Servus Harald!
Rucksackberatungen sind eine schwere Sache. Warum? Dein Rücken ist nunmal eben nur dein Rücken. Egal was wir hier dir raten, du wirst nicht drum rumkommen, einen Nachmittag in nem Laden zu stehen und verschiedene Modelle auszuprobieren. Das ist das selbe wie mit Schuhen.
Aber zum Grundlegendem:
Ich selbst hab einen 28l Rucksack für Tagestouren. In den passt alles rein: Zweites Shirt, Socken, Regenjacke, Softshell, Essen, 3l-Trinkbeutel, Klettersteigausrüstung und der sonstige Kleinkram den man braucht. Ohne
Klettersteigset, Gurt und Helm ist er eigentlich nur 2/3 voll. Somit würde ich mal so im Bereich 25L rum, vielleicht sogar bisschen weniger, suchen, nachdem man Helm und Klettersteigset auch außen ranhängen kann und du was kleines und leichtes willst.
Ist übrigens der Lowe Alpin AirZone 28XL. Netzrücken, Ausgang Trinksystem, Befestigung für Stöcke und lang und schmal für guteArmfreiheit beim Kraxeln. Aber wie gesagt: jeder bekanntere Hersteller hat in dem Bereich Rucksäcke, die sich eigentlich nur im System (Netzrücken oder Meshtragesystem) unterscheiden aber sonst quasi mehr oder weniger das gleiche bieten (zB Deuter ACT Trail hat meine Freundin und ist zufrieden, oder der Dan schwört zB auf Black Diamond). Da bleibt eben nur die Meinung deines Rückens.