SirDoc hat folgendes geschrieben::Na Hallo...
Ja habe schon von den Klettersteig gelesen. Ist der Gut? Seit ihr ihn schon gegangen? Was kostet es ca?
Grüße Dennis
Oiso: Pro Person ca. 65 Euronen. Problem ist, dass dort null ausgeschildert ist, Du den also nur sehr schwer findest (schau wie gesagt mal bei uns nach, ich habe versucht das Ganze so gut wie möglich zu beschreiben). Zudem sind die ersten Meter abmontiert (die legt der Guide jedesmal wieder vor), d.h. Du musst so 3-4m auf glattem Granit bis III vorsteigen (was aber auch machbar wäre). Für uns Alpenbewohner sind die enormen Kosten für diese Tour (außer die sind jetzt mal irgendwann billiger geworden als im Jahr nach der Erbauung) aboslut überflüssig, da er zwar nett gemacht, aber dieses Geld bei weitem nicht wert ist. Klar hast Du einen tollen Blick ... aber Du könntest ja auch von hinten auf den Berg laufen ... ohne KS!
Absolut empfehlenswert ist dagegen der Steig in Schweden ... aber da bist Du ca. 2 stramme Autotage von entfernt

(mit stramm meine ich meine bevorzugte Skandinavienfahrweise: Nonstop durch die Nacht!)