Skitouren auf die 3000er der Venedigergruppe

Seid ihr kürzlich auf einer Tour unterwegs gewesen? Dann lasst uns bitte hier an euren persönlichen Erfahrungen teilhaben und fertig einen Tourenbericht samt Bildern bei uns hier im Forum an...

Moderator: Bjarga

Skitouren auf die 3000er der Venedigergruppe

Beitragvon Stefan100578 » 31 Mai 2015 13:15

Hallo allerseits,

Mitte Mai habe ich eine verlängertes Wochenende in der Venedigergruppe verbracht und zwei 3000er mit Ski bestiegen!

Vom malerischen Obersulzbachtal sind wir auf die Kürsingerhütte aufgestiegen und haben dann Skitouren auf den Keeskogel (3291m) und den Großvenediger (3657m), den höchsten Berg von Salzburg, unternommen.

Bild
Panorama der Venedigergruppe: links Großvenediger (3657m), rechts Große Geiger (3660m)

Bild
Gipfelgrat am Großvenediger, dahinter der Großglockner

Ich habe mit der GoPro zwei Videos gedreht:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HOCLuzJFMzo[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=QdWTJjFNYvM[/youtube]

Fotos und Tourenbericht gibt auch noch:

Skitour Keeskogel

Skitour Großvenediger

LG, Stefan
Benutzeravatar
Stefan100578
Wanderer
Wanderer
 
Beiträge: 53
Registriert: 6 August 2013 20:02
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Julian » 31 Mai 2015 18:53

Mensch, tolle Bilder, vor allem über den Wolken!!

Als ich auf dem Venediger war, war er noch 3666 Meter hoch...tja, Eisschmelze überall.
Interessant auch der Blick von der Kürsinger aus - ich seh den Venediger ja fast immer nur von Nordosten, und da schaut er eben anders aus.

Der Venediger war eine meiner tollsten Skitouren, habe ich hier ja schon ein paar Mal verbreitet die Story. Wie weit hinunter konntet ihr denn abfahren?
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5633
Registriert: 27 September 2007 14:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 32 times
Been thanked: 26 times

Beitragvon harwin » 31 Mai 2015 19:20

@Stefan100578
eine tolle Tour und klasse Bilder. Das zweite im Thread ist mein Favorit. :thumbup:
Gruß
Harald
Benutzeravatar
harwin
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2745
Registriert: 31 Mai 2011 7:38
Wohnort: KA
Has thanked: 43 times
Been thanked: 17 times

Re: Skitouren auf die 3000er der Venedigergruppe

Beitragvon bolero934 » 31 Mai 2015 19:27

Stefan100578 hat geschrieben:
Bild


Schneeschuhe soweit das Auge reicht, wieso war ich da noch nicht...hättest auch mal Bescheid geben können! 8)
Hast die Aufnahme mit dem Oktokopter gemacht?

Seeehr sehr schön!

Gruß Andy
Benutzeravatar
bolero934
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2745
Registriert: 26 September 2011 23:20
Wohnort: Filderstadt
Has thanked: 0 time
Been thanked: 6 times

Beitragvon Stefan100578 » 31 Mai 2015 22:19

Hallo,

Vielen Dank!

Ja, der Großvenediger ist als Schneeschuhtour ebenso beliebt, waren einige so unterwegs!

Nein, das Bild stammt vom Hauptgipfel des Großvenediger, der am anderen Ende des Grates liegt und noch ein wenig höher ist.

Abfahren konnten wir bis knapp über der Materialseilbahn der Kürsingerhütte.

LG, Stefan

www.austrianmountainnews.at
Benutzeravatar
Stefan100578
Wanderer
Wanderer
 
Beiträge: 53
Registriert: 6 August 2013 20:02
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Julian » 1 Juni 2015 8:58

Hammer, und das im Mai!!!Im Video schaute die Schneequalität allerdings nicht überzeugend aus, hatte Bruchharschanklänge...?

Echt schön, die Aufnahme über den Wolken. Das Bild ist definitiv was für den Ferrata-Kalender 2016, oder mention]harwin[/mention] ?

Wirklich eine klasse Aufnahme!

