Hallo ich bin neu hier in diesem Forum und hätte gern ein Statement von erfahrenen Klettersteiggehern über den Tabarettasteig hören.
Wir, meine Klettersteigpartnerin und ich sind 54 und 52 Jahre alt. Ich gehe Klettersteige ( klettere auch ein bisschen aber eher wenig) seit 3 Jahren, meine Freundin ist Schweizerin bergerfahren und klettererfahren seit ihrer Kindheit. Konditionell sind wir beide ganz gut drauf ( laufen HM, 10km etc), machen Skihochtouren, Langlauf etc etc. Klettersteige die wir schon gegangen sind: die meisten schwierigeren Klettersteige in der Westschweiz, letztes Jahr in den Dolomiten: Vf Trincee, Vf Cesare Piazetta, Vf Guiseppe Oliveri(Tofane) , Vf Ettero Boveri,
Vf Tomaselli, Vf Tissi, Vf Flamme Gialle, und als Krönung zum Schluss auf dem Heimweg noch den Königsjodler KS. Jetzt haben wir für dieses Jahr u.a. den Tabaretta KS ins Auge gefasst, haben allerdings ein bisschen Schiss vor dieser E Stelle ( besonders ich, da ich nicht so (Reibungs)- kletterefahren bin). Wir planen Kletterschuhe und ein Seil mitzunehmen. Meine Frage wäre an die, die ihn schon gemacht haben, denkt ihr er wäre machbar für 2 alte Schachteln wie uns? Ist es möglich umzukehren? Ich hätte nämlich wirklich keine Lust aus der Wand geholt werden zu müssen.
Interessant wäre auch noch mehr zu erfahren über den Kaiser Max KS, der steht nämlich auch auf unserer Liste,
Natürlich habe ich die Beschreibung dieser KSe schon gelesen und weiß schon ungefähr worauf wir uns einlassen, aber ich hätte doch gern ein paar individuelle Außerungen darüber, obwohl mir klar ist, dass das je nach Erfahrung, Wetterbedingungen etc etc sehr unterschiedlich ausfallen kann. Deshalb habe ich ja auch in etwa UNS beschrieben, sodass man das ein bisschen berücksichtigen kann.
Grüsse Claudia

Kalender