KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Richtiges Schuhwerk

Neue Antwort erstellen
  Forum: Ausrüstung     Twittern
Seite 2 von 4  Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
    Antworten mit Zitat

Re: Schuhe und Steigeisen  

Dan » 31 Juli 2009 7:47

Didi hat folgendes geschrieben::dann werde ich mich auf jeden Fall für Stahl entscheiden.

Heavy Metal war schon immer ne gute Wahl

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

wolf » 31 Juli 2009 8:28

Dan hat folgendes geschrieben::
Didi hat folgendes geschrieben::dann werde ich mich auf jeden Fall für Stahl entscheiden.

Heavy Metal war schon immer ne gute Wahl

Dan, du wirst mir immer symbadischer! Wink

...we salute you!

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Dan » 31 Juli 2009 9:15

Tja, wir sind Brüder im Geiste... ...und mal wieder off Topic

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

HanWag + AustriALpin  

schwarzer666 » 31 Juli 2009 11:55

Hallo,
also ich bin mit meinem Hanwags super zufrieden Very Happy
Ebenso mit den Steigeisen von AustriAlpin (Trekking). Haben beide super Dienste geleistet!
Aber Schuhe sind ja eine Wissenschaft für sich, der eine schwört auf Hanwag, der nächste auf Meindl, usw...
Erfahrungen muß jeder letztendlich für sich machen.
Grüße
Isa

schwarzer666

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Schuhe Schuhe Schuhe  

Sascha84 » 17 September 2009 9:39

Mensch, das kenn ich sonst eigentlich nur von meiner Freundin Wink Wink Wink

Hatte mich eigentlich schon für den Lowa Baffin Pro Men entschieden und habe gedacht der deckt so ziemlich alles ab. War mit Lowa immer sehr zufrieden da ich Lowa ebenfalls auf der Arbeit trage.

Da muss ich wohl nochmal umdenken. Sad Sad Sad Setzt ihr denn alle auf zwei verschiedene paar Schuhe oder gibt es tatsächlich ein der so ziemlich alles abdeckt?

Wahrscheinlich ist das dann auch wieder mit vielen Einschränkungen verbunden oder?

Die besten Gruesse
Sascha

Sascha84
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Steeler » 17 September 2009 10:03

[quote="Dan"]

Nochmal off topic

Steel(er) ist immer eine gute Wahl Laughing Laughing Laughing

Steeler
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Antworten mit Zitat

Re: Schuhe Schuhe Schuhe  

Ralf » 17 September 2009 10:23

Sascha84 hat folgendes geschrieben::Mensch, das kenn ich sonst eigentlich nur von meiner Freundin Wink Wink Wink

Hatte mich eigentlich schon für den Lowa Baffin Pro Men entschieden und habe gedacht der deckt so ziemlich alles ab. War mit Lowa immer sehr zufrieden da ich Lowa ebenfalls auf der Arbeit trage.

Da muss ich wohl nochmal umdenken. Sad Sad Sad Setzt ihr denn alle auf zwei verschiedene paar Schuhe oder gibt es tatsächlich ein der so ziemlich alles abdeckt?

Wahrscheinlich ist das dann auch wieder mit vielen Einschränkungen verbunden oder?

Die besten Gruesse
Sascha

schau dir mal den hier an => http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=15

meiner meinung nach ein perfekter allrounder, nicht nur für wiese und fels sondern auch für schnee und eis!

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Re: Schuhe Schuhe Schuhe  

möhrchen857 » 17 September 2009 10:58

Ralf hat folgendes geschrieben::
schau dir mal den hier an => http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=15

meiner meinung nach ein perfekter allrounder, nicht nur für wiese und fels sondern auch für schnee und eis!

Wobei ich auf langen Schnee- und Eistouren den HanWag "Super Friction GTX" bevorzuge, er ist schwerer, aber auch steifer.

Der von dir verlinkte HanWag "Ferrata Combi GTX" ist wie der "Ferrata GTX" neben dem Klettersteigen bis zum E-Bereich - auch für langanhaltende Bergtouren hervorragend geeignet.
Sollte man im Zu-/Abstieg zu/von einem Klettersteig mal Steigeisen brauchen, so kann man die auch recht gut nutzen.

http://www.wgm-picture.de
ICQ 301106597

möhrchen857
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Zinalrothorn  

Sascha84 » 17 September 2009 14:41

Hallo, hab gestern in Bergauf Bergab etwas über den Zinalrothorn gesehen. Reichen die Ferrata Combi GTX bei so einer Tour als Allrounder oder sollte man sich dort dann doch schon für zwei separate Paar Stiefel/Schuhe entscheiden?

