KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

tödlicher Unfall auf Tyrolienne

Neue Antwort erstellen
  Forum: Klettersteige     Twittern
Seite 1 von 2  Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
    Antworten mit Zitat

tödlicher Unfall auf Tyrolienne  

CMS » 2 Oktober 2009 11:10

es ist immer wieder tragisch, von tödlichen Unfällen auf Klettersteigen zu hören.
auch in der Schweiz bleiben wir davon nicht verschont.
nachfolgender Bericht zeigt, was passieren kann, wenn man eine Tyrolienne unsachgemäss begeht:

www.nachrichten.ch/detail/407598.htm

CMS
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Re: tödlicher Unfall auf Tyrolienne  

Nobby » 2 Oktober 2009 11:35

BLR hat folgendes geschrieben::es ist immer wieder tragisch, von tödlichen Unfällen auf Klettersteigen zu hören.
auch in der Schweiz bleiben wir davon nicht verschont.
nachfolgender Bericht zeigt, was passieren kann, wenn man eine Tyrolienne unsachgemäss begeht:

www.nachrichten.ch/detail/407598.htm

Hallo Stephan,

ich frage mich ehrlicherweise wieso die Frau da so eine hohe Geschwindigkeit bekommen konnte, es ist auch auf der Tafel des Klettersteiges nur eine "Empfehlung" für einen Bergführer erwähnt, also keinerlei Verpflichtung hierfür angegeben. Ich kenne das aber auch anders, ohne Bergführer gibts keinen flying fox, denn der hat die notwendige Seilrolle und kommt an den Punkt wo er sie befestigen kann.

Und dieser KS ist nichtmal so schwierig das man da sowas befürchten müsste. Shocked

Gruß
Nobby

Nobby
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Antworten mit Zitat

CMS » 2 Oktober 2009 12:41

Nobby hat folgendes geschrieben::

Und dieser KS ist nichtmal so schwierig das man da sowas befürchten müsste. Shocked

Gruß
Nobby

Hui Nobby

der Flyer zum Klettersteig Eggishorn schafft Klarheit:
www.eggishorn.ch/jwa/VFS-DFA-76647-Klettersteig%2009.pdf

tatsächlich darf man die Tyrolienne nur mit Bergführer machen. Im Gegensatz zu französischen Steigen, wo das Gefälle nicht so gross ist, dass es gefährlich wird, muss man hier von oben gebremst werden.
ich erinnere mich da immer an meine ersten Tyroliennes in der Gorge Alpine in Saas Fee... die waren so steil, dass man ohne Bergführer wohl mit einem 60er ungebremst in den Gneis geknallt wäre.
Es ist tragisch, dass sich Leute über solche Verbote hinwegsetzen und dies dann mit dem Leben bezahlen müssen. Crying or Very sad

Gruss Stephan

CMS
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Antworten mit Zitat

Nobby » 2 Oktober 2009 13:00

BLR hat folgendes geschrieben::
tatsächlich darf man die Tyrolienne nur mit Bergführer machen. Es ist tragisch, dass sich Leute über solche Verbote hinwegsetzen und dies dann mit dem Leben bezahlen müssen.

Hi Stephan,

ja das habe ich im Flyer doch glatt übersehen, stimmt der flying fox ist nur mit Bergführer gestattet, aber wie um alles in der Welt kann die dann dort ohne einen solchen auf das Ding? Kann da wirklich jedermann auf eigene Verantwortung ran, oder hat die am Ende eine eigene Seilrolle benutzt? Jedenfalls ist das wie Du schon gesagt hast eine sehr traurige Sache..... Sad

Gruß
Nobby

Nobby
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Antworten mit Zitat

Kletterkiki » 2 Oktober 2009 14:17

BLR hat folgendes geschrieben:: www.nachrichten.ch/detail/407598.htm

Traurige Sache...
Mal was anderes: Eure Online-Zeitung schaut ja aus wie aus den 30er Jahren... naja... die Schweiz liegt ja auch außerhalb Europas...

