Der Mann links ist gesichert mit einer verstellbaren Selbstsicherung Schlinge, - Purcell Prusik genannt.
Wenn gewünscht mehr Infos, genauere Beschreibung, wie man den Purcell Prusik macht ...
Gruss, Franz
| Forum: Ausrüstung |
|
Twittern |
Egbert » 8 Dezember 2010 19:26
Franz hat folgendes geschrieben::Der Mann links ist gesichert mit einer verstellbaren Schlinge, - Purcell-Prusik genannt.
Wenn gewünscht mehr Infos,genauere Beschreibung, wie macht manihn...
Gruss, Franz
Egbert hat folgendes geschrieben::Hallo Franz,
wenn ich es richtig verstanden hab', gewinnt man im Falle eines Sturzes den halben Umfang der Schlinge (die es ja dann durch die Prusik zieht). Erscheint mir aber nicht sonderlich viel "Bremsweg".![]()
Wo setzt man die denn ein?
Kaiser » 8 Dezember 2010 20:44
Franz hat folgendes geschrieben::Richtig, - der Bremsweg ist nicht sehr gross aber grösser als bei einer Bandschlinge, bei der der Bremsweg minimal ist, - so dass ein Sturz in eine Bandschlinge unbedingt vermieden werden sollte.
Kaiser hat folgendes geschrieben::Franz hat folgendes geschrieben::Richtig, - der Bremsweg ist nicht sehr gross aber grösser als bei einer Bandschlinge, bei der der Bremsweg minimal ist, - so dass ein Sturz in eine Bandschlinge unbedingt vermieden werden sollte.
Hallo Franz,
gewinnt man gegenüber der Bandschlinge gar nichts, weil der Prusik auf der Sicherungsschlinge blockiert.
Insofern ist das Ding als bequem längenverstellbare Standsicherung zu gebrauchen
Das ist richtig ! - und so wollte ich es auch verstanden wissen.Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Auch wenn die Sicherungsschlige im Bild auf einem Fixseil fixiert ist, taugt die Konstruktion auf keinen Fall als Klettersteigsicherung .
Franz » 14 Dezember 2010 19:44
Franz hat folgendes geschrieben::Der "Purcell-Prusik"ist aber schon in der Ausführung nichts für Leute mit "2 linken Händen".
Franz » 15 Dezember 2010 11:00
Walter Siebert hat folgendes geschrieben::Ich bin mir nicht sicher ob das aus den Posts hervorgeht, dass man diese Schlinge nicht auf Klettersteigen als Klettersicherung verwenden sollte?
Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Auch wenn die Sicherungsschlige im Bild auf einem Fixseil fixiert ist, taugt die Konstruktion auf keinen Fall als Klettersteigsicherung .
Das ist richtig ! - und so wollte ich es auch verstanden wissen.
Kletterkiki hat folgendes geschrieben::Aber ist es nicht viel zum umständlich diese Konstruktion auf KS mitzunehmen?
Franz » 16 Dezember 2010 23:51
Franz hat folgendes geschrieben::Kletterkiki hat folgendes geschrieben::Aber ist es nicht viel zum umständlich diese Konstruktion auf KS mitzunehmen?
Sehe ich auch so. Der Purcell Prusik ist mehr für die Sicherung auf mehrseillängentouren geeignet.
=> Morgen mehr zum Thema <=
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kalender