KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Vorstellungsthread für neue Felsenfresser

Neue Antwort erstellen
  Forum: Allgemeines & Tips     Twittern
Seite 16 von 23  Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 21, 22, 23  Weiter
    Antworten mit Zitat

Sunny » 31 August 2010 19:04

Hallo Gerry, Christa und mex!!

Herzlich Willkommen im Forum Wink Exclamation

Willkommen Willkommen

Sunny
Wanderer
Wanderer

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Ich bin auch neu !!!!!  

Karsten Gröhling » 31 August 2010 19:40

Halli hallo und Bergheil ,

mein Name ist Karsten Gröhling , für meine Freunde KAKY. Das erste mal wurde ich mit 6 mit den Alpen konfrontiert und ich fand es toll. Damals waren es Ammergau(scheibum), Lechtal, Gailtal, Ötztal, Inntal, tja halt überall wo Wasser für Kanuten war. Ja!! Ich komme aus einer Paddelerfamilie. Ich selbst bin ab 6 auch gepaddelt, doch leider leider bin ich mit 10 auf der Rienz bei Lienz bei Hochwasser gekenntert und fast ums Leben gekommen, da ich nicht aus meinem Kajak gekommen bin . Von da an kein Paddeln mehr. Nur noch Mountainbiking und Wandern.

Mit 13 das 1. mal in Wagrain zur Jugendfreizeit Wandern mit Heimweh.
AB !$ NUR NOCH JUGENDFREIZEIT IM DACHSTENMASSIEV !!!! Von da hat mich der Berg gefesselt und nicht wieder los gelassen.
Von 14-19 Jahren immer in dieser Freizeit gewesen und ALLES gegeben. Dachstein "Südwandhütte", Torstein-Route,Dachsteinloch(Höhle), Klettersteig von Südwandhütte zum Gipfel und und und !!!!!!

Dann Arbeitsleben,Bundeswehr und FERNWEH mit keine Zeit.

UND NUN WIEDER DA.

Ich war diesen Sommer wieder im Lechtal.

So und nun .

Hoffe viele Freunde zu finden.

Kaky

Karsten Gröhling
Wanderer
Wanderer

Antworten mit Zitat

Grüße aus Traunstein  

stritzale » 4 September 2010 7:56

Hallo Leute,

habe mich heute hier angemeldet aufgrund von der guten Beschreibungen der Klettersteige in der Karte und der hohen Mitgliederanzahl, was meistens für die Aktivität und Sympathie der Foren spricht.

Ich bin Danny (männlich) und 27 Jahre jung/alt und komme aus dem Landkreis Traunstein ... ich bin seit 2 Jahren begeisterter Wanderer/Bergsteiger und habe letzte Woche meinen ersten Basic-Kurs auf dem Klettersteig absolviert.
Wir sind zuerst einen Übungsklettersteig und dann den Isidor-Klettersteig am Grünstein bei Schönau am Königssee gegangen. Es war herrlich und macht süchtig, aber da erzähle ich euch bestimmt nichts neues.
Nichtsdestotrotz, gleich Ausrüstung gekauft und weiter gehts ... suche auch auf diesem Wege natürlich nette Begleitungen für den Raum Berchtesgaden/Traunstein/Salzburg & Tirol.

Würde mich über neue Kontakte freuen!

Danny

stritzale

Antworten mit Zitat

Servus & Hallo zusammen!  

maddog08 » 6 September 2010 20:44

Hallo zusammen,

ich heisse Markus, bin 37 und lebe in der Nähe von München / Fürstenfeldbruck. Für Berge interessiert habe ich mich schon lange, allerdings mehr Bergwanderungen und kleinere Klettereien, alles was man mit vernünftigen Bergschuhen so hinbekommt. Wink Bergsteigen hätte mich zwar gereizt, ist mir aber aufgrund der aufwendigen Technik und Kosten nicht das Richtige. Nachdem ich letztes Jahr allerdings in der Schweiz eine 2-Tages-Tour mit Übernachtung in einer Schutzhütte gemacht habe, bin ich dann auf die Klettersteige gestossen. Diesen Sommer habe ich dann mal "Klettersteigluft" in einem Kletter- & Hochseilgarten in Kärnten geschnuppert, das hat mich endgültig überzeugt! Very Happy

Jetzt möchte ich dieses Jahr noch 2-3 leichtere KS machen, um ein wenig Erfahrung zu sammeln und die Schwierigkeiten einzuschätzen. Nächstes Jahr dann evtl. mal längere Touren o.ä.. Mal schauen, was hier so für Tips sind.....! Smile

Freue mich auf Eure Anregungen und hoffe, auch einige interessante Dinge zurückgeben zu können.

