KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Nanga Parbat: Wer hat den gesehn ?

Neue Antwort erstellen
  Forum: Allgemeines & Tips     Twittern
Seite 1 von 2  Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
    Antworten mit Zitat

Nanga Parbat: Wer hat den gesehn ?  

Dan » 23 Januar 2010 17:14

Servus Leuts,
Wer von euch hat sich Nanga Parbat schon im Kino zu gemüte geführt ? Ich selbst noch nicht und bin etwas skeptisch, bei dem was man da so hört...
Grüße, Dan Wink

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Steeler » 23 Januar 2010 17:21

Hab ihn noch nicht gesehen, werde ihn aber auf jeden Fall anschauen, Vilsmaiers Filme sind immer sehenswert, nur wirds mangels Zeit erst Anfang Februar gehen.

Steeler
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Antworten mit Zitat

Re: Naga Parbat: Wer hat den gesehn ?  

Kletterkiki » 23 Januar 2010 18:14

Dan hat folgendes geschrieben::Servus Leuts,
Wer von euch hat sich Nanga Parbat schon im Kino zu gemüte geführt ? Ich selbst noch nicht und bin etwas skeptisch, bei dem was man da so hört...
Grüße, Dan Wink

Ich hab ihn noch nicht gesehen. Werd ihn aber auf jeden Fall angucken... Das steht fest!

Kletterkiki
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Manni-Fex » 23 Januar 2010 18:26

Grüße, Dan Wink

Ich schau mir den Film am Mittwoch an. Ich habe schon Buecher ueber diese Expedition gelesen und jetzt moechte ich mir den Film unbedingt anschauen. Bin mal gespannt wie der wirklich ist. Dem Vilsmaier und dem Messner koennen diese Diskussionen zum Film ja recht sein..das bringt die Leute erst recht ins Kino. Die ersten drei Tage aren in unserem Kino immer voll. Dasselbe gilt fuer die vielen Buecher die inzwischen von den Expeditionsteilnehmern geschrieben wurden. Warum sollten die nicht mehr streiten....ale haben doch damit das grosse Geld gemacht. Uebrigens...sollte jemand das Buch "Die rote Rakete" von Reinhold Messner aus dem Jahre 1971 mir schenken wollen, habe ich nichts dagegen Very Happy . Da das Buch ja bald nach der Veroeffentlichung gesetzlich verboten wurde, bekommt man einige Ausgaben jetzt im Internet ab einem Preis von 600€.

Bitte entschuldigt, dass ich ohne Umlaute schreibe, ich habe hier eine italienische Tastatur.

Manni-Fex
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Dan » 23 Januar 2010 18:41

Manni-Fex hat folgendes geschrieben::Da das Buch ja bald nach der Veroeffentlichung gesetzlich verboten wurde, bekommt man einige Ausgaben jetzt im Internet ab einem Preis von 600€.

Spar dir das Geld: http://www.presseportal.de/pm/17479/1539226/piper_verlag_gmbh

Und edit: Hier in HD läuft der Film auf Grund geringer Nachfrage nur noch Nachmittags Rolling Eyes

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Steeler » 23 Januar 2010 22:47

Manni-Fex hat folgendes geschrieben::
Grüße, Dan Wink

Ich schau mir den Film am Mittwoch an. Ich habe schon Buecher ueber diese Expedition gelesen und jetzt moechte ich mir den Film unbedingt anschauen. Bin mal gespannt wie der wirklich ist. Dem Vilsmaier und dem Messner koennen diese Diskussionen zum Film ja recht sein..das bringt die Leute erst recht ins Kino. Die ersten drei Tage aren in unserem Kino immer voll. Dasselbe gilt fuer die vielen Buecher die inzwischen von den Expeditionsteilnehmern geschrieben wurden. Warum sollten die nicht mehr streiten....ale haben doch damit das grosse Geld gemacht. Uebrigens...sollte jemand das Buch "Die rote Rakete" von Reinhold Messner aus dem Jahre 1971 mir schenken wollen, habe ich nichts dagegen Very Happy . Da das Buch ja bald nach der Veroeffentlichung gesetzlich verboten wurde, bekommt man einige Ausgaben jetzt im Internet ab einem Preis von 600€.

