KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Vorstellungsthread für neue Felsenfresser

Neue Antwort erstellen
  Forum: Allgemeines & Tips     Twittern
Seite 15 von 23  Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 21, 22, 23  Weiter
    Antworten mit Zitat

anhinf » 3 August 2010 19:34

Hallo Felsenfresser, bin auf der Suche nach neuen Klettersteigen auf euer Forum gestoßen.. find ich echt klasse.
Ich heiße Andrea ,bin 43 Jahre alt und wohne in Garmisch-Partenkirchen.
Ich kletter sehr gern allerdings nur im 5er Bereich und bin dadurch auch zum Klettersteigfan geworden.
Ich freu mich schon darauf viele neue Klettersteige und Tips hier zu finden.
War bisher im Ötztal und Garmischer Umgebung unterwegs..
Grüße

anhinf

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

steeler-tochter » 3 August 2010 19:36

Lieber spät als nie - Vielen Dank noch für die Willkommens-Grüße.
Und Hallo, herzlich Willkommen an die weiteren Neulinge! Smile

Liebe Grüße

steeler-tochter

Antworten mit Zitat

wolf » 3 August 2010 19:42

steeler-tochter hat folgendes geschrieben::Lieber spät als nie - Vielen Dank noch für die Willkommens-Grüße.
Und Hallo, herzlich Willkommen an die weiteren Neulinge! Smile

Liebe Grüße

hear, hear...wie der gutzerzogene englaender zu sagen pflegt. Cool

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Sunny » 4 August 2010 9:59

Hallo Andrea und Hallo Michael!

Willkommen und viel Spaß hier im Forum Razz
Ihr werdet bestimmt genügend Tips und Infos zu euren Fragen und Interessen finden Very Happy

Grüßle Sandra

Sunny
Wanderer
Wanderer

Antworten mit Zitat

an gruaß zurück  

Kessler Manfred » 6 August 2010 8:30

Berggams hat folgendes geschrieben::griasd eich beinanda,

also ich schließ mich mal an, bin auch neu hier Very Happy , hab durch zufall die seite entdeckt und fand die schnellen und kompetenten antworten super.

zu mir: bin 21 jahre alt, komme aus dem schönen niederbayern ( Landshut ), zurzeit studiere ich in Regensburg, dass mich aber nicht vom bergsteigen abbringen wird Very Happy . nach jahre langen qualvollen Bergtouren, wie z.b. den heuberg, mit den eltern und einer pubertierenden auszeit habe ich mich vor 2 jahren wieder für den bergsport, insbesondere für Klettersteige, begeisteren können Surprised .

da meine erfahrung mit klettersteigen wie alpspitz-ferrata, mittenwalder, htl-steig und pidinger-klettersteig noch nicht so groß ist, freue ich mich auf jeden guten und neuen tip von euch.

an nettn gruaß

Philipp

Hallo Philipp,

bin aus Südtirol und mache seit einigen Jahren sämtliche Klettersteige in Österreich und Südtirol/Trentino...am liebsten die schwersten..opfere mich gelegentlich aber auch für Einsteiger Very Happy , wenn also mal mitkommen willst meldest dich einfach.

Manfred Kessler,
Bozen,
email: manfredkessler@virgilio.it

Kessler Manfred

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Antworten mit Zitat

bitte löschen  

Tobias Berkmann » 9 August 2010 0:41

@ admin: bitte beitrag löschen

Zuletzt bearbeitet von Tobias Berkmann am 4 Januar 2012 18:51, insgesamt 2 Male bearbeitet

Tobias Berkmann

Antworten mit Zitat

Dirte » 22 August 2010 17:01

Hallo Leute,

Ich bin der Peter, 24 Jahre alt und wohne in Oberösterreich (nähe Linz). Bin nicht nur neu im Forum, sondern auch in Sachen Klettersteige Wink Habe zwar schon einige Bergtouren hinter mir, allerdings bisher immer ohne Kletter-Einlage. Da ich gerne mal wieder was neues ausprobieren möchte und ich einfach gerne in den Bergen und der Natur bin hab ich mir gedacht ich versuchs einfach mal.

