nun wende ich mich schon wieder mit einer Frage an die Gemeinschaft - und natürlich suche ich die Wollmilchsau.
Vorgeschichte:
Ich habe nun mal die Rucksäcke zur Probe gepackt und bin bei meinem fast zusammengebrochen. Naja, geht noch, aber schön wird es nicht. Und nun muss noch ein Seil dazu! Angesichts des Gewichtes entschied ich mich ganz schnell, dass ich mein 50m Einfachseil >nicht< mitnehmen möchte. Also bin ich zum Outdoorladen meines Vertrauens und die gaben mir den Tipp: Halbseil, Meterware, 20m - natürlich ihr Seil: Edelrid Merlin 8m, 44g, für 54€ (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=175216&k_id=0712&hot=0). Da das Seil nur zum Nachsichern im Klettersteig genutzt werden soll (zudem eines Kindes) würde es völlig reichen. Doch soll ich nun wirklich dieses Seil kaufen? Im Netz finde ich etwa das Tendon Master (7,8mm), das mit 38g leichter ist und kaum mehr kostet (auf den Meter gerechnet sehr viel billiger ist).
Warum ich hier so rumgrübel statt einfach ein zu kaufen? Ich wüsste nicht, wofür ich es danach benutzen soll! Wofür brauche ich ein 20m oder zwei 25m oder ein 30m Halbseil(e)? Mir fällt einfach keine Verwendung ein - abgesehen vom KS.
Alternativ habe ich nun über das Beal Joker nachgedacht. Das ist dann zwar mit 53g schwerer (200 bzw. 300g), aber es hat die "Zulassung" als Einfachseil - ich könnte mir also ein 30 und 20 Einfachseil in den Keller legen - abgesehen von Baumklettereien fällt mir aber auch nicht ein, wozu ich die nun brauchen sollte.
Und dann bin ich doch wieder bei Reepschnüren ..., die könnte ich wenigstens für die Schaukel im Baum nutzen - aber nein, was hilft es den harten Schlag in die KS-Stütze durch den harten Schlag in Seil zu ersetzten.
Ihr seht, ich bin so richtig entschlossen.
Frage:
Welches Seil sollte man kaufen um im Klettersteig eine Person nachzusuchen - Kriterien: Gewicht, Preis, weitere mögliche Nutzung.
Gruß aus Hamburg
hamburger-michel

Kalender

Ein Berg gehört Dir erst, wenn Du wieder unten bist, denn solange gehörst Du ihm.