Bitte entschuldigt, dass ich ohne Umlaute schreibe, ich habe hier eine italienische Tastatur.

Was war denn der Grund weshalb das Buch verboten wurde? Hab ja schon viel über das Drama der Messner-Brüder gehört, aber von einem Buch das verboten wurde lese ich heute zum ersten mal etwas.

Steeler
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Manni-Fex » 24 Januar 2010 9:25

Steeler hat folgendes geschrieben::
Grüße, Dan Wink

Was war denn der Grund weshalb das Buch verboten wurde? Hab ja schon viel über das Drama der Messner-Brüder gehört, aber von einem Buch das verboten wurde lese ich heute zum ersten mal etwas.

Der Herrligkoffer hat ja im vorhinein schon in den verträgen mit den Expeditionsmitgliederen vereinbart, dass er das alleinige Veröffentlichtsrecht hat. Der Messner hat sich dem widersetzt und trotzdem ein Buch geschrieben.
Der Messner hat ja damals schon den anderen Expeditionsteilnehmern unterlassene Hilfeleistung vorgeworfen.

Hier ein Link zum Buch : http://www.amazon.de/Die-rote-Rakete-Nanga-Parbat/dp/348501754X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1264321574&sr=8-2

Manni-Fex
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Manni-Fex » 24 Januar 2010 9:28

Dan hat folgendes geschrieben::
Manni-Fex hat folgendes geschrieben::Da das Buch ja bald nach der Veroeffentlichung gesetzlich verboten wurde, bekommt man einige Ausgaben jetzt im Internet ab einem Preis von 600€.

Spar dir das Geld: http://www.presseportal.de/pm/17479/1539226/piper_verlag_gmbh

Und edit: Hier in HD läuft der Film auf Grund geringer Nachfrage nur noch Nachmittags Rolling Eyes

Ich wusste natürlich, dass es eine Neuauflage gibt...da ist aber sicher einiges zensuriert worden.

Manni-Fex
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Franz » 24 Januar 2010 12:50

Zum Nanga Parbat gibt es schon viel auf dem Markt - mit Betonung auf "Markt"! :
Deutsch - National - lastiges,
Messner- lastiges,
Herrligkoffer - lastiges,
oder einfach Markt - lastiges, einfach zum Geld verdienen gemachtes.
Vieles ist nach irgend einer Seite schöngeredet, täuscht eine heile Welt vor.
Dabei "menschelet" es ganz gewaltig um dieses Thema herum.
Ein Buch,das einigermassen von diesem Schema abweicht und auch von den Schattenseiten berichtet,ist das Buch von Ralf-Peter Märtin:
"Nanga Parbat - Wahrheit und Wahn des Alpinismus" ( ISBN 3-8270-0425-X )
Die "Rote Rakete" kommt natürlich auch darin vor und das Drumherum...

Franz
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo

Antworten mit Zitat

wolf » 24 Januar 2010 13:13

moin.
ich schau mir den film aus prinzip nicht an, da ich mit vielen 'messner-einstellungen' ueberhaupt nicht konform gehe und ihn deshalb ueber diesen film auch nicht unterstuetzen will.
zudem geht mir dieses hin- und her zum dem vorfall am nanga parbat und die ganzen schuldzuweisungen ziemlich auf den keks.

....und ja, ich hab den messner schon persoenlich kennengelernt (auf der gruttenhuette), er hat dort vor ort meine negative einstellung ihm gegenueber leider bestaetigt. Confused
sorry, reinhold, aber mein freund wirst du in diesem leben nicht mehr.

@manni: du musst dich doch nicht fuer fehlende umlaute entschuldigen. ich hab ja auch keine. Laughing

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Kletterkiki » 24 Januar 2010 13:24

wolf hat folgendes geschrieben::moin.
ich schau mir den film aus prinzip nicht an, da ich mit vielen 'messner-einstellungen' ueberhaupt nicht konform gehe und ihn deshalb ueber diesen film auch nicht unterstuetzen will.
zudem geht mir dieses hin- und her zum dem vorfall am nanga parbat und die ganzen schuldzuweisungen ziemlich auf den keks.

....und ja, ich hab den messner schon persoenlich kennengelernt (auf der gruttenhuette), er hat dort vor ort meine negative einstellung ihm gegenueber leider bestaetigt. Confused
sorry, reinhold, aber mein freund wirst du in diesem leben nicht mehr.