Ich hätte auch gleich mal ein paar Fragen (die ihr sicher schon oft gehört habt...). Jedenfalls bin ich eigentlich ganz gut in Form, ich gehe oft Laufen und trainiere beinahe jeden Tag, daher bin ich glaub ich ganz fit. Die Frage ist jetzt mit welchem Schwierigkeitsgrad soll ich jetzt anfangen? Es sollte schon herausfordernd sein, aber ich will auch nicht umkehren müssen weil ich anstehe..
Zur Ausrüstung, hab mir von Salewa das Klettersteigset Via Ferrata Attac G4 zugelegt, dazu gab es noch den Salewa Via Ferrata Lite Sitzgurt und den Salewa Helium G2 Kletterhelm. Ich denke das sollte für den Anfang in Ordnung sein, was meint ihr? Brauche ich ansonsten noch etwas für den Anfang (also abgesehen von Sachen wie Rucksack, Bergschuhe, etc..)

Danke schon mal im voraus!!

mfg Peter

Dirte

Antworten mit Zitat

timo » 22 August 2010 21:35

Dirte hat folgendes geschrieben::Zur Ausrüstung, hab mir von Salewa das Klettersteigset Via Ferrata Attac G4 zugelegt, dazu gab es noch den Salewa Via Ferrata Lite Sitzgurt und den Salewa Helium G2 Kletterhelm. Ich denke das sollte für den Anfang in Ordnung sein, was meint ihr? Brauche ich ansonsten noch etwas für den Anfang (also abgesehen von Sachen wie Rucksack, Bergschuhe, etc..)

Servus Peter,
herzlich willkommen im Forum! Zu deiner Frage: Die Grundausrüstung hast du ja. Manchmal ist noch eine Rastschlinge (z.B. Bandschlinge ca. 60cm mit HMS-Karabiner) als Zusatzausrüstung von Vorteil. Dann kannst du dich sozusagen mal im Steig "abhängen" lassen.
Aber lies mal hier:
http://www.via-ferrata.de/forum/ausruhseil-fur-klettersteig-t3845.html?highlight=rastschlinge

Für den Anfang würde ich dir aber trotzdem leichtere KS empfehlen und v.a. jemand der mit dir auf Tour geht und dir die Grundzüge beim KS-gehen zeigt. Wenn du dann genug KS-Erfahrung hast, kannst du dir ja auch schwerere Steige aussuchen. Die Klettersteige aus Oberösterreich findest du z.B. hier: http://www.via-ferrata.de/cat-oberosterreich-8.htm
Viel Spaß und Berg heil!

Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.

timo
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo

Antworten mit Zitat

wolf » 22 August 2010 21:39

Dirte hat folgendes geschrieben:: Brauche ich ansonsten noch etwas für den Anfang (also abgesehen von Sachen wie Rucksack, Bergschuhe, etc..)

Danke schon mal im voraus!!

mfg Peter

moin peter,

handschuhe evtl. noch besorgen und wie timo schon schrieb.....klein anfangen. ich wuerde dir mal nen nicht allzulangen steig der kategorie B empfehlen. Wink

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Dirte » 23 August 2010 9:01

Danke für die Rückmeldungen, das hat mir sehr geholfen. Habe auch schon viel im Forum gelesen und bin echt begeistert!

Ich werde mir so eine Schlinge und eventuell auch noch Handschuhe besorgen. Und auch die anderen Ratschläge bezüglich Schwierigkeit werde ich beherzigen. Es ist ja nicht leicht sich selbst einzuschätzen wenn man so was noch nie gemacht hat.

Ich danke euch!

