Hallo, jetzt muss ich doch mal die Eisenfraktion belästigen:
Wenn ich Schuhe mit steifen Sohlen (=Bergschuhe ab bedingt steigeisenfest) anziehe, kommt es beim Aufstieg zu einem unangenehmen Druckgefühl auf der Ferse. Und zwar beidseitig. Der Druck entsteht, weil der Fuß natürlicher Weise hinten nach oben will, aber nicht kann, bzw. bloß ein Stück. Die Schuhe sind jeweils ausreichend groß und ein Lockern der Schnürung bringt nichts. Da ich mir keinen Schaden an der Ferse einhandeln will, habe ich jeweils nach ein paar Versuchen wieder aufgegeben. Konkret steht jetzt gerade ein Raichle AD Envy SL zur Rücksendung an, dabei ist er doch als Auslaufmodell so schön billig. Davor war es ein La Sportive Trango S Evo.
Mit flexiblen Sohlen komme ich hingegen problemlos die Berge hinauf. Ehrlich gesagt habe ich steife Sohlen noch nie vermisst, ich finde, man hat damit kein Gefühl für den Untergrund und rutscht deshalb häufiger weg. Ich halte es lieber wie die Gämsen und schmiege mich mit weichen und flexiblen Sohlen an den Fels. Allerdings gibt es im flexiblen Bereich kaum Schuhe, die vom übrigen Aufbau her ausreichend stabil für felsiges Gelände sind. Insofern wurmt es mich, dass ich mit den steifen Sohlen nicht zurecht komme, wo es doch anscheinend alle anderen können und keinen Druck auf der Ferse verspüren. Oder etwa doch?
Grüße
T.

Kalender