2006 (ist das wirklich schon wieder solange her?) sind wir noch zum Kreuz "runter", da war der Buckel des Grates etwas höher als das Kreuz, ähnlich wie bei euch im Video zu sehen, aber ohne Gegenanstieg....damals auch noch mit dem alten Holz-Podest!
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5633
Registriert: 27 September 2007 14:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 32 times
Been thanked: 26 times

Beitragvon Kraxel-Tobi » 1 Juni 2015 17:47

Hallo Stefan,

nun muss ich auch noch loswerden, dass das super Fotos und Videos sind. :thumbup:
Ich war im Sommer 2005 mal auf dem Großvenediger, damals von Süden über Johannishütte und Defreggerhaus.
Zuletzt geändert von Kraxel-Tobi am 1 Juni 2015 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Zitat Heinrich Harrer
Benutzeravatar
Kraxel-Tobi
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2222
Registriert: 20 Januar 2013 12:26
Wohnort: Raum München
Has thanked: 16 times
Been thanked: 23 times

Re: Skitouren auf die 3000er der Venedigergruppe

Beitragvon Ralf » 1 Juni 2015 17:54

bolero934 hat geschrieben:
Stefan100578 hat geschrieben:
Bild


Schneeschuhe soweit das Auge reicht, wieso war ich da noch nicht...hättest auch mal Bescheid geben können! 8)
Hast die Aufnahme mit dem Oktokopter gemacht?

Seeehr sehr schön!

Gruß Andy


KlaSSE bilder°! :thumbup:

Genau wie Andy würde mich auch interessieren wie du dieses Foto hinbekommen hast?!
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Benutzeravatar
Ralf
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum
 
Beiträge: 4678
Registriert: 13 März 2002 14:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 25 times
Been thanked: 71 times

Beitragvon Stefan100578 » 1 Juni 2015 19:13

Wir hatten wirklich großes Glück, dass wir so tolle Aufnahmen machen durften.

Wie ihr hier nachlesen könnt, war das Wetter anfangs, als wir von der Kürsingerhütte aufgebrochen sind, total schlecht mit dichtem Nebel.

Unterhalb der Venedigerscharte hat es dann aufgerissen und oberhalb der Scharte war dann Kaiserwetter. Die Glocknergruppe haben wir auch toll erwischt!

Bild

Manchmal hat man eben auch Glück!

Ich kennst ja auch anders. 2012 am Großglockner hab ich von der Bergwelt rein gar nichts gesehen, mit viel Glück das Gipfelkreuz :D :D :D !

[img]http://www.austrianmountainnews.at/wp-content/uploads/2015/06/Großgl_13.jpg[/img]

LG, Stefan

www.austrianmountainnews.at
Benutzeravatar
Stefan100578
Wanderer
Wanderer
 
Beiträge: 53
Registriert: 6 August 2013 20:02
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Apicius » 1 Juni 2015 19:35

Ein wirklich tolles PhotoBild und bestimmt eine wirklich gute Belohnung für die "Suppe" durch die man vorher durch muss.
Apicius ist die freundliche Art Fressag zu sagen
Benutzeravatar
Apicius
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo
 
Beiträge: 612
Registriert: 5 Oktober 2014 13:25
Has thanked: 0 time
Been thanked: 5 times

Beitragvon Julian » 2 Juni 2015 9:02

Stefan100578 hat geschrieben:Manchmal hat man eben auch Glück!

Ich kennst ja auch anders. 2012 am Großglockner hab ich von der Bergwelt rein gar nichts gesehen, mit viel Glück das Gipfelkreuz :D :D :D !

[img]http://www.austrianmountainnews.at/wp-content/uploads/2015/06/Großgl_13.jpg[/img]


Bei so einer Suppe zieht es mich nicht nach oben. Da geh ich nur fertig, wenn ich eh schon fast da war, und es vorher schön war...wobei: Manchmal nicht mal das. :whistle:
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5633
Registriert: 27 September 2007 14:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 32 times
Been thanked: 26 times

Re: Skitouren auf die 3000er der Venedigergruppe

Beitragvon Julian » 2 Juni 2015 9:04

Ralf hat geschrieben:KlaSSE bilder°! :thumbup:

Genau wie Andy würde mich auch interessieren wie du dieses Foto hinbekommen hast?!


Das steht weiter oben, Ralf. Ich schätze, als Du das letzte Mal oben warst, war der Grat zum Kreuz auf gleicher Höhe wie das Kreuz. Das ist anscheinend jetzt nicht mehr so!
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5633
Registriert: 27 September 2007 14:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 32 times
Been thanked: 26 times

Beitragvon zenmeister » 13 Dezember 2015 19:14

@Stefan100578

Absolut tolle Bilder von deiner Tour und das Mitte Mai! Ist auch keine Selbstverständlicheit.

Habe auch schon oft genug Bedinungen ähnlich wie bei deinem Bild --> Großglockner 2012 erlebt.

LG und weiterhin so schöne Touren im Schnee.
Der Zenmeister
Benutzeravatar
zenmeister
 
Beiträge: 1
Registriert: 13 Dezember 2015 18:57
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Lenora491 » 4 Januar 2016 4:18

Ein schöner Bericht, super Video und wie immer, tolle Fotos






hulle6 htc one a9 schutzhülle
Benutzeravatar
Lenora491
 
Beiträge: 5
Registriert: 24 Dezember 2015 9:00
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time


Zurück zu Tourenberichte + Tourenbedingungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account