KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Tyrolienne/Flying Fox Handhabung

Neue Antwort erstellen
  Forum: Ausrüstung     Twittern
Seite 1 von 1 
    Antworten mit Zitat

Tyrolienne/Flying Fox Handhabung  

Manu91 » 23 Juli 2010 21:34

Servus
was ich mich seit längerem beschäftigt ist die Frage ist wie man am besten sicher durch eine Flying Fox bzw Tyrolienne kommt. Ich bin im Besitz einer Seilrolle allerdings habe ich es bisher nicht gewagt diese auch einzusetzen bisher habe ich die Flying Fox einfach mit Armkraft rüber gewuchtet allerdings ist das ja wohl nicht ganz sinn der Sache. Daher meine Frage wie genau bremst man am besten von oben evtl über karabiner mit Halbmastwurf? Desweiteren würde mich interessieren ob es eine Bremsmöglichkeit gibt wenn man allein unterwegs ist?
Dankschön im vorraus
Mfg Manu

Manu91

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Re: Tyrolienne/Flying Fox Handhabung  

blaufuchs » 24 Juli 2010 13:10

Manu91 hat folgendes geschrieben::Servus
was ich mich seit längerem beschäftigt ist die Frage ist wie man am besten sicher durch eine Flying Fox bzw Tyrolienne kommt. Ich bin im Besitz einer Seilrolle allerdings habe ich es bisher nicht gewagt diese auch einzusetzen bisher habe ich die Flying Fox einfach mit Armkraft rüber gewuchtet allerdings ist das ja wohl nicht ganz sinn der Sache. Daher meine Frage wie genau bremst man am besten von oben evtl über karabiner mit Halbmastwurf? Desweiteren würde mich interessieren ob es eine Bremsmöglichkeit gibt wenn man allein unterwegs ist?
Dankschön im vorraus
Mfg Manu

Was für Tyroliennes hast Du denn erlebt? Wenn die einigermaßen mit Verstand gebaut sind, bremst man selber durch die Seilführung einigermassen wieder ab. Zudem sollte das Ganze eine entsprechende "Anprall"-Vorrichtung haben. Bei guter Bauausführung reicht hier eine schräge Rampe am anderen Ende, die wieder auf ein Podest führt. Manchmal gibt es auch Podest mit Anprallschutz dahinter (wie z.B. bei Masten auf Skipisten), wobei aber dann die Geschwindigkeit nicht sehr hoch ist. Mir wäre jetzt neu, dass man bei einer Tyrolienne auch noch bremsen müsste. Aber wie gesagt: Es hängt vom Bau ab und natürlich auch von der evtl. Bedienungsanleitung, die eigentlich beim Einstige vorhanden sein sollte. Wenn da bei irgendeinem Steig irgendwo ein Seil über eine 200 m tiefe Schlucht geht und weit und breit niemand, der sich dafür verantwortlich fühlt (bzw. beim Einstieg keinerlei Hinweise), würde ich mein Leben eh nicht so einem Ding anvertrauen.
Welche Seilrolle verwendest Du eigentlich? Ich hoffe mal Petzl-Doppelrolle-Gold?

blaufuchs
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Antworten mit Zitat

Re: Tyrolienne/Flying Fox Handhabung  

Manu91 » 24 Juli 2010 14:17

Hallo vielen dank für die Antwort bisher bin ich erst einmal an eine Tyrolienne geraten ist schon etwas her war ein Steig in der Schweiz und das einzige was auf dem Schild stand war "Benutzung nur mit fachkundigen Bergführer" da ich aber bereits weit im Klettersteig war und keine Umgehungsmöglichkeit sah habe ich mich damals per Armkraft rüberbefördert weil das ganze doch relativ abschüssig aussah.
blaufuchs hat folgendes geschrieben::
Welche Seilrolle verwendest Du eigentlich? Ich hoffe mal Petzl-Doppelrolle-Gold?

Besitze eine Petzl Tandem (rot).

Meine Frage stelle ich vor allem auch deshalb weil ich evtl den königsjodler begehen möchte.
Zitat klettersteige.de :"ACHTUNG: in den ersten 5 m über das Einholseil bremsen oder bremsen lassen, sonst ist der Anprall auf der Gegenseite aufgrund einer kürzlich erfolgten Erhöhung des Startpunktes sehr heftig" aber so wie ich es deinem Beitrag entnommen habe steht im normalfall die genaue Handhabung auf einem Schild vor der Tyrolienne.

mfg Manu

Manu91

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 1 

Ausrüstung 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group