Das ist genau so eine Tour wie ich sie nächstes Jahr gerne einmal oder mehrere malen durchführen würde.

Danke und Gruß
Sascha

Sascha84
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Re: Zinalrothorn  

Steeler » 17 September 2009 15:32

Sascha84 hat folgendes geschrieben::Hallo, hab gestern in Bergauf Bergab etwas über den Zinalrothorn gesehen. Reichen die Ferrata Combi GTX bei so einer Tour als Allrounder oder sollte man sich dort dann doch schon für zwei separate Paar Stiefel/Schuhe entscheiden?

Das ist genau so eine Tour wie ich sie nächstes Jahr gerne einmal oder mehrere malen durchführen würde.

Danke und Gruß
Sascha

Da hast du dir aber etwas vorgenommen. Da solltest aber in jeder Beziehung gut gerüstet sein (nicht nur mit Schuhen). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bist du Neuling. Nicht daß ich dir die Fähigkeit absprechen möchte (ich kenn dich ja nicht), aber das ist, nachdem was ich gesehen habe, eine andere Hausnummer als Genusswandern.
Einen Bergführer zu verpflichten wäre da durchaus von Vorteil.

Gruß Uwe

Steeler
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

SimonS » 17 September 2009 15:54

Hallo Sascha
Zinalrothorn ist eine klasse Tour.
Du benötigst über längere Zeit fest sitzende Steigeisen. Wenn die an deinen Schuh passen, gehts. Die von dir erwähnten Schuhe sind ja bedingt steigeisenfest.
Die Gletscher- und Eisstellen sind meist recht einfach zu bewältigen, sind aber steil.
Zusätzlich musst du aber auch alpin den 3 Grad beherrschen. Sonst hast du zumindest im Vorstieg ein Problem.
Na Ja und einen bezeichneten Weg findest du auch nicht immer!

Simon

SimonS
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Anfänger  

Sascha84 » 17 September 2009 18:58

Hallo@Steeler+SimonS,

Also Anfänger ist Überhaupt kein Ausdruck Very Happy Very Happy Very Happy total unbeleckt trifft es ehr! Dieses wird wohl nicht meine erste Tour werden und wenn es dann mal soweit sein sollte bestimmt auch nicht ohne Professionellen Bestand. Wenn diese Tour zu schwer ist muss es ja auch nicht unbedingt zu Anfang sein. Kenn mich mit dieser Einordnung der Schwierigkeiten halt noch nicht so gut aus. Ich hab diesen Beitrag im TV gesehen und war sofort begeistert Very Happy Very Happy Very Happy kennt ihr doch bestimmt oder??? Habe zur Zeit nur IndoorClimbing Erfahrung denke aber das ich mich im Unwegsamen Gelände relativ Sicher bewegen kann. Es ist bestimmt was anderes Mal über die 4000er Marke zu kommen aber eins steht fest irgendwann ist es soweit Wink Wink Wink wenn es kommendes Jahr nicht klappt dann ebbend das Jahr drauf!!! Habt ihr denn schon mal ähnliche Touren gemacht??? Habe hier im Forum kürzlich etwas von Sebastian vom Großglockner gelesen und diese Tour hat mich ebenso begeistert. Very Happy Sind diese Touren sich sehr ähnlich oder unterscheiden sie sich doch schon ziemlich? Womit sollte ich denn Anfangen um ähnlich Erfahrungen/Eindrücke zu bekommen?

Gruß
Sascha

Sascha84
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Re: Anfänger  

Kaiser » 17 September 2009 21:40

Hallo Sascha,

das Zinalrothorn ist nicht der schwerste Viertausender, aber auch alles andere als ein leichter. Dafür ist schon ein gerüttelt Maß an Bergerfahrung erforderlich. Auch wenn die Gletscherstrecken am Normalweg im Vergleich zu anderen Viertausenderanstiegen eher kurz sind, würde ich doch eindeutig zu „echten“ Hochtourenstiefeln raten.

Insgesamt sind die Anforderungen am Zinalrothorn spürbar höher als am Großglockner. Insbesondere im Fels reichen die Schwierigkeiten bis zum III. Grad und anders als in der Halle können die Felsen in 4000 m Höhe auch gerne mal vereist sein. Etwas Erfahrung im Steigen mit Steigeisen in kombiniertem Gelände ist da sehr hilfreich. Dazu kommt die große Höhe. Insgesamt ist das Rothorn auch mit Bergführer als Anfängertour nicht geeignet.

Am Glockner hast Du 350 Höhenmeter unter dem Gipfel eine Hütte, in die die Du Dich bei Wettersturz oder anderen Problemen zurückziehen kannst. Von der Rothornhütte zum Gipfel sind es über 1000 Höhenmeter.

