Sandra hat folgendes geschrieben::Das Christkind hat mir auch ein Geschenk gebracht, ich bekomm ne neue Kamera!
Hab mir mal die Canon EOS 1000D, die Canon 450 und die Panasonic Lumix DMC-G1 angesehen, bzw. mal in die engere Auswahl einbezogen. Kennt von euch jemand eine der Kameras oder kann mir eine andere gute empfehlen? Und welche Objektive dazu?
Jetzt mal her mit euren Tips, dann gibts auch keine blauen Bilder mehr, versprochen!

Wenn du unbedingt eine Spiegelreflex haben möchtest, würde ich dir auf jedem Fall zu Canon oder Nikon raten. Es gibt viele Fremdhersteller von qualitativ hochwertigen Objektiven, die auch
für diese Marken Objektive anfertigen. Bei Panasonic wirst du dich da schwer tun. Ich bin ja ein Spiegelreflex-Fanatiker, da man hier einfach viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat wie bei einer
kompakten Kamera. Solltest du aber nur im Automatikmodus fotografieren, dann wüsste ich nicht warum so viel Geld für eine Spiegelreflex ausgeben. Was man aber bei den DSLR nicht vergessen sollte,
sind die Staubkörer, die sich auf dem Bildsensor ablegen können (hat ja Zolim schon erwähnt).
Ich würde mir hier aber nochmals den Fotoapparat genauer unter die Lupe nehmen, denn die Canon 1000D und 450D sind schon länger auf dem markt und es könnte sein, daß es hier bald eine Nachfolgermodell gibt. Da würde ich
eher schon auf die neuere Canon 500D spekulieren!
Bei den Objektiven würde ich als Standartobjektiv eher das Sigma 18-250 nehmen, denn die Qualität ist noch etwas besser als beim Tamron 18-270. Auf den Klettersteigen empfehle ich dir dann noch eine extremes
Weitwinkelkobjektiv (Sigma 10-20 oder Tokina 12-24). Hier kann man schon aus geringer Entfernung wunderbare Actionbilder machen. Natürlich wieder mit dem Problem, daß bei einem Objektivwechsel Staub auf den Sensor
kommen kann und man diese mit einer Bildbearbeitungssoftware nachträglich entfernen muss (man sieht diese Flecken hauptsächlich in Himmelbereichen).
Na dann viel Spass beim Einkaufen.
Wer einen langen Weg vor sich hat, rennt nicht. (Tibetisches Sprichwort)