KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Richtiges Schuhwerk

Neue Antwort erstellen
  Forum: Ausrüstung     Twittern
Seite 3 von 4  Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
    Antworten mit Zitat

Schwierigkeitsskala  

Kaiser » 20 September 2009 20:04

Hallo Sascha,

auf der Startseite findest Du unter "Info" den Menüpunkt "Schwierigkeitsskala". Dort findest Du eine Schwierigkeitsskala im pdf-Format, in der die unterschiedlichen Systeme aufgelistet sind.

Ein direkter Vergleich mit der UIAA-Skala fürs Klettern ist eigentlich nicht möglich - sonst hätte man ja auch keine neuen Skalen einführen müssen.

Kaiser
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Schwierigkeitsbewertung  

Sascha84 » 21 September 2009 18:14

Hallo Kaiser, danke für den Hinweiß. Genau so etwas habe ich gesucht!

Gruß Sascha

Sascha84
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Toni » 21 September 2009 19:10

Hallo Sascha,

Ich kann dir das Buch "4000er - Die Normalrouten auf alle Viertausender der Alpen" (Bruckmanns Toutenführer; Autor ist glaub ich Richard Goedeke) empfehlen. Dort findest du zu jedem 4000er eine, wie ich finde, recht ausführliche Beschreibung. Die Schwierigkeitsgrade werden auch noch einmal erläutert.
Ich finde das Büchlein wirklich sehr gelungen. Zum einfach dabeihaben und reinschauen wenn man was wissen will, oder auch um abends im Bett drin zu schmökern und die dort-muss-ich-unbedingt-auch-mal-hoch-Liste zu erweitern.
Ich hoffe das hilft dir weiter Wink

Bevor man die Welt vollendet, wäre es vielleicht doch wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten. (Paul Claudel)

Toni
Wanderer
Wanderer

Antworten mit Zitat

4000er. Die Normalrouten auf alle Viertausender in den Alpen  

Sascha84 » 23 September 2009 18:13

Hallo Toni, danke für den Tipp Very Happy habe mir gestern das Buch bestellt und direkt noch ein wenig mehr Leselektüre(konnte nicht wiederstehen Wink Wink Wink ). Unter anderem hab ich mir noch dieses (Alpine Seiltechnik für Anfänger und Fortgeschrittene. Ausrüstung - Technik - Sicherheit ) zugelegt. Hast du damit zufällig auch Erfahrung? Bin im Internet auch noch auf eine interessante Seite gestoßen. Diese nennt sich "Die Viertausender der Alpen"

http://www.4000er.de/index.php

Die Seite hat eine Menge Informationen und bietet auch eine gute Beschreibung über die einzelnen Berge.
Je mehr ich mich mit dem Thema Bergsport auseinander Setzte umso größer wird meine dort-muss-ich-unbedingt-auch-mal-hoch-oder-hin-Liste. Very Happy
Kann zurzeit überhaupt nicht genug Informationen aufsaugen Very Happy bin echt fasziniert!

Gruß
Sascha

Sascha84
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

schwierigkeit zeigen  

Toni » 24 September 2009 18:46

Hi Sascha,

dir scheints ja genau wie mir zu gehen. Einmal reingeschnuppert und man kann an nichts anderes mehr denken. Very Happy
Ich hab in den meisten Dingen auch noch nicht wirklich viel Erfahrung. Das liegt zum einen daran, dass ich ca. 700km von den Alpen entfernt wohne und zu zweiten, dass es gar nich so leicht ist, in so einer bergsteigerisch unterentwickelten Gegend wie meiner, jemanden zu finden, der einen mal mitnimmt. Sad
Das mit der Liste kenn ich auch. Irgendwann konnt ichs mir nich mehr merken und dann hab ichs aufgeschrieben. Jetzt ist die Liste weg und mir fällt die Hälfte davon nich mehr ein. Naja, was solls.

Bevor man die Welt vollendet, wäre es vielleicht doch wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten. (Paul Claudel)

Toni
Wanderer
Wanderer

Antworten mit Zitat

Ralf » 24 September 2009 18:49

Toni hat folgendes geschrieben::..
Ich hab in den meisten Dingen auch noch nicht wirklich viel Erfahrung. Das liegt zum einen daran, dass ich ca. 700km von den Alpen entfernt wohne und zu zweiten, dass es gar nich so leicht ist, in so einer bergsteigerisch unterentwickelten Gegend wie meiner, jemanden zu finden, der einen mal mitnimmt. Sad

hi lisa,
na dann kann ich dir nur empfehlen mal in unserer rubrik Tourenpartner gesucht einen aufruf zu starten... da ist schon so manche "expedition" ganz unverhofft zu stande gekommen Wink

schönen abend!"
Ralf

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Kein Tourenpartner :-(  

Sascha84 » 24 September 2009 19:16

@ Ralf, ich glaube diese Möglichkeit werd ich auch mal nutzen. Hab dort schon ein paar Interessante Angebote gefunden, kann nur im Moment von der Zeit her nicht so wirklich. Gibt es es einen Interessanten Klettersteig den man das ganze Jahr über gehen kann oder ist die Saison irgendwann vorbei? Würd voll gern dieses Jahr noch was in der Richtung unternehmen!

