KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Wie schwer ist der Watzmann wirklich?

Neue Antwort erstellen
  Forum: Allgemeines & Tips     Twittern
Seite 3 von 3  Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
    Antworten mit Zitat

Kaiser » 2 März 2010 12:36

Die gewünschten objektiven Eindrücke (gibt's sowas?) kann ich auch nicht beisteuern. Subjektiv würde ich mich dem Hans anschließen. Stockeinsatz ist sicherlich über weite Strecken möglich. Mit Gelenkschmerzen habe ich zum Glück keine Probleme, aber im Wimbachtal macht sich dann schon ein warmes Gefühl in den Knien bemerkbar.

Hauptunfallursache dürfte wohl in der Tat nachlassende Konzentration im nicht mehr gesicherten, aber trotzdem nicht ganz ungefährlichen Gelände sein. Wer genügend Ausdauer mitbringt, sollte eigentlich auch gut ins Wimbachtal runterkommen. Rückweg über den Grat ist natürlich auch möglich und das weitestgehend ohne Behinderung ds Gegenverkehrs.

Kaiser
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

bergbiker » 2 März 2010 17:28

Hallo zusammen,
als Überschreiter des Watzmann versuche ich hier meine Eindrücke zusammenzufassen, im oberen Teil sind die Stöcke eher noch hinderlich, aber ich habe sie so ungefähr auf 2/3 der Strecke eingesetzt. Das schlimme am Abstieg finde ich, du siehst die Wimbachgrieshütte und kommst ihr keinen Schritt näher (so das Gefühl).
Bergmeister muß ich zustimmen, jeder, der den Watzmann machen möchte, soll vorher ordentlich trainieren, va. den Abstieg. Als Einstiegstour für das Jahr ist der Watzmann definitiv nichts.
Und nach dem Abstieg eine ordentliche Pause in der Wimbachgrieshütte einplanen, ordentlich stärken und dann läuft das Wimbachtal wie von selbst (selbst bei Dunkelheit mit Stirnlampe).
Die Ansicht von Ralf bzgl über den Grat zurückgehen zum Hochheck kann ich nur bedingt zustimmen, bei stabiler Wetterlage durchaus machbar, aber ich würde generell ins Wimbachgries absteigen, Höhenmeter im Abstieg zugewinnen ist einfach besser als 3 Stunden am Grad zu verbringen.
Außerdem ist dann die Tour keine Überschreitung und der Blick vom Wimbachgries auf den Watzmann einfach unbeschreiblich!
Also trainieren und auf geht´s ! Very Happy
Lg
Alexander

bergbiker
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

Leipziger » 2 März 2010 22:08

Okay, kann mir glaub ich schon ne ganz gute Vorstellung machen..danke für die infos. Sie machen Lust auf die Tour!Smile

Hab letztes jahr mal den hindelanger im allgäu gemacht. Kann man ihn mit der watzmann-überschreitung vergleichen was die ausgesetztheit und schwierigkeit betrifft (nicht die kondition)?

Oft wird ja diese benannte Augesetztheit als Schwierigkeit genannt, da inbesondere in richtung mittelspitze und südpsitze nicht immer durchgehend drahtseil vorhanden sein soll...hab auch gelesen, das manchmal der "pfad" wohl keine 40 cm breit sein soll....bei nem gipfel und der höhe... theoretisch würde ja eine sehr kräftige Windböe reichen, damit man da..... Alles Übertriebenheit oder ist da was Wahres dran?

Leipziger
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

carbonicim » 2 März 2010 22:15

etwas Wahres ist schon dran. Es gibt vielleicht 2-3 Stellen wo ich mich gefragt habe, ob sie hier die Sicherung wohl vergessen haben Cool auf die ich an anderen Stellen gut verzichten könnte.

eine Stelle war so dass man ganz press an der Wand gehen musste und auf der anderen Seite ging es diretissima nach unten
spannend war es auf jeden Fall Cool

carbonicim
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Antworten mit Zitat

Leipziger » 4 März 2010 19:42

Hat jemand als Alternative für den Rückweg über das Wimbachtal schonmal die Variante links herum zum Königsee(Bartholomä) gemacht und kann seine Erfahrungen schildern? Ist es kürzer und angenehmer als der lange Ritt durchs Wimbachgries?

Leipziger
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

möhrchen857 » 4 März 2010 19:47

Leipziger hat folgendes geschrieben::Hat jemand als Alternative für den Rückweg über das Wimbachtal schonmal die Variante links herum zum Königsee(Bartholomä) gemacht und kann seine Erfahrungen schildern? Ist es kürzer und angenehmer als der lange Ritt durchs Wimbachgries?

Der Weg über den Trischübel (ich glaub, so heißt das Teil Cool ) ist traumhaft schön.
Vor allem ist ein Besuch im Biergarten von St. Bartholomä zu einer Brotzeit fast ein Muss.
Kann ich dir nur empfehlen.

http://www.wgm-picture.de
ICQ 301106597

möhrchen857
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 3 von 3  Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Allgemeines & Tips 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group