Kurzer Kommentar hierzu:
ifish hat folgendes geschrieben::
- Klettersteigsets sind für Kinder mit einem Gewicht von unter 50 kg nicht geeignt, unter Umständen sogar gefährlich
Korrekt. Die G-Belastung kann weit über den verträglichen Werten liegen. Bei sehr harten stürzen !
Nur leider: Es gibt keine Alternative zu den Klettersteigsets außer dem sichern von oben.
Das heißt: Klettersteigset für Kinder trotzdem ein MUSS. Ein Sturz mit ein paar Brüchen ist immer noch besser als der Totalabsturz.
Natürlich sollte es nie soweit kommen, deshalb eben die Sicherung von oben.
Der DAV/Sicherheitskreis will anregen dass die zulässige Bremslänge bei Klettersteigsets (momentan 120cm) erhöht wird. Somit könnten die Hersteller dann Sets bauen die auch Kinder ohne unnötig harten Sturz sichern.
- unter Berücksichtigung von Selbstsicherung ist es sinnvoll, das Kind je nach Schwierigkeit mit einem kurzen Seil zu sichern:
~ Zwei Klettergurte
~ Kind mit Klettergurt mit Doppelachter gesichert
~ Sicherung - je nach Stelle von oben mit HMS
-> Derjenige der mit dem Seil von oben sichert, muss natürlich eine Selbstsicherung eingehängt haben. Dieses hat er aber theoretisch schon (und sogar redundant !) durch die beiden Karabiner seines KS-Sets. Je nachdem muss man nun entscheiden ob man über Körper oder Fixpunkt sichert. Im KS wird im Normalfall die Fixpunkt-HMS Sicherung das Mittel der Wahl sein. Das mir hier bloß keiner auf die Idee kommt etwas anderes als einen HMS zum Nachsichern zu nehmen. Außer vielleicht ne Plate. Auf jedenfall KEINE TUBE !
(für die eifrigen Mitleser, natürlich WÜRDE eine Tube gehen wenn man extra einen Dummy-Runner an einem 100% Fixpunkt weiter oben einbaut. Aber ich denke das steht hier wohl nicht zur Diskussion. Mittel der Wahl für 'Anfänger' und 'Unerfahrene' ist wohl der HMS !)
-> Zwei Klettergurte ? Natürlich ! Wo ist da die Frage ?
Da jeder einen Klettergurt (Kinder sogar mit Brustgurt / Komplettgurt) sowie Helm und KS-Set an hat, ist das doch keine Frage !
-> Kind mit Klettergurt mit Doppelachter ?
Das was du meinst ist wohl der gesteckte Achter der direkt durch die Anseilschlaufe (oder Hüft-, und Beinschlaufe) gesteckt wird. Den Begriff 'Doppelachter' gibt es meines Wissens nicht...
-> Sicherung je nach Stelle von oben mit HMS.
Korrekt. Genaugenommen entscheidet sich das anhand der Schwere der Stelle, und (vorrangig !) anhand der maximalen Sturzhöhe/Sturzweite.
Bei einer waagrechten Klettersteigstelle (die meißten Stellen vom
Höhenglücksteig zum Beispiel) ist das KS-Set fürs Kind vollkommen ausreichend.
Erst bei 'gefährlichen' Stellen mit hohen potentiellen Sturzhöhen muss die Sicherung von oben verwendet werden.
Die meisten halten es auch bei diesem Anwendungsfall für erforderlich dass der Gesicherte trotzdem sein KS-Set normal mitführt und einhängt.
Ich halte es nicht unbedingt für erforderlich, falsch ist es aber (auch im Sinne der Übung) definitiv nicht !
..aber so richtig klar scheint mir das Ganze doch nicht zu sein.. ist irgendwie eine Grauzone

Klar ist das ganze schon.
Die Grauzone verschwindet wenn man sowohl in der Technik des Nachsicherns mit HMS, und der Einschätzung wann dies erforderlich ist, sicher ist !
Du solltest dir das ganze vielleicht mal von jemand Erfahrenem zeigen. Gerade das Sichern mit HMS (und vorallem das NACHSICHERN von oben) wird in Kletterhallen normalerweise nicht gelernt, und nicht verwendet.
Thomas
Zuletzt bearbeitet von Die Schatzjäger am 26 Oktober 2010 9:00, insgesamt ein Mal bearbeitet