Beim Via del 92 Congresso handelt es sich um einen ungesicherten Kletterweg (kein Klettersteig ! keinerlei Drahtseile, Klammern, o.ä.) im II-III Grad.
Schwindelfrei sollte man für den Via del 92 Congresso auf jeden Fall sein, denn es geht eigentlich immer entlang der Gratkante des Monte Baone und teilweise hat man über 100m Luft unter den Sohlen (v.a. im Mittelteil bei den längeren Plattenquerungen). Wer dann noch fit ist im ungesicherten Klettern im III.Grad, für den sollte die Route einen absoluten Genuss darstellen. Schon auf den ersten Metern der Route eröffnet sich ein phantastischer Blick Richtung Gardasee
Aber was schreibe ich noch viel, hier ein paar Impressionen und ein kl. Video, das den Via del 92 Congresso auf den Monte Baone gut wiedergibt:
Die Via del 92 Congresso ist - entgegen manch anderen Berichten im Internet - sehr gut ausgeschildert und immer mit roten Punkten oder rot-weißen Markierungen versehen; versteigen kann man sich auch nicht, da man sich quasi immer an der rechten Kante des Monte Baone orientiert!

Bereits nach wenigen Höhenmeter erschließt sich ein toller Ausblick gen Gardasee

Viel Felskontakt ist vorprogrammiert beim Via del 92 Congresso

Tiefblick Richtung Arco


kurz vor der Dunkelheit erreichen wir den Gipfel des Monte Baone und genießen in aller Ruhe diese tolle Tour

Als Abstiegsweg haben wir den Weg hinunter über Laghel nach Arco gewählt (da es schon dunkel war und man ab Laghel auf einem breiten Fahrweg locker zum Ausgangspunkt zurück joggen kann)
Gesamtgehzeit: 2-2,5 Stunden!
Schwierigkeit: bis III
Höhenunterschied: 350 Meter
Video der Via del 92 Congresso
Track der Via del 92 Congresso