msOXYD hat folgendes geschrieben::Danke, für die schnellen Rückmeldung.
Ok, ich werde wohl in Kürze umstellen vom Abseilachter und zum Tube wechseln und dort das umgreifen paktizieren.
Hi msOXYD,
ich bin da eher der Verfechter der Klassischen Variante.... sichern via HMS Karabiner und Halbmastwurf.
Ich bin der Meinung wenn Du die wichtigsten Knoten zum Klettern beherrscht ( was jeder der das tut einfach sollte)

dann ist die eben erwähnte Variante, die bei der am wenigsten Fehler, sprich mögliche Unfälle auftreten können. Ich erwähne da mal so Sicherungsgeräte wie das Grigri oder ähnliches.
Ich bin halt der Meinung, je übersichtlicher der Knoten oder die Seilführung beim sichern ist, desto weniger Risiko verbirgt sich dahinter.
Ich halte das beim Anseilknoten auch so.... ein gesteckter oder gelegter Achter ist halt einfacher zu kontrollieren beim Partnercheck als ein doppelter Bulin.
Wobei ich zugeben muss, für das Abseilen setze ich auch einen Achter ein....
Gruß
Nobby
Ein Berg gehört Dir erst, wenn Du wieder unten bist, denn solange gehörst Du ihm.