Dan hat folgendes geschrieben::möhrchen857 hat folgendes geschrieben::Elke hat den La Sportiva B5, ist sie mit im auf schottigem Abstieg, dann kann sie wie ein Rohrspatz fluchen. Dagegen ist er beim klettern 1A.
Das ist ja interessant. Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt den zu kaufen, mein Kletterpartner hat sich den für Zustiege gekauft und ist sehr zufrieden. Was genau für Probleme macht der Schuh bei euch ? Auf Schotter eher ein Rollschuh ?
La Sportiva B5 und Asolo Distance sind beim Klettern, speziell beim Reiben extrem gut, der HanWag Approach ist dem Asolo einen kleinen Tick unterlegen.
Besonders beim Abstieg sind der Asolo und der HanWag in etwa gleichwertig, ich merke keinen Unterschied, es ist fast wie in einem hohen entsprechenden Bergschuh (HanWag Ferrata GTX oder Super Friction GTX). Du setzt den Fuß auf schottrigen Gelände und der Fuß steht.
Elke´s La Sportiva B5 rollt noch ein wenig, nicht viel, aber es genügt - es kostet Kraft, es nervt und die gefahr des Kippens erhöht sich - Elke flucht, während ich entspannt gehe.
Auf felsigem "Gehgelände" sind alle drei praktisch gleichwertig, wobei ich auch hier sie Vibram-Sohle bevorzugen würde.
Alle drei Klettersteig-Halbschuhe sind wegen der fehlenden Knöchelstütze nicht für Geröllabfahrten geeignet (bekommst auch ein Kieswerk in den Schuh) und auch nicht besonders für extrem lange Abstiege.
Hier zeigt der Ferrata GTX und Co seine Stärken - sehr eng zu schnüren, sehr guter Knöchelschutz, sehr leicht, sehr guter Gripp am Fels, super zum reiben, sehr gut auch auf extrem schweren Klettersteigen - was ja nicht heißen mag, dass man da dann keine Kletterpotschen mit zu nehmen braucht.
Die hohen Klettersteigschuhe von La Sportiva haben auch wie HanWag und Co die Vibran-Sohle, sind aber um einiges teurer.
Bei La Sportiva habe ich so 250€ im Kopf
HanWag Ferrata GTX 199€
HanWag Ferrata GTX Combi 209€
Sonderangebote und %e nicht berücksichtigt.