Viele Grüsse
Markus

maddog08

Antworten mit Zitat

möhrchen857 » 6 September 2010 20:59

Hallo Markus,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe du bekommst hier deine gewünschten Anregungen und Tipps und findest ein paar Klettersteigpartner.

http://www.wgm-picture.de
ICQ 301106597

möhrchen857
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Bilder auf Eurer Homepage  

maddog08 » 6 September 2010 21:18

möhrchen857 hat folgendes geschrieben::Hallo Markus,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe du bekommst hier deine gewünschten Anregungen und Tipps und findest ein paar Klettersteigpartner.

Hallo Walter / Elke,

habe gerade auf Eurer Homepage einige Bilder gestöbert und bin begeistert!!! Werde ich mir in einer ruhigen Minute (besser Stunde Very Happy ) mal noch mehr anschauen! Sind wirklich tolle Bilder, gratuliere!!!

Euch noch viele tolle Touren & Grüsse
Markus

maddog08

Antworten mit Zitat

möhrchen857 » 6 September 2010 21:41

Danke Markus,
dir noch schöne Grüße aus der Nachbarschaft - LK Dachau - an der B471 Smile

http://www.wgm-picture.de
ICQ 301106597

möhrchen857
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

guw » 17 September 2010 8:56

Hallo auch von mir,
ich heiße Uli, m, bin 45, und seit kurzem angefixt in Sachen Klettersteig. Allerdings Neuling, deswegen habe ich einen recht unvernünftigen Einstand gegeben. Aber da ich (und alle Beteiligten) es unbeschadet überstanden haben werde ich sicher bei diesem schönen Hobby bleiben, und deshalb lese ich hier seit kurzem mit um mich etwas besser zu informieren.
Wie andere hier komme ich aus dem LK Dachau.

Gruß
Uli

guw
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

UD » 17 September 2010 10:55

guw hat folgendes geschrieben::Hallo auch von mir,
ich heiße Uli, m, bin 45, und seit kurzem angefixt in Sachen Klettersteig. Allerdings Neuling, deswegen habe ich einen recht unvernünftigen Einstand gegeben. Aber da ich (und alle Beteiligten) es unbeschadet überstanden haben werde ich sicher bei diesem schönen Hobby bleiben, und deshalb lese ich hier seit kurzem mit um mich etwas besser zu informieren.
Wie andere hier komme ich aus dem LK Dachau.

Gruß
Uli

Na, da würd ich ja jetzt gern mehr vom "unvernünftigen Einstand" hören ... Wink
Und im LK Dachau hast du den größten KS-Freak gleich um die Ecke (möhrchen857) Very Happy
Gruß
auch-Uli (aber aus BN)

UD
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Antworten mit Zitat

guw » 17 September 2010 11:25

UD hat folgendes geschrieben::
Na, da würd ich ja jetzt gern mehr vom "unvernünftigen Einstand" hören ... Wink

Wenn ich mir die Kommentare im Thread "Unglaublicher Leichtsinn so durchlese verzichte ich lieber...

guw
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

UD » 17 September 2010 12:57

guw hat folgendes geschrieben::Wenn ich mir die Kommentare im Thread "Unglaublicher Leichtsinn so durchlese verzichte ich lieber...

Wink

Aber schad is' scho' Smile
Im Leichtsinns-Thread lästern wir ja auch nur über die Uneinsichtigen ....

UD
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

wolf » 17 September 2010 18:01

wissen will! Smile

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

guw » 19 September 2010 6:05

Na gut, es geht ja nur um meine eigene Dummheit. Siehe also Thread "Unglaubliche Dummheit".

guw
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Servus!  