Kletterkiki
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

CMS » 2 Oktober 2009 14:26

Kletterkiki hat folgendes geschrieben::
Mal was anderes: Eure Online-Zeitung schaut ja aus wie aus den 30er Jahren... naja... die Schweiz liegt ja auch außerhalb Europas...

ääähm... ich denke, genau deswegen sind wir auch noch die einzigen, die ein solches Zeitungs-Design verwenden dürfen. Wir nennen ja auch unsere Fussballnationalmannschaft ganz liebevoll "Nazi"... Rolling Eyes

@ Nobby: nach meinen Erfahrungen kommt man ganz leicht an die Tyroliennes ran. Jedenfalls wars am Mürren-Klettersteig gar kein Problem. Dann noch eigene (goldene Petzl-)Seilrolle mitführen (muss man in Frankreich übrigens haben), einhängen und los gehts... Crying or Very sad

CMS
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Antworten mit Zitat

Kletterkiki » 2 Oktober 2009 14:45

BLR hat folgendes geschrieben::
Kletterkiki hat folgendes geschrieben::

ääähm... ich denke, genau deswegen sind wir auch noch die einzigen, die ein solches Zeitungs-Design verwenden dürfen. Wir nennen ja auch unsere Fussballnationalmannschaft ganz liebevoll "Nazi"... Rolling Eyes

Genau die Zeit meinte ich...

Kletterkiki
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Gitan » 3 Oktober 2009 10:20

BLR hat folgendes geschrieben::Dann noch eigene (goldene Petzl-)Seilrolle mitführen (muss man in Frankreich übrigens haben), einhängen und los gehts... Crying or Very sad

Mit der goldenen Petzl ist es in Frankreich nicht getan, für den "Pond du Diable" Klettersteig braucht man eine z.B. eine silberne Petzl ( = Speed)
und im Zentralmassiv gibt es auch Tyrolliennes mit 15mm Textilseil, da braucht man dann eine rote Kong Selrolle.

Zum Glück steht das aber am Start der meisten Tyroliennes dran, hab' ich aber bisher leider in keinem Führer gefunden. Rolling Eyes

Und auch die neue Petzl universal Selirolle mit dem Grossen Karabiner hat Kugellager und ist als "Speed" einzuordnen (ist auch silber).

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tyrolliennes in der Geschwindigkeit sehr temperaturabhängig sind (Wärmeausdehnung), je wärmer, desto langsamer, bzw. je kälter, desto schneller!

Horst

Gitan
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Ralf » 10 August 2010 14:03

BLR hat folgendes geschrieben::tatsächlich darf man die Tyrolienne nur mit Bergführer machen. Im Gegensatz zu französischen Steigen, wo das Gefälle nicht so gross ist, dass es gefährlich wird, muss man hier von oben gebremst werden.
ich erinnere mich da immer an meine erste Tyrolienne in der Gorge Alpine in Saas Fee... die waren so steil, dass man ohne Bergführer wohl mit einem 60er ungebremst in den Gneis geknallt wäre.
Es ist tragisch, dass sich Leute über solche Verbote hinwegsetzen und dies dann mit dem Leben bezahlen müssen. Crying or Very sad

Gruss Stephan

Leider ist am Wo-end mal wieder ein schlimmer unfall an einer Seilrutsche - just an jener die Stef oben angesprochen hat - geschehen...
quasi mit 60 km/h ungebremst an die felswand...
Tyrolienne Unfall

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Nobby » 10 August 2010 14:40

Ralf hat folgendes geschrieben::
BLR hat folgendes geschrieben::tatsächlich darf man die Tyrolienne nur mit Bergführer machen. Im Gegensatz zu französischen Steigen, wo das Gefälle nicht so gross ist, dass es gefährlich wird, muss man hier von oben gebremst werden.
ich erinnere mich da immer an meine erste Tyrolienne in der Gorge Alpine in Saas Fee... die waren so steil, dass man ohne Bergführer wohl mit einem 60er ungebremst in den Gneis geknallt wäre.

