Bergmeister hat folgendes geschrieben:: Außerdem hat er mir eine
dumme Idee

in den Kopf gesetzt. Durchs Höllental rauf, dann
Jubiläumsgrat weiter und dann je nach meinem körperlichen Zustand Matheisenkar oder "einfacheren" Abstieg wieder runter. Gruß, Hans
Hi,
ich habe einfach mal markiert, was ich darüber denke...

Nicht bös gemeint. Aber ich darf mal zusammenfassen:
Von Hammerbach auf die Zugspitze: 7h. Jubigrat: 10 - 11h. Abstieg übers Mathaisenkar: 4h. Sind also in etwa 22h...und das auch nur bei gutem Wetter, nicht nachlassender Kondition (ich weiß aus anderer Quelle, dass das wohl nicht Dein Problem ist...) und guter Psyche.
Wenn Du so schnell bist, wie ich gehört habe, schaffst Du es vielleicht auch in 5h auf die
Zugspitze...2h gespart. Der Jubigrat wird nicht schneller, der ist so lang, das sagt nun wirklich jeder, der da war (ich noch nicht!). Schneller bedeutet da unsicher! Das Mathaisenkar brauch zumindest in den oberen 600Hm auch eine gewisse Sorgfalt, wenn man nicht ausrutschen oder sich den Knöchel kaputt machen will...und die 4h habe ich schon so angelegt, dass Deine Geschwindigkeit mit einkalkuliert worden ist; wir haben neulich im Nebel und Regen und dann Dunkelheit 5h gebraucht - bis zur Höllentalangerhütte...
Ich denke wirklich, dass das ohne Übernachtung nicht geht!