Anbei einige Bilder vom Ausflug:
http://picasaweb.google.de/lh/sredir?uname=leipoldj&target=ALBUM&id=5367153150825357553&authkey=Gv1sRgCKqek-rJ3t7hEQ&invite=CNuN_L8O&feat=email
| Forum: Tourenberichte + Tourenbedingungen |
|
Twittern |
NOmex hat folgendes geschrieben::Wir waren letzten Mittwoch bei herlichem Wetter am Höhenglücksteig unterwegs. Die Tour war für mich die erste Klettersteigerfahrung und muss sagen, ich glaub ich habe Blut geleckt. Unsere Tour umfasste den Höhenglücksteig Teil 2 & 3. Auch die kleinen Kletterpassagen zwischen den Klettersteigen sorgte für viel Spaß. Konnte hierbei auch meinen neuen Klettergurt Mammut Buffin testen und kann ihn jeden nur empfehlen super bequem der Gurt!
http://picasaweb.google.de/lh/sredir?uname=leipoldj&target=ALBUM&id=5367153150825357553&authkey=Gv1sRgCKqek-rJ3t7hEQ&invite=CNuN_L8O&feat=email
NOmex hat folgendes geschrieben::Wir waren letzten Mittwoch bei herlichem Wetter am Höhenglücksteig unterwegs. Die Tour war für mich die erste Klettersteigerfahrung und muss sagen, ich glaub ich habe Blut geleckt. Unsere Tour umfasste den Höhenglücksteig Teil 2 & 3. Auch die kleinen Kletterpassagen zwischen den Klettersteigen sorgte für viel Spaß. Konnte hierbei auch meinen neuen Klettergurt Mammut Buffin testen und kann ihn jeden nur empfehlen super bequem der Gurt!
Ein Berg gehört Dir erst, wenn Du wieder unten bist, denn solange gehörst Du ihm.
Nobby hat folgendes geschrieben::
Hi NOmex,
freut mich das euch die Tour am HGS gefallen hat, ich habe mir eure pic's mal angesehen....sagt mal ihr habt aber keine KS-Set's mit Seilbremse und wenn dann Marke Eigenbau, oder sehe ich das richtig?? Die rießigen Karabiner sind sicher von der Freiwilligen Feuerwehr stimmts?
Na dann seid mal froh, das das beim mentalen "Blutlecken" geblieben ist, die nächste Tour womöglich im Alpinen Gelände aber bitte nur mit richtiger Ausrüstung...![]()
Gruß
Nobby
frankenkai » 10 August 2009 18:54
NOmex hat folgendes geschrieben::Die Ausrüstung auf den Bildern entspricht allen gängigen EN und UIAA Normen und zusätzliche Normen der Feuerwehren, sonst dürften wir sie gar nicht einsetzen. Zu den Helmlampen/"Kampfstiefeln"/Helmbrillen: Dabei handelt es sich um Typische Ausrüstungsgegenstände der Absturzsicherung/Höhenrettung. Die Klettersteigtour war nur ein kurzer Abstecher danach haben wir noch Abseilübungen durchgeführt, deshalb die etwas untypische Ausrüstung
NOmex hat folgendes geschrieben::Die Ausrüstung auf den Bildern entspricht allen gängigen EN und UIAA Normen und zusätzliche Normen der Feuerwehren, sonst dürften wir sie gar nicht einsetzen. Zu den Helmlampen/"Kampfstiefeln"/Helmbrillen: Dabei handelt es sich um Typische Ausrüstungsgegenstände der Absturzsicherung/Höhenrettung. Die Klettersteigtour war nur ein kurzer Abstecher danach haben wir noch Abseilübungen durchgeführt, deshalb die etwas untypische Ausrüstung
NOmex hat folgendes geschrieben::Höhenrettung zum Vorstieg in teilgesichertem Gelände eingesetzt.
NOmex hat folgendes geschrieben::@wolf:
Will dir nicht zu nahe treten, aber von Feuerwehr, im speziellen der Höhenrettung hast du nicht viel Ahnung kann das sein?![]()
Der Klettersteig in seiner Form entspricht natürlich nicht unserem typischen Einsatzbild, aber er war als Übung zur Gewöhnung an die Höhe gedacht. Die auf dem Bild abgebildeten Bandfalldämpfer entsprechen, auch wenn du es mir nicht glaubst, den gültigen Normen im Bereich des Bergsteigens und werden bei der Höhenrettung zum Vorstieg in teilgesichertem Gelände eingesetzt.
Ein Berg gehört Dir erst, wenn Du wieder unten bist, denn solange gehörst Du ihm.
Tourenberichte + Tourenbedingungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kalender