Gruss Stephan

Leider ist am Wo-end mal wieder ein schlimmer unfall an einer Seilrutsche - just an jener die Stef oben angesprochen hat - geschehen...
quasi mit 60 km/h ungebremst an die felswand...
Tyrolienne Unfall

Tja was soll man da noch sagen, wenn das Mädel sogar die Warnungen ihrer Tourenpartner ignoriert, dann ist halt Hopfen und Malz verloren. Twisted Evil

Wir hatten ja erst letztens in dem thread Tod am Kaserkopf drüber diskutiert, wie unvernünftig die Leute geworden sind. Sad

Trotzdem finde ich es traurig und mein Mitgefühl gilt den Angehörigen weil die müssen sich nun mit einem "absolut sinnlosen Tot" auseinandersetzen.

Gruß
Nobby

Nobby
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Antworten mit Zitat

Leipziger » 10 August 2010 17:27

Gibts auch in Deutschland KS mit Tyrolienne?

Leipziger
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Sunny » 10 August 2010 19:32

Bin 2008 den Allmenalp-KS in Kandersteg gegangen (wunderschön und seeehr empfehlenswert) und auch hier gibts die Möglichkeit die Schlucht entweder mit einer Stahlseilbrücke oder mit einer Tyrolienne zu überwinden... Nachdem ich gesehen habe mit welch einem Schwung die Kletterer vor uns auf dem gegenüberligenden Fels aufgeschlagen sind, hab ich mich doch lieber für die Stahlseilbrücke entschieden. Bei dem Zusammenprall mit dem Fels konnten sich die Kletterer ein "Aua" und "Autsch" nicht vergneifen.
Ich kann mir nicht helfen aber ich trau den Dingern nicht so wirklich...

Schade dass es zu diesem Unfall gekommen ist und hoffentlich kommt das nicht so schnell wieder vor!!!

Sunny
Wanderer
Wanderer

Antworten mit Zitat

Kletterkiki » 10 August 2010 19:37

Ich kenne die Tyrolienne eigentlich nur vom Hochseilgarten. Da fand ich jetzt, war das Bremsen selbst bei einer 100 Meter langen Seilbahn nicht schlimm. Sind die an den KS, die gleichen wie in den Hochseilgärten?

Kletterkiki
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Sunny » 10 August 2010 19:49

Kletterkiki hat folgendes geschrieben::Ich kenne die Tyrolienne eigentlich nur vom Hochseilgarten. Da fand ich jetzt, war das Bremsen selbst bei einer 100 Meter langen Seilbahn nicht schlimm. Sind die an den KS, die gleichen wie in den Hochseilgärten?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich war noch nie in einem Hochseilgarten.
Von der Tyrolienne beim Allmenalp kann ich nur sagen, dass man am Einstieg eine Beschreibung mit Abbildungen hatte, wie das System funktioniert (richtig einhängen und bremsen) und dass die Nutzung zusammen mit einem erfahrenen Bergsteiger empfohlen wird.

Sunny
Wanderer
Wanderer

Antworten mit Zitat

wolf » 10 August 2010 20:11

bei einem hochseilgarten bremsen die tyrols schon aufgrund des gefaelles, respektive der bauart automatisch, wobei der bremsvorgang auch relativ hart sein kann.
tyrols in den alpen welche ein 'bremsseil' oder bremspartner vorschreiben koennen 'OHNE' verletzend bis toedlich sein. Shocked

es besteht ein deutlicher unterschied zwischen tyrols im hochseilgarten und solchen im gebirge! Shocked

edit: hab das 'OHNE' oben nochmals zur verdeutlichung eingefuegt.

Zuletzt bearbeitet von wolf am 10 August 2010 20:22, insgesamt ein Mal bearbeitet

wolf
Forums-Altvordere(r)

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 2  Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Klettersteige 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group