Maulwurf » 1 Juni 2010 14:58
Hallo Siegi,
hier nur mal ein paar Gedanken, die mir kamen, als ich das hier las. Ich hab selbst noch keine Kinder, es ist aber noch nicht sooo lange her, dass ich selbst eins war. Ich war glaube ich auch 8 als ich das erste Mal in den Bergen war. Meine Eltern waren damels allerdings völlig unerfahren und die Wege demnach auch einige Male zu "abenteuerlich". Auf die Idee ein Seil zum sichern zu nehmen, kam damals keiner...
Allerdings wäre ich mir auch nicht so sicher, ob es tatsächlich so sinnvoll ist. Bei uns lief damals so, dass ich eigentlich immer in unmittelbarer Nähe meiner Eltern war, bzw. sie in meiner. Wenn deine Tochter 10m vor dir herumspringt und abrutscht, rettet dies vielleicht ihr Leben, aber die potentiellen Verletzungen können trotzdem massiv sein.
Viel wichtiger ist daher meiner Meinung nach, ob deine Kinder das tun, was du ihnen sagst, und sie dementsprechend die Berge auch zu respektieren wissen.
Und wenn ich so an die Zeit zurückdenke und auch nach dem, was ich vor meiner Haustür, in der sächsischen Schweiz, regelmäßig sehe, hat ein Kind mindestens genauso viel Spaß dabei, an irgendwelchen Felsen am Rastplatz, bei denen ein Sturz nich so dramatische Folgen hat, rumzuturnen.
Kurz gesagt würde ich meinen dass man Wanderwege, bei denen man meint, seine Kinder sichern zu müssen, mit diesen nicht gehen sollte.
Viele Grüße
Mario