KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Zugspitze Höllentalferner

Neue Antwort erstellen
  Forum: Tourenberichte + Tourenbedingungen     Twittern
Seite 1 von 9  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
    Antworten mit Zitat

Zugspitze Höllentalferner  

Hurra die Gams » 10 Juli 2009 11:55

Hallo an alle,

wir wollen am Sontag über den Höllentalferner auf die Zugspitze. weiß jemand wie gut der Gletscher zu begehen ist und ob man Grödeln oder Steigeisen benötigt? Und wie groß die Randkluft ist?

Ich freu mich auf eine Antwort
Und Grüße aus dem frankenland

Hurra die Gams

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Re: Aktuell Zugspitze Gletscher  

Dan » 10 Juli 2009 12:02

Hallo !
Steigeisen auf jeden Fall, wird der Hüttenwirt dir auch wärmstens empfehlen. Den kannst du wegen Verhältnissen aktuell am Zugspitz Gletscher auch am besten direkt anrufen: 08821 / 88 11

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Aktuelle Bedingungen Zugspitzgletscher ???  

Didi » 12 Juli 2009 9:11

Hallo Zugspitzbesteiger,

wenn Ihr an diesem WE über das Höllental auf die Zugspitze aufgestiegen seid, dann schreibt doch mal was zur Tour.

Insbesondere interessieren wir uns für die aktuellen Verhältnisse am zugspitzgletscher (Randkluft, Steigeisennutzung etc.) sowie die Schneeverhältnisse weiter oben.

Ihr könnt auch gerne etwas mehr schreiben.

An alle die heuer oben waren: Glückwunsch!

Gruß

Didi

Zuletzt bearbeitet von Didi am 12 Juli 2009 14:01, insgesamt ein Mal bearbeitet

Didi
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Re: Aktuell Zugspitz ferner Bedingungen???  

Dan » 12 Juli 2009 10:13

Leute, ...daß man immer über Steigeisennutzung am aktuell Zugspitz-Ferner diskutieren muss... Rolling Eyes Des is ein Gletscher, und da kommen Eisen an die Füss...

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Re: Zugspitzgletscher Aktuelle Bedingungen???  

wolf » 12 Juli 2009 10:18

Dan hat folgendes geschrieben::Leute, ...daß man immer über Steigeisennutzung am Zugspitzgletscher diskutieren muss... Rolling Eyes Des is ein Gletscher, und da kommen Eisen an die Füss...

...zumindest baumeln die dinger am rucksack. im kofferaum vom auto nuetzen sie naemlich wenig. Cool
akuelle Bedingungen bei den Kommentaren unter http://www.via-ferrata.de/img-hollental-klettersteig-zugspitze-175.htm

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Re: Zugspitzferner Aktuelle Bedingungen???  

frankenkai » 12 Juli 2009 10:29

Dan hat folgendes geschrieben::Leute, ...daß man immer über Steigeisennutzung am Zugspitzferner diskutieren muss... Rolling Eyes Des is ein Gletscher, und da kommen Eisen an die Füss...

Also, naja es soll ja Gletscher geben, die mit Folie zugedeckt werden Rolling Eyes - bei denen weiss ich nicht ob die Steigeisen sinnvoll sind (machen ja die schöne folie vielleicht kaputt) Twisted Evil

frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Antworten mit Zitat

Re: Aktuelle Bedingungen???  

Dan » 12 Juli 2009 10:33

frankenkai hat folgendes geschrieben::Also, naja es soll ja Gletscher geben, die mit Folie zugedeckt werden Rolling Eyes - bei denen weiss ich nicht ob die Steigeisen sinnvoll sind (machen ja die schöne folie vielleicht kaputt) Twisted Evil

Genau, dafür kommen dann Spülschwämme unter sie Füße, machen die Folie nicht kaputt und bringen genug Reibung drauf, haha! Ne mal im Ernst, die Diskussion Steigeisen oder Grödel oder garnichts, gibt es ausschließlich für die Zugspitze,keine Ahnung warum. Ich selber halte von Grödeln ja absolut nichts und Steigeisen wiegen nur unwesentlich mehr, zu dem weiß man selbst am Baby-Zugspitzgletscher 2 Frontzacken zu schätzen...

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

frankenkai » 12 Juli 2009 10:45

Dan hat folgendes geschrieben::
frankenkai hat folgendes geschrieben::Also, naja es soll ja Gletscher geben, die mit Folie zugedeckt werden Rolling Eyes - bei denen weiss ich nicht ob die Steigeisen sinnvoll sind (machen ja die schöne folie vielleicht kaputt) Twisted Evil

Genau, dafür kommen dann Spülschwämme unter sie Füße, machen die Folie nicht kaputt und bringen genug Reibung drauf, haha! Ne mal im Ernst, die Diskussion Steigeisen oder Grödel oder garnichts, gibt es ausschließlich für die Zugspitze,keine Ahnung warum. Ich selber halte von Grödeln ja absolut nichts und Steigeisen wiegen nur unwesentlich mehr, zu dem weiß man selbst am Baby-Zugspitzgletscher 2 Frontzacken zu schätzen...

