KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

tödlicher Unfall auf Tyrolienne

Neue Antwort erstellen
  Forum: Klettersteige     Twittern
Seite 2 von 2  Gehe zu Seite Zurück  1, 2
    Antworten mit Zitat

Kletterkiki » 10 August 2010 20:18

wolf hat folgendes geschrieben::bei einem hochseilgarten bremsen die tyrols schon aufgrund des gefaelles, respektive der bauart automatisch, wobei der bremsvorgang auch relativ hart sein kann.
tyrols in den alpen welche ein 'bremsseil' oder bremspartner vorschreiben koennen verletzend bis toedlich sein. Shocked

es besteht ein deutlicher unterschied zwischen tyrols im hochseilgarten und solchen im gebirge! Shocked

Gut, dann weiß ich das auch mal...

Kletterkiki
Forums-Altvordere(r)

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Nobby » 11 August 2010 13:25

Leipziger hat folgendes geschrieben::Gibts auch in Deutschland KS mit Tyrolienne?

Hi Leipziger,

ich kenne zumindest keinen KS in Deutschland der sowas hat, aber in unmittelbarer Nähe beim Alpennachbarn Österreich z. B. am Hochkönig (Königsjodler).
In Deutschland gibts aber sicher einige kommerzielle Seilrutschen (Flying foxes;Tyroliennes).

Gruß
Nobby

Nobby
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Antworten mit Zitat

Re: tödlicher Unfall auf Tyrolienne  

CMS » 11 August 2010 19:19

Ralf hat folgendes geschrieben::Leider ist am Wo-end mal wieder ein schlimmer unfall an einer Seilrutsche - just an jener die Stef oben angesprochen hat - geschehen...
quasi mit 60 km/h ungebremst an die felswand...
Tyrolienne Unfall

Verrückt... wie kann jemand so blöd sein, ohne Bergführer in die Gorge Alpine einzusteigen... ich möcht ja wissen, wie diese Leute im abschliessenden Kessel die 40 m-Abseilstelle aus der Leiterbrücke meistern wollten.

Mit Bungee ohne Seil? Shocked

CMS
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Antworten mit Zitat

wolf » 11 August 2010 20:26

BLR hat folgendes geschrieben::

naja, wer 60km/h ungebremst an eine felswand moeglicherweise ueberlebt, der packt auch das.

sorry, aber diesen sarkasmus leiste ich mir diesmal wirklich.....eventuell hat er ja in diesem fall eine 'lehrfunktion'.

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Sunny » 12 August 2010 11:19

BLR hat folgendes geschrieben::
Ralf hat folgendes geschrieben::Leider ist am Wo-end mal wieder ein schlimmer unfall an einer Seilrutsche - just an jener die Stef oben angesprochen hat - geschehen...
quasi mit 60 km/h ungebremst an die felswand...
Tyrolienne Unfall

Verrückt... wie kann jemand so blöd sein, ohne Bergführer in die Gorge Alpine einzusteigen... ich möcht ja wissen, wie diese Leute im abschliessenden Kessel die 40 m-Abseilstelle aus der Leiterbrücke meistern wollten.

Ich finds auch einfach nur verrückt und total traurig wie sich die Leute mal wieder selbst überschätzt haben. Ich glaub so was wie kritische Selbsteinschätzung und lieber einmal öfters einen "Rückzieher" machen als so (wie leider oben geschehen) zu enden, gibts heute schon fast gar nicht mehr... Crying or Very sad
Dabei ist das doch kein Zeichen von Schwäche, wenn man etwas mal "lieber nicht" macht und aufs nächste Mal verschiebt! Das zeigt doch eher, dass man sich selbst und seine persönlichen Grenzen einschätzen kann, und das ist doch was super positives!

Sunny
Wanderer
Wanderer

Antworten mit Zitat

Robby » 12 August 2010 13:41

Aber da wir in einer Leistungsgesellschaft leben, zählt nur "höher, weiter, schneller". Der gesunde Menschenverstand wird da gerne mal abgeschalten!! Crying or Very sad
Ich sehe es aber auch ehern als Stärke, seine eigenen Schwächen zu erkennen und ggf. dann zurückzustecken.