Bei auch nur halbwegs gutem Wetter ist die Orientierung am Glockner vergleichsweise einfach: immer den anderen hinterher! Auch am Zinalrothorn bist Du bei gutem Wetter nicht allein unterwegs, die Routenführung ist aber verwickelter. Da kann ein Begleiter mit Ortskenntnis schon sehr vorteilhaft sein.

Auch wenn solche Touren natürlich reizen, würde ich Dir dringend raten, Dich zuerst einmal mit den Kenntnissen und Fähigkeiten vertraut zu machen, die Du brauchst, um Dich im Hochgebirge sicher zu bewegen. Dies geschieht am besten im Rahmen von Ausbildungskursen des DAV. Hier findest Du auch in der Regel Möglichkeiten, das Gelernte anschließend auf Touren umzusetzen. Mit vielleicht nicht so renommierten und spektakulären Touren anzufangen, hat auch den Vorteil, dass Du Dich nicht zu Beginn überforderst und dann die Lust verlierst. Außerdem hast Du bei solchen Touren die Chance, nicht so ein Almauftriebs-Feeling zu haben, wie z.B. am Großglockner. Wenn Du Touren wie den Glockner oder gar das Rothorn ohne langjährige Bergerfahrung angehen willst, ist ein Bergführer Pflicht. Ohnehin verbietet es sich, auf nicht aperen Gletschern allein – also unangeseilt – zu gehen. Ansonsten gilt: klein anfangen und langsam steigern.

Kaiser
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Antworten mit Zitat

Toni » 20 September 2009 12:37

Hallo Sascha

Mein Tipp: Such dir als erstes einen leichten 4000er aus und gehe mit Bergführer. Dadurch bekommst du erst mal einen ersten Eindruck und kannst sehen ob das etwas für dich ist. Ich war dieses Jahr mit Bergführer auf dem Breithorn, von der Bahnstation nur 1,5h und eigentlich ideal um mal Gletscherluft zu schnuppern...allerdings schleifen sie dort wirklich jeden Touristen rauf der dafür bezahlt. Evil or Very Mad
Ich hab dabei trotzdem meine Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel gibt es einen großen Unterschied zwischen Trittsicherheit im felsigen Gelände und Trittsicherheit im Schnee mit Steigeisen unter den Füßen. Die erste Zeit bin ich dauernd gestolpert und weggerutscht Confused .
Und dann würde ich, wenn ich so eine größere Tour vorhätte, auf jeden Fall auch einen Klettersteigkurs mitmachen. Selbst wenn du dann mit Bergführer gehst ist es sicher angenehmer (auch für den Führer) wenn du weißt wovon er redet und er dir nicht alles vom Urschleim an erklären muss. Cool

Bevor man die Welt vollendet, wäre es vielleicht doch wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten. (Paul Claudel)

Toni
Wanderer
Wanderer

Antworten mit Zitat

Anfänger  

Sascha84 » 20 September 2009 19:48

Hallo @ Kaiser und Toni Very Happy

Danke für eure Antworten. Ich werde mir eure Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen und nicht einfach Blindlinks in den Berg stiefeln. Hab mich vor ein paar Tagen bei meiner Sektion vom DAV (Koblenz) angemeldet und das Klettersteigkurs Angebot beginnt dieses Jahr wieder Pünktlich im Dezember. Very Happy Very Happy Very Happy Ich denke ich werde alle dort angebotenen Möglichkeiten nutzen und mich ordentlich auf alles vorbereiten. Die Kurse dort beginnen mit Vorbereitung auf eine Bergfahrt/Ausrüstung und gehen hin bis zur Alpin und Höhenmedizin. Also scheint wirklich alles dabei zu sein was man wissen muss. Meine Praktische Erfahrung werde ich dann langsam Aufbauen und schaue zu was ich in der Lage bin. Das Breithorn sieht auch total super aus und ist bestimmt auch ein super Erlebnis. Wink Wink Wink

Bis dahin werd ich mich dann übers Internet in eine Videotraumwelt flüchten und von tollen Aufstiegen und Abenteuern auf dem Berg träumen. Very Happy Very Happy Very Happy

Kann mir einer von euch sagen wo ich eine Art Auflistung oder Ähnliches der verschiedenen Schwierigkeitsgrade finde??? Eventuell sogar mit vergleichen zum normalen Klettern. Mit den Buchstaben und Zahlen Kombinationen komm ich noch nicht so wirklich zu recht. Sind die im Alpinen Beriech eigentlich wieder vollkommen anders bemessen oder Kategorisiert als beim Klettersteiggehen?

Gruß
Sascha

Sascha84
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 2 von 4  Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ausrüstung 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group