Ich denke mal es gibt nicht nur über Steigeisenfrage die meisten Diskussionen über die Zugspitze, sondern überhaupt - ist ja nun mal D höchster Wink - wozu man allerdings die Frontzacken besonders auf der Zugspitze gut verwenden koennte ist am Gipfelkreuz den wacklig unsicheren Strassenschuhlatscher in die Hacken zu treten Twisted Evil

frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

frankenkai » 12 Juli 2009 10:47

wolf hat folgendes geschrieben::
Dan hat folgendes geschrieben::Leute, ...daß man immer über Steigeisennutzung am HT-Ferner diskutieren muss... Rolling Eyes Des is ein Gletscher, und da kommen Eisen an die Füss...

...zumindest baumeln die dinger am rucksack. im kofferaum vom auto nuetzen sie naemlich wenig. Cool

Oh, gibt es eine neue Technik für Fallen auf dem Schneefeld?! Twisted Evil Bauchlage und Liegestuetz waren gestern, heute bremst bei wolf der Rucksack mit ausgefahrenen Zacken Laughing

frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

wolf » 12 Juli 2009 21:39

frankenkai hat folgendes geschrieben::
Dan hat folgendes geschrieben::Leute, ...daß man immer über Steigeisennutzung am HT-Ferner diskutieren muss... Rolling Eyes Des is ein Gletscher, und da kommen Eisen an die Füss...

Oh, gibt es eine neue Technik für Fallen auf dem Schneefeld?! Twisted Evil Bauchlage und Liegestuetz waren gestern, heute bremst bei wolf der Rucksack mit ausgefahrenen Zacken Laughing

ej langer!
du kennst sicher die zehn gebote, oder?
dann lernst du heute das elfte, welches des wolfes erstes ist:

'du sollst nicht lallen'! Twisted Evil

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

frankenkai » 12 Juli 2009 21:46

frankenkai hat folgendes geschrieben::

ej langer!
du kennst sicher die zehn gebote, oder?
dann lernst du heute das elfte, welches des wolfes erstes ist:

'du sollst nicht lallen'! Twisted Evil

zum glueck bin ich ein KURZER Frangge Razz - das war die Rache des kleinen Mannes fuer das Sperren eines threads neulich mal Twisted Evil

P.S. woher weisst du eigentlich, dass ich schon zuviel alc hatte heute?! Embarassed

frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

wolf » 12 Juli 2009 21:54

eins musst du dir merken, mensch der kein hartes T und K sprechen kann! Exclamation
ich sperre freds wann immer es mir auf die nuesse geht und grad in den kram passt....genau dafuer hat man mich irgendwann mal zum mod gemacht! alles paletti Question

so, jetzt schnauze halten, wegtreten in die falle und fertigmachen zum fruehsport um 05:00! Laughing Laughing Laughing

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

frankenkai » 12 Juli 2009 22:10

wolf hat folgendes geschrieben::eins musst du dir merken, mensch der kein hartes T und K sprechen kann! Exclamation
ich sperre freds wann immer es mir auf die nuesse geht und grad in den kram passt....genau dafuer hat man mich irgendwann mal zum mod gemacht! alles paletti Question

so, jetzt schnauze halten, wegtreten in die falle und fertigmachen zum fruehsport um 05:00! Laughing Laughing Laughing

ok ich geh jetzt gleich, waere mir ja lieber gewesen du haettest mir als qualifizierter mod mal nen tip zu den Berchtesgadener gegeben Idea - aber ich weiss schon, liegt in den Nordalpen und wer geht daaaa schon freiwillig hin bei den Wetterprognosen Wink

schoene gruesse in Richtung Sueden
Harald

frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

wolf » 12 Juli 2009 22:17

frankenkai hat folgendes geschrieben:: liegt in den Nordalpen und wer geht daaaa schon freiwillig hin bei den Wetterprognosen Wink

ich und alle anderen hardcore-guys fahren in die nordalpen! Twisted Evil
weicheier fahren in den sueden, wo's wetter immer so schoen bestaendig warm und trocken ist.....wie langweilig und fad! Cool

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Julian » 13 Juli 2009 8:35

wolf hat folgendes geschrieben::eins musst du dir merken, mensch der kein hartes T und K sprechen kann! Exclamation

Also jetzt muss ich doch einschreiten!!! Es ist ein Gerücht, dass wir Franken kein haddes D, G oder B sprechen können! Das können wir sehr gut, wie man z.B. an dem einzigen fränkischen Wort, welches ein haddes D enthält, sehen (und auch hören) kann, welches da lautet: Senft!

Des weiteren wird der Franke bei den Gelegenheiten, wo er Hochdeutsch spricht (oder das zumindest versucht), immer hadde Ds, Gs oder Bs einsetzen, und zwar immer dann, wenn genau das nicht gefordert wäre!

Jeder, der also behauptet, a Frannge gho ierberhabbds gah haddes D, G odder B, hodd ahns an der Waffel! und müsserd gwies aweng aufbassn, dasser ganne fängd! Laughing Wink Cool

Julian
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 9  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Tourenberichte + Tourenbedingungen 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group