Seit 1.10.17: Drohnen-Führerschein!

Hier kann ein allgemeiner Austausch erfolgen.

Moderatoren: Sandra, Erik

Seit 1.10.17: Drohnen-Führerschein!

Beitragvon Julian » 2 Oktober 2017 11:21

Seit gestern bedarf es beim Einsatz von Drohnen über 2kg Gewicht eines Führerscheins! Da es immer mehr Bergsportbegeisterte gibt, die sich von einer Drohne begleiten lassen, verlinke ich hier mal ein ganz interessantes Interview zum Thema!

Drohnenführerschein

Einige haben ja sicher noch die spektakulären Bilder vom Nachtslalom in Madonna di Campiglio vor Augen, als dem Marcel Hirscher beinahe so ein Ding auf den Kopf geknallt wäre (ab Sekunde 11):


Aus meiner Sicht ist das der richtige Weg - wobei ich nicht weiß, wie sie das wieder behördlich kontrollieren wollen...das schaffen sie ja noch nicht mal bei den LKW auf der Autobahn... :roll:
What goes up, must come down.
Benutzeravatar
Julian
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 7929
Registriert: 27 September 2007 14:36
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 132 times
Been thanked: 89 times

Re: Seit 1.10.17: Drohnen-Führerschein!

Beitragvon Ralf » 4 Oktober 2017 12:15

ja, das war haarscharf damals beim Marceldamals... aber solche schweren brummer fliegt ja der Hobby und auch professionelle Pilot nicht.
Mit der Spark - die weniger als 300g wiegt - bekommt man mittlerweile schon sensationelle Aufnahmen hin...
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5903
Registriert: 13 März 2002 14:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 140 times
Been thanked: 257 times

QUADROcopter Drohnenführerschein!

Beitragvon Ralf » 4 Oktober 2017 14:50

gerade noch in dem zusammenhang gesehen...

ich dachte immer das sind QUADROcopter... hier scheint es aber wohl neuerdings auch PENTAcopter zugeben

https://twitter.com/Fr3ak4/status/915167178189623296 ;-)

aber 400€ dafür finde ich jetzt schon etwas teuer ... okay man hat einen flügel mehr, aber... :mrgreen:
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5903
Registriert: 13 März 2002 14:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 140 times
Been thanked: 257 times

Re: Seit 1.10.17: Drohnen-Führerschein!

Beitragvon Rin » 4 Oktober 2017 14:59

Wusste ich gar nicht, dass man dafür nun einen Führerschein benötigt!
Rin
 
Beiträge: 6
Registriert: 22 August 2017 0:55
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time


Zurück zu Allgemeines & Tips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


via-ferrata.de ©2017    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account