grüße
Robby

Robby
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

Leipziger » 14 August 2010 10:24

Wei hier auch das Thema Kletterpark, Kletterwald und Hochseilgarten angeführt wurde: Ich war letztes Wochenende in so einem und es hat sehr viel Spaß gemacht. Zum ersten mal kam ich den Genuß Flying fox bzw. Tyrolienne auszuprobieren...klar das ganze läft alles nur so in einer Höhe von 10meter ab und die fahrstrecke beträgt auch nur so 25-35 meter...aber die Beschleunigung ist enorm...mit dem unterschied dass der aufprall am gegenüberliegenden Baum/Wand mit dicken Matten gepolstert ist. Meine Frage aber an die Experten: Wie kann man selbst sich auf der Abfahrt abbremsen? Mich hats da jedesmal ziemlich in der luft zerrissen und war das ziel am boden, kam ich auch regelmäßig auf dem rücken an:-)

Leipziger
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

FritzBrause » 19 August 2010 12:24

Nobby hat folgendes geschrieben::
Leipziger hat folgendes geschrieben::Gibts auch in Deutschland KS mit Tyrolienne?

Hi Leipziger,

ich kenne zumindest keinen KS in Deutschland der sowas hat, aber in unmittelbarer Nähe beim Alpennachbarn Österreich z. B. am Hochkönig (Königsjodler).
In Deutschland gibts aber sicher einige kommerzielle Seilrutschen (Flying foxes;Tyroliennes).

Gruß
Nobby

Nobby da habe ich eine Frage: Ist der "flying fox" beim Königsjodler nicht eher was zum Hangeln (und man benötigt hierzu 2 kurze Expr.?). Wenn nicht würde mich interessieren wie es sonst funktioniert bzw. wenn man den Köngisjodler irgendwann geht diese Stelle lieber umgehen sollte. Danke schonmal (;

FritzBrause
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

Video auf you tube  

Nobby » 19 August 2010 12:53

FritzBrause hat folgendes geschrieben::
Nobby hat folgendes geschrieben::

Hi Leipziger,

Gruß
Nobby

Nobby da habe ich eine Frage: Ist der "flying fox" beim Königsjodler nicht eher was zum Hangeln (und man benötigt hierzu 2 kurze Expr.?). Wenn nicht würde mich interessieren wie es sonst funktioniert bzw. wenn man den Köngisjodler irgendwann geht diese Stelle lieber umgehen sollte. Danke schonmal (;

Hi FritzBrause,

Ich selbst habe den Königsjodler noch nicht gemacht (interessiere mich schon länger dafür), aber ich habe hier zwei Links für Dich. Es gibt dort die Seilrutsche aber die kann auch durch ein wenig abklettern und wieder aufklettern auf der anderen Seite umgangen werden.

Einer ist der Link auf eine echt gute Seite eines Forummitgliedes und der andere auf die DAV Community, ich denke das beantwortet Dir die Fragen. Wink

http://www.coole-alpenueberquerung.de/koenigsjodler_klettersteig

http://www.dav-community.de/invisionboard/lofiversion/index.php/t30816.html

Ich hoffe das hat Dir nun etwas weitergeholfen. Wink

Gruß
Nobby

Nobby
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Antworten mit Zitat

FritzBrause » 20 August 2010 16:02

Hallo Nobby,
vielen Dank für die Links und Infos! Smile
Wollen den Königsjodler auch irgendwann mal machen deswegen hab ich gefragt. Werd wenns soweit ist dann wohl Bandschlinge und Schraubkarabiner mitnehmen Very Happy
Gruß
Benny

FritzBrause
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

Meine Meinung zu Flying Fox, Seilbahnen usw.  

Walter Siebert » 22 Oktober 2010 18:33

wolf hat folgendes geschrieben::bei einem hochseilgarten bremsen die tyrols schon aufgrund des gefaelles, respektive der bauart automatisch, wobei der bremsvorgang auch relativ hart sein kann.
tyrols in den alpen welche ein 'bremsseil' oder bremspartner vorschreiben koennen 'OHNE' verletzend bis toedlich sein. Shocked
es besteht ein deutlicher unterschied zwischen tyrols im hochseilgarten und solchen im gebirge! Shocked
edit: hab das 'OHNE' oben nochmals zur verdeutlichung eingefuegt.

