ich weiß, das Thema wird gerne belächelt und diverse "effektive" Methoden der Bekämpfung dieser kleinen Biester geistern ja immer wieder zur allgemeinen Erheiterung durch das Forum ...
Mir ist auch klar, dass nicht jede Zecke automatisch den Erreger überträgt, nicht jede Zecke gleich den Notarzt erfordert und auch nicht jeder Zeckenbiss unweigerlich zum Tod führt
Ich möchte eigentlich nur kurz darauf hinweisen, dass wir dieses Jahr auf unseren Gardasee und Comer See Touren soviele Zecken wie noch nie verpasst bekommen haben! Und dabei handelte es sich nicht nur um jeweils einen Besuch (aber die meisten kennen je eh meine Reisefreudigkeit
In allen Fällen waren die Zecken während der Tour im Beinbereich und auf den Armen zu finden (bei einer Tour hatten wir nach 1 Std. schon über 10 Viecher in den Socken gefunden). Trotz eingehendem Partnercheck (klingt zwar blöd und albern, aber in diesen Gebieten verfahren wir schon seit einigen Jahren so, dass wir uns nach der Tour beim Umziehen gegenseitig in Augenschein nehmen) und Duschen gab es auch seit langer Zeit wieder einmal ein paar Bisse ab (hatten sich in den Schlafsack geschmuggelt und wurden erst am nächsten Morgen bemerkt).
Wie gesagt, ich möchte nicht dramatisieren, aber es macht schon Sinn,
a) sich der potentiellen Gefahr bewusst zu sein
b) zu wissen, wie man sich richtig verhält (und eine richtige Zeckenzange kann enorm helfen)
c) vorbeugende Maßnahmen zu überlegen (lange, helle Strümpfe, Mütze und warum nicht doch eine Impfung?)
... und es warem eben in diesem Jahr schon außergewöhnlich viele Viecher

Kalender