig einzuhängen, erscheint mir vom Handling her aber nicht das wahre zu sein...
Dan hat folgendes geschrieben::Ist mir rätselhaft warum da 2 Expressen empfohlen werden. Zu wenig Bruchlast, dazu vermutlich Querbelastung ausgesetzt, eizige Erklärung wäre, daß man damit beim Queren extrem dicht am Seil gehalten wird - 2 Stück um sie Gegenläufig einzuhängen, erscheint mir vom Handling her aber nicht das wahre zu sein...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kalender