Meines Erachtens besteht kein Unterschied zwischen den Flying Fox, Tyrols, Zip Lines in Hochseilgärten ind denen im hochalpinen Gelände.
Im Europäischen Raum gilt die EN 15567 für Seilgärten, die ganz eindeutig und explizit diese Elemente inkludiert und beschreibt. Wer so etwas in einen Klettersteig einbaut, überschreitet die Grenze zum Seilgarten und muss die Regeln der EN 15567 einhalten.
Wer z.B. eine Seilbahn baut, die ohne Bremsseil tödlich ist, haftet dafür, wenn sie jemand benützt, da so etwas nur unter qualifizierter Beaufsichtigung benutzt werden darf. Warnschilder, Haftungsausschlüsse usw. greifen hier nicht.
Ein Seilgarten bleibt ein Seilgarten, auch wenn ich ihn anders nenne und normwidrig baue und betreibe.
Bergführer sind übrigens auf Grund ihrer Ausbildung NICHT qualifiziert, Hochseilgärten zu betreuen, betreiben oder zu bauen. Dazu müssen sie eine Zusatzqualifikation absolvieren.

Walter Siebert
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Re: Meine Meinung zu Flying Fox, Seilbahnen usw.  

wolf » 22 Oktober 2010 20:01

Walter Siebert hat folgendes geschrieben::
Ein Seilgarten bleibt ein Seilgarten, auch wenn ich ihn anders nenne und normwidrig baue und betreibe.
Bergführer sind übrigens auf Grund ihrer Ausbildung NICHT qualifiziert, Hochseilgärten zu betreuen, betreiben oder zu bauen. Dazu müssen sie eine Zusatzqualifikation absolvieren.

mon walter.

ein betreuter hochseilgarten wird in deutschland sicher anders beurteilt als eine tyrolienne in einem ks.
belegen kann ich das nicht, aber naheliegend ist es.
dass ein bergfuehrer nicht zwangslaeufig ein guter hochseilgarten-coach ist, bzw. die erforderliche ausbildung dazu erstmal durchlaufen muss ist auch klar.
ein guter schwimmer ist auch lange nicht ein guter trainer beim turmspringen.

insofern verstehe ich deinen beitrag nicht.

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Walter Siebert » 23 Oktober 2010 19:28

wolf hat folgendes geschrieben::
ein betreuter hochseilgarten wird in deutschland sicher anders beurteilt als eine tyrolienne in einem ks.

Das kommt auf den Richter bzw. Sachverständigen an, wie er die Normen liest. Dazu gibts noch kein Urteil. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Flying Fox, Tyrolienne usw. sind in der Hochseilgarten-Norm ein ganzes Kapitel gewidmet, und sie müssen gemäß dieser Norm einen Betreiber haben, durch Seilgartentrainer betreut werden und gegen unbefugtes Benützen geschützt sein.

dass ein bergfuehrer nicht zwangslaeufig ein guter hochseilgarten-coach ist, bzw. die erforderliche ausbildung dazu erstmal durchlaufen muss ist auch klar.

Ich habe auf einige Posts hier reagiert, die fordern, dass Flying Fox nur mit Bergführer begangen werden soll. Das ist eine falsche Forderung. Es müßte eine Person mit Hochseilgartenausbildung gefordert sein, wenn die Flying Fox im Bergführergelände liegt ein Bergführer mit Hochseilgartenausbildung.

Walter Siebert
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

wolf » 25 Oktober 2010 19:22

Walter Siebert hat folgendes geschrieben::

Das kommt auf den Richter bzw. Sachverständigen an, wie er die Normen liest. Dazu gibts noch kein Urteil. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Flying Fox, Tyrolienne usw. sind in der Hochseilgarten-Norm ein ganzes Kapitel gewidmet, und sie müssen gemäß dieser Norm einen Betreiber haben, durch Seilgartentrainer betreut werden und gegen unbefugtes Benützen geschützt sein.

Ich habe auf einige Posts hier reagiert, die fordern, dass Flying Fox nur mit Bergführer begangen werden soll. Das ist eine falsche Forderung. Es müßte eine Person mit Hochseilgartenausbildung gefordert sein, wenn die Flying Fox im Bergführergelände liegt ein Bergführer mit Hochseilgartenausbildung.

aha, sehr aufschlussreich. vielen dank.

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Walter Siebert » 19 November 2010 19:02

So, wie dieser Steig hier schon geplant und beworben wird, würde ich jedenfalls vermuten, dass hier ein Betreiberkonzept vorliegt.
http://www.regis.or.at/publisher/articleview/frmCatID/46/frmArticleID/97/
Wenn ich der Errichter wäre, würde ich jedenfalls schauen, dass ich nicht auch automatisch in eine Betreiberhaftung komme.

Walter Siebert
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 2 von 2  Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Klettersteige 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group