Dirte

Antworten mit Zitat

Hallo an alle Felsenfresser  

gerry » 24 August 2010 13:00

Ich grüße alle Klettersteigbegeisterten aus der schönen Oberpfalz.

Bin bereits schon längere Zeit auf Eure Seiten, komme aber erst jetzt dazu mich etwas näher vorzustellen.
Ich habe bereits seit ca. 20 Jahren schon Klettersteigerfahrungen sammeln können.
Dabei war ich meist in den Gardaseebergen, Brenta, Ötztaler und Algäuer AAlpen unterwegs.

Da ich nebenbei auch noch das Sportklettern und Bouldern betreibe ist das Klettersteiggehen dennoch immer noch sehr reizvoll, vor allem wenn man etwas in die Jahre kommt. Ich habe nun die 50 überschritten und werde beim Bouldern u. Klettern etwas kürzer treten.
Nun werde ich mich wieder auf meine Anfänge im Alpinsport konzentrieren und dies vermehrt ausüben.

Auch beruflich kann ich meine Erfahrungen anwenden, da ich als Physiotherapeut mit der Zusatzausbildung im therpeutischen Klettern tätig bin.
Dies findet meist an therapeutischen Kletterwänden statt.

Demnächst möchte ich nun auch die Therapie auf und in die Klettersteige verlegen.
Euer Forum finde ich sehr gelungen und wünsche für die Zukunft weiterhin so viel Erfolg.
Viele liebe Grüße !
Gerald

gerry

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Antworten mit Zitat

wolf » 24 August 2010 13:36

hallo gerry.

herzlich willkommen bei uns! Smile
schoen dass auch "das aeltere semester" (ich zaehle mich da auch schon ein wenig dazu Wink ) mit viel alpiner kompetenz zu uns findet. Smile

herzlich willkommen nochmal und auf einen guten alpinen wie medizinischen erfahrungsaustausch. Wink

ei, ei, ei....warum zwickt L4/L5 nun grad wieder? Laughing

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

euzugang  

christa » 24 August 2010 18:20

hallo,

finde ich mal super auf diesen weg lauter gleichgesinnte zu treffen.
ich komme eigentlich aus münchen,lebe jetzt doch schon über 10 jahre im schönen schwarzwald.
ich selber bin auch schon im besten alter-40-angekommen.
wandern war schon von kindesbeinen an eine leidenschaft und Klettersteige kamen später dazu.
vielleicht findet sich auch auf diesen weg eine nette gruppe mit denen man unkompliziert ein paar mal im jahr zum klettersteige gehen kann.

nah ich denke für den ersten eintrag ist das mal genug-für reichlich antworten freu ich mich natürlich riesig.

grüße christa

christa

Antworten mit Zitat

Neuling  

mex1980 » 29 August 2010 16:47

Hallo zusammen,

ich bin sozusagen der Neue. ;o) Ich komme aus Höchst in Vorarlberg/Österreich und bin vor 2 Jahren zum Wandern gekommen und finde die Berge einfach genial - bin hier aber auch in einer perfekten Gegend. Tja und vor kurzem ging dann mal ein Ausflug in einen Hochseilgarten und da hat mich und meine Freundin das Fieber gepackt. Wir wollen Wandern, Berge und eben Klettersteig verbinden.

Da hab ich mich zuerst ein bißchen im Internet recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen, was wirklich klasse ist und ich mich ab jetzt dazu zähle.

Also hallo an alle "alt-Felsenfresser",
Mex

mex1980

Antworten mit Zitat

Ralf » 29 August 2010 16:52

hallo christa und mex!

herzlich willkommen bei uns... schaut euch ruhig erstmal um und wenn es fragen gibt, fragt Wink
viel spass im forum und natürlich "am berg"....

ach ja, sollte ich es noch nicht erwähnt haben - auch bei facebook gibt es uns => Link

schöne grüße,
Ralf

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 15 von 23  Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 21, 22, 23  Weiter

Allgemeines & Tips 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group