@ Toni, voll ätzend mit deiner dort-muss-ich-unbedingt-auch-mal-hoch-oder-hin-Liste. Da macht man sich schon mal so eine Arbeit und dann verliert man den Kram auch noch. Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Könnte mir aber auch passieren oder besser gesagt so etwas in dieser Richtung passiert mir Ständig. Twisted Evil Seit wann bist du denn vom Bergwahnsinn besessen?

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

Sascha84
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Re: Kein Tourenpartner :-(  

Dan » 24 September 2009 19:29

Macht euch nicht so'n Stress... Der Winter wird kommen, wird wieder gehen. und sobald alles abtaut könnt ihr euch vor Tourenideen nicht retten... Außerdem: Wozu ne Liste kritzeln, bei Via-Ferrata ist doch alles hinterlegt Wink
PS: Die Steige denen ich ne Ganzjahrestauglichkeit unterstelle sind Todtnau, Noris und HGS...

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Re: Kein Tourenpartner :-(  

Ralf » 24 September 2009 21:43

Dan hat folgendes geschrieben::
PS: Die Steige denen ich ne Ganzjahrestauglichkeit unterstelle sind Todtnau, Noris und HGS...

hi dan, danke dass du den Höhenglücksteig (=HGS) schon erwähnt hast, sonst hätte ich das hjetzt machen müssen... alternativ noch als "Ganzjahressteig" taugen der ErnstHartwig-Klettersteig bei unseren thüringischen Freunden sowie der Konsteiner Klettersteig im altmühltal...

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Toni » 25 September 2009 13:32

Hallo

also mit meinen Eltern gehe ich eigentlich schon seit 10 Jahren regelmäßig wandern, aber so richtig "besessen" bin ich erst seit 2 Jahren. aber wie gesagt ist in den 2 Jahren noch nich so wirklich viel geworden.
Dieses Jahr gehts für mich erst mal auf große Reise...Schüleraustausch nach Neuseeland für ein halbes Jahr! Ich hab gar nich gemerkt wie die Zeit vergeht, eben erst beworben und jetzt geht schon in einer Woche der Flug. Also verabschiede ich mich jetzt schon mal vom Forum. Crying or Very sad Ich wünsch euch noch viele tolle Klettersteig dieses Jahr und dass das Wetter noch lange durchhält Wink
Tschüss, bis nächstes Jahr im April!

Toni
Wanderer
Wanderer

Antworten mit Zitat

timo » 25 September 2009 14:37

Toni hat folgendes geschrieben::Dieses Jahr gehts für mich erst mal auf große Reise...Schüleraustausch nach Neuseeland für ein halbes Jahr! Ich hab gar nich gemerkt wie die Zeit vergeht, eben erst beworben und jetzt geht schon in einer Woche der Flug. Also verabschiede ich mich jetzt schon mal vom Forum. Crying or Very sad Ich wünsch euch noch viele tolle Klettersteig dieses Jahr und dass das Wetter noch lange durchhält Wink
Tschüss, bis nächstes Jahr im April!

Hallo Lisa,

viel Spaß am anderen Ende der Welt!
Wenn du Zeit hast, kannst du dort auch sehr schöne Wanderungen machen, z.B. auf der Nordinsel, den Tongariro Crossing; Bilder habe ich HIER

Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.

timo
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo

Antworten mit Zitat

Sascha84 » 25 September 2009 18:16

Hallo @ Lisa, ich wünsche dir auch eine schöne Zeit in Neuseeland, viele Eindrücke und tief gehende Erfahrungen! Genieße deine Zeit und wenn du zurück bist dann wird hier ordentlich geklettert . Wink

@ Dan und Timo danke für die Tipps! Und zum Thema Liste soll ja keine eigene Tourendatenbank werden mehr so eine Persönliche Wunschliste Very Happy Very Happy Very Happy die ein wenig nach Prioritäten sortiert ist.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

Sascha84
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Dan » 25 September 2009 19:10

Du machst dat schon Sascha,... meine Wunschliste endet bei 4478m

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

4478m  

Sascha84 » 25 September 2009 19:38

Dan hat folgendes geschrieben::Du machst dat schon Sascha,... meine Wunschliste endet bei 4478m

Da würd ich auch gern mal hin! Ist bestimmt der Hammer wenn man so etwas mal geschafft hat.

Sascha84
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Re: 4478m  

Dan » 25 September 2009 19:41

Sascha84 hat folgendes geschrieben::
Dan hat folgendes geschrieben::Du machst dat schon Sascha,... meine Wunschliste endet bei 4478m

Da würd ich auch gern mal hin! Ist bestimmt der Hammer wenn man so etwas mal geschafft hat.

Der Hammer wär, wenn ich mal die Kohle für den Bergführer zusammen bekäme Confused

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 3 von 4  Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ausrüstung 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group