StefanP » 26 September 2010 9:52

Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon eine ganze Zeit lang auf den Seiten von via-ferrata rumtreibe, musste ich mich jetzt doch mal anmelden. Ich werde euch also demnächst mit der einen oder anderen Frage belästigen! Wink

Mein Herz hängt an den Bergen seit mich meine Eltern vor knapp 40 Jahren das erste mal dorthin in Urlaub verschleppt haben. Mittlerweile bin ich zwar soweit, dass ich nicht mehr weinen muss, wenn wir heimfahren, aber nach wie vor fällt das Abschied nehmen schwer. Zum Glück ist meine Frau ebenfalls Berg-Fan, auch wenn sie mit der Kraxlerei nicht so viel anfangen kann - ebenso wie meine Tochter übrigens. Mein Sohnemann hingegen ist vom Klettern begeistert. Wenn's nach ihm ginge hätte wir schon lange Klettergriffe an der Hauswand... Dabei hatte er früher eine mords Höhenangst!

Unser nächstgelegener Klettersteig ist der Hacklstein. Bis zum Höhenglücksteig haben wir ca. 50 km.

Im August waren wir in der Nähe des Dachsteins am Jugendklettersteig "Kala". Größere Klettersteig-Touren möchte ich mit meinem Sohn noch nicht unternehmen. Ich bin mir des Problems der Klettersteig-Sets für leichtgewichtige Menschen nämlich sehr wohl bewusst. Und auf Anlagen, bei denen Metallstifte usw. nicht gerade für die Schrittweite eines 10-jährigen ausgelegt sind, ist mir das Risiko zu hoch. Deshalb möchte ich mal einen richtigen Kletterkurs belegen, in dem man lernt, wie man einen Partner sichert. Mal sehen, ob das mein "Problem" löst.

Fürs erste herzliche Grüße aus der Oberpfalz!

Stefan

StefanP

Antworten mit Zitat

Re: Servus!  

frankenkai » 26 September 2010 12:36

StefanP hat folgendes geschrieben::Hallo zusammen,

Unser nächstgelegener Klettersteig ist der Hacklstein. Bis zum Höhenglücksteig haben wir ca. 50 km.

Im August waren wir in der Nähe des Dachsteins am Jugendklettersteig "Kala". Größere Klettersteig-Touren möchte ich mit meinem Sohn noch nicht unternehmen. Ich bin mir des Problems der Klettersteig-Sets für leichtgewichtige Menschen nämlich sehr wohl bewusst. Und auf Anlagen, bei denen Metallstifte usw. nicht gerade für die Schrittweite eines 10-jährigen ausgelegt sind, ist mir das Risiko zu hoch. Deshalb möchte ich mal einen richtigen Kletterkurs belegen, in dem man lernt, wie man einen Partner sichert. Mal sehen, ob das mein "Problem" löst.

Fürs erste herzliche Grüße aus der Oberpfalz!

Stefan

Hallo Stefan,
willkommen im Forum Smile
Das Belegen eines Kletterkurses kann ich nur empfehlen, evtl. auch einen für deinen Sohn gleich mit - ich habe aus ähnlichen Beweggründen (zusätzliches Sichern der Kinder im Klettersteig) auch schon einen solchen genossen. Es löst sicher nicht DAS Problem (der Kinder) im allgemeinen, gibt aber genug Anregungen und Tipps.
Die weiten Metallstifte kennen wir natürlich auch, andererseits sehe ich bei Querungen (z.B. im Höhenglücksteig) im allgemeinen wenig Probleme - erstens kann sich das Kind (und auch ich Wink ) mit einer zusätzlichen kurzen Bandschlinge sichern, zweitens fällst du beim Sturz auch ohne zusätzliche Bandschlinge nicht weit, da du ja nicht noch 5 m bis zum nächsten Ankerpunkt durchsaust. Das gilt natürlich nur für die horizontalen Querungen.
Viel spass und Erfolg bei euren Unternehmungen,

gruss
Harald

frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 16 von 23  Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 21, 22, 23  Weiter

Allgemeines & Tips 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group