@manni: du musst dich doch nicht fuer fehlende umlaute entschuldigen. ich hab ja auch keine. Laughing

Klar, der Messner polarisiert, ist ein verbitterter Zyniker und auch sehr extrem. Ich bin da aber etwas milder mit dem Urteil. Ich glaub, der hat am Tod seines Bruders genug zu knabbern. Reinschauen in ihn kann keiner.

Kletterkiki
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Ralf » 24 Januar 2010 14:26

Ich wusste natürlich, dass es eine Neuauflage gibt...da ist aber sicher einiges zensuriert worden.

Hi Manni,

bei ebay gibt´s das Originalbuch heute noch in einer versteigerung für knapp 225 Euro (Gebotsstand von 14 Uhr!)

http://cgi.ebay.de/Messner-Die-Rote-Rakete-am-Nanga-Parbat-Original-1971_W0QQitemZ290392712700QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item439cc125fc

Gruss,
Ralf

ach ja zurück zum eigentlichen thema... viele "heftige" kritiken film gab es ja schon auf den einschlägigen seiten... hier eine kleine auswahl:
http://news.climbing.de/ueber-reinhold-am-nanga-parbat/
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tid-16895/nanga-parbat-absurder-und-kleinteiliger-streit-um-messner-film_aid_471119.html
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,672209,00.html

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Dan » 24 Januar 2010 14:51

Danke für die Links Ralf, hab mir die Kritiken mal durchgelesen und meine Skepsis hat sich bestätigt. Vielleicht mal irgendwann in der Videothek holen oder wenn er im TV läuft werd ich sicher nicht wegzappen... Ansonsten schließe ich mich dem Wölfchen an und möchte Messner nicht mit dem lösen einer Kinokarte bestätigen. Extrem hin oder her, vielleicht hätte den stoff jemend drehen sollen der "unbelastet" ist, aber sowas wird man vor Gericht wohl erst Jahrelang durchboxen müssen...

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Ralf » 24 Januar 2010 14:58

bin selbst auch hin- und hergerissen, ob ich reingehen soll...
v.a. weil die letzten "Bergsport-Filme", die ich im kino gesehen, habe doch mehr gehalten haben als der "Ruf" solcher Filme ihnen meistens vorausgeht.
"Nordwand" hat mir auch jeden fall gefallen und auch "am Limit" war nicht so schlecht...

ich habe zu mannis besagtem und nachgefragtem buch viel von einer "ominösen Seite 69" gelesen.. weiss jmd. von euch was Reinhold da zum besten gegeben hat...

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Bjarga » 26 Januar 2010 14:37

Ich habe ihn gesehen.

Und ich bin sehr zwiegespalten. Der Anfang ist sicherlich unterhaltsam, die beiden als kleine verrückte Kletteraffen. Dazu einige schöne Ausblicke über bekannte Bergketten.
Der eigentliche Film dann über die Besteigung wäre ohne die Person Messner, welcher einfach gewaltig über den Bildern thront, eine Geschichte über einen jungen, erstklassigen Bergsteiger mit einer großen Portion Selbstbewusstsein inklusive Egoismus und Ehrgeiz. So ist es aber dann eher ein Nachtreten zu der altbekannten Geschichte.

Wäre es einfach nur ein Bergsteiger Film, hätte man seinen Spaß daran, wenn auch mit Schwächen bzgl. der Schauspielerrischen Leistung einiger Darsteller und ein paar nicht nachvollziehbaren Handlungen. Aber leider sitzt der Messner einfach dauernd neben einen und im Endeffekt fällt der Film hinten über.

Ich wurde gut unterhalten. Aber als dann danach all das drumherum wieder kam entstand aber ein sehr fader Beigeschmack und ich frage mich, ob es das nötig hatte. Sie hätten das Kapital lieber nützen sollen für einen Bergsteigerfilm ohne all das Messner drumherum. Meinetwegen auch mit ihm als Berater für irgendwas, mir gleich. Aber nicht diese Geschichte mit all den verbissenen und verbitterten Gegenanschuldigungen.

Bjarga
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 2  Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Allgemeines & Tips 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group