von Julian » 17 Juli 2017 8:26
Moin.
Sorry, hatte am Freitag einen echt harten Tag und hab das Wochenende total für Erholung gebraucht...
Ellmau ist natürlich klasse, auch wenn Volker fast schon alles genannt hat.
Kaiserbad ist auf jeden Fall gut, auch das Hexenwasser (Auffahrt in Söll mit der Gondelbahn mit Blick auf den Bergdoktorhof) unbedingt zum Stockbrot machen im Wald gehen, da kann euer Kleiner sein Mehl selber mahlen, unsere fanden das klasse!) kann ich empfehlen. Am Kitzbüheler Horn gibt es schöne Kinderspielplätze inklusive Übungsklettersteige, wenn man mit der Bahn hochfährt, sowohl am Gipfel, als auch am Alpenblumengarten und am Alpenhaus, alles inklusive Tauernblick mit Venediger bis Wiesbachhorn und Ankogel, wenn das Wetter es zulässt.
In der Nähe des Stripsenjochhauses gibt es auch einen Klettergarten mit schönen, nicht zu schweren Routen (ich bin sogar auch eine hochgekommen). Schöne Kalkrinnen, nicht zu steil und schon gar nicht überhängend.
Der Schleierwasserfall ist immer die 1,5 - 2 Stunden Wanderung ab Going wert (am Badesee vorbei bis zum Parklplatz hinter Aschau, über Wagneralm). Auch die Umrundung des Hintersteiner Sees oberhalb von Scheffau ist eine herrliche, nicht allzu lange Tour.
Leider gibt es die ehemals weltbeste Sommerrodelbahn in Sankt Johann nicht mehr. War die genial!! Da hats mich mehrfach abgeworfen beim Versuch, die eigenen Rekorde zu brechen...leider abgerissen. Sommerrodeln kann man aber in Fieberbrunn auch ganz nett. Und wenn man schon mal bis da gekommen ist: Wildseeloderhaus, da gibts ja auch die bekannten Steige (Henne und Marokka). Allerdings hier Vorsicht: Der Anstieg zum Wildseeloderhaus bringt einen nicht direkt zu den Klettersteigeinstiegen! Tipp: Mit dem Auto bis zur Lärchfilzhochalm; ist allerdings nicht ganz einfach zu finden.
Wenn ihr euch auch vor einer etwas längeren Fahrt nicht scheut: Ich persönlich finde die Wanderung von der Gamskogelhütte zur Rotwandhütte in der hinteren Kelchsau sehr schön. Dauert halt eine Weile, bis man von Ellmau bis dahinter gefahren ist.
Der Schwarzsee bei Kitzbühel ist auch nett zum Baden und Dank seiner Farbe auch meistens angenehm warm (Moorwasser). Unbedingt ein Ruderboot mieten, in die Mitte des Sees fahren und den Kaiser ausgiebig betrachten!
Das mal als kleine Anregung...
What goes up, must come down.