gesetzt der fall ihr kommt eventuell mal in die lage den jahresurlaub mit kindern zu planen und zu verbringen werdet ihr merken dass es mit familienzimmer mit aussicht nicht mehr getan ist. auch an regentagen und/oder an ruhetagen (ja,mit kids muss man das einplanen) sollte es irgendwo in der gegend eine moeglichkeit geben ein kontrastprogramm zu bieten. nicht immer ist 'outddor-wetter' (manchmal tagelang nicht) und so ist man auf andere aktivitaeten angewiesen.
Ich danke dem "Kontrastprogramm" weil ich nicht in der Lage bin, oder zu wenig Phantasie habe, meinem Kind einen Bergurlaub ohne Schwimbad (mit Wasserrutsche), Sommerrodelbahnen (Mehrzahl), in den Berg gehauene Stahlversicherte Trampelfade (A/B), Kanuleihstationen ... zu bieten/auszuhalten. Und wie das auch immer genau geht, weil es ja nix kosten soll, trotz Camping sind wir jeden Tag 80 oder 90 Euro los

, wie schön ist der Kapitalismus
Ne, spaß bei Seite. Ich finde den Ton hier gerade schräg. Ja, man kann die Welt so sehen und so. Schwierig zu sagen, wer recht hat. Aber das ist in den Städten nicht anders. Da jammern wir über die Hafencity und Elbphilhamonie (immerhin zusammen rund 800 Mill. von der Stadt). Der Jungfernstieg gehört schon seit Jahren nur noch den Touris, die Elbe wird auch immer mehr bevölkert, die Elbfähren sind nicht mehr für die Hamburger da (zu voll) und nun soll auch noch der Rathausmarkt für die Touris umgebaut werden - die Hafenbauten für die Ozeandampfer mal irgnoriert. Und? Nicht wenige Dinge, die vor 50 oder 100 Jahren verflucht wurden, will ich heute nicht mehr missen. Dass wir dabei das Süßwasserwatt lange vor der Dasa-Erweiterung kaputt gemacht haben, die Elbwiesen zerlegt haben, Spingfluten erst ermöglichten, und seit Jahren mit Blaualgen zu kämpfen haben ist sicher alles Hausgemacht. Aber es ist eben zu einfach zu sagen so oder so ... . Sicher, ich kann mit meinem Kind Urlaub machen und sagen, nein, dass machen wir nicht, weil nicht gut für die Umwelt, das auch nicht und das auch nicht. Abgesehen davon, dass ich dann eher hier in Hamburg bleiben sollte, den obwohl wir mit dem Zug fahren, sind wir eine Belastung. Sicher, man kann mit Phantasie auch hier super Urlaub machen, die Ostsee ist viel näher.
Aber ich liebe Sommerrodelbahn, und wir fahren jede mindestenst 6 mal

. Und um hier noch mal zum Eingang zurück zu kommen. Ich kenne die beiden Bahnen nicht, aber meiner Erfahrung nach kann man fast jede Bahn ohne Bremse fahren - mein Kind eh (30KG), aber selbst mit meinem Kampfgewicht geht dass. Eine wirkliche Ausnahme ist die Blombergbahn - die alte, nicht die neumodische. Da fliegt man selbst mit bremsen an einigen Stellen raus - finde ich aber eigentlich eher gut
So, und nun haben wir bald Weihnachten, möge das auf die Stimmung schlagen - positiv natürlich.
Hamburger Michel