KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Mountain Equipment Ultralite Bivi

Neue Antwort erstellen
  Forum: Ausrüstung     Twittern
Seite 1 von 1 
    Antworten mit Zitat

Mountain Equipment Ultralite Bivi  

Woody » 30 Mai 2010 11:13

Hallo zusammen,

in einem Artikel zum Thema Klettersteige bin ich auf eine Werbung von Mountain Equipment gestossen. Angepriesen wurde der Ultralite Bivi, ein extrem leichter und gut verstaubarer Biwaksack. Bei meiner Recherche im Netz bin ich außer auf die üblichen werblichen Texte und Produktbeschreibungen auf nicht all zu viele Informationen dazu gestossen.

Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Genauer kann ich meine Frage noch nicht formulieren. Mich würde einfach eure Meinung interessieren und unter welchen Umständen ihr den Bivi schon verwendet habt.

Schönen Dank und Gruß
Woody

EDIT: Vielleicht habt ihr ja auch alternative Empfehlungen. Smile

Woody
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Re: Mountain Equipment Ultralite Bivi  

Dan » 30 Mai 2010 16:04

Was die Langlebigkeit betrifft, hab ich so meine Zweifel. Auch wenn Packmaß/Gewicht/Preis sicher unschlagbar sind. Als absoluter Notbiwaksack sicher ok.
Zwar vergleiche ich hier jetzt Äpfel mit Birnen, aber ich sebst hab ein MSR E-Wing Tarp, welches man ähnlich statt eines B-Sacks verwenden kann, natürlich nicht rundum dicht. Habs mal getestet, du hast da halt mehr Platz und Variationen zur Nutzung. Wirklich gebraucht hab ich's ehrlichgesagt noch nie... Wink
Hier ein Link zu dem Teil: http://www.bergfreunde.de/zelte/tarps+planenzelte/msr+e+wing+wetterschutz.html?utm_source=froogle-de&utm_medium=preissumas&utm_content=preissumas-null&utm_campaign=preissumas-froogle-de

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Robby » 31 Mai 2010 6:07

Guten Morgen,

ich hab mir das Ultralite Bivi zugelegt. Ist im Prinzip, ähnlich wie die Rettungsfolie im Auto, nur in Form eines Schlafsacks. Das Material ist innen silber beschichtet im eine große Wärmerückstrahlung zu erzielen (90%). Es ist für den einmaligen Notfall konstruiert, da nicht besonders reisfest und schwer wieder in den Beutel zu bekommen.
Persönliche Erfahrung kann ich (zum Glück) noch nicht vorweisen, außer daß ich im Laden ein Vorführmodel schon mal auspacken durfte und der Händler ihn nicht mehr original in den Sack bekommen hat. Da heißt es stopfen was das Zeug hält. Wink Aber es geht ... nicht schön aber er war drinn!! Smile

Ich denke, jeder sollte min. so ein Notbiwak dabei haben. Und wenn man es "nur" benutzt um einen Verletzten vor Unterkühlung oder zu großer Hitze zu schützen.
Kostenpunkt: 17-18€

Robby
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

Woody » 31 Mai 2010 10:25

Vielen Dank für die Infos und den Link!

Ich bin im Netz mittlerweile auf ein paar ganz interessante Aussagen gestossen. Großer Schwachpunkt an dem Teil ist wohl die unzureichende Atmungsaktivität. Da sind einige, die den Bivi als Schutzsack über dem Schlafsack verwendet haben morgens im eigenen Saft aufgewacht sind. Wasserdicht ist der Bivi angeblich auch nicht.

@ Robby: Insofern stimme ich deinem Fazit zu: Notbiwak. Und 18 € ist ja ein überschaubarer Preis.

Woody
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Dan » 31 Mai 2010 17:57

Wenn du ein atmungsaktives Bivi haben willst was auch noch ein bischen was mitmacht, dann musst du wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen.
Im Bergsteiger Ausgabe Mai '10 sind einige Biwaksäcke im Test vorgestellt. Der Vaude Bivibag Active schneidet da gut ab. Kostet aber um die 73€ HIer gibts den für 65,66€: http://www.activesports-shop.de/product_info.php?info=p4508_Vaude-Bivibag-Active.html

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Woody » 2 Juni 2010 9:50

Dan hat folgendes geschrieben::Wenn du ein atmungsaktives Bivi haben willst was auch noch ein bischen was mitmacht, dann musst du wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen.
Im Bergsteiger Ausgabe Mai '10 sind einige Biwaksäcke im Test vorgestellt. Der Vaude Bivibag Active schneidet da gut ab. Kostet aber um die 73€ HIer gibts den für 65,66€: http://www.activesports-shop.de/product_info.php?info=p4508_Vaude-Bivibag-Active.html

Danke für den Tipp! Vom Bauchgefühl ist der Preis für ein strapazierfähiges, wasserdichtes und atmungsaktives Bivi in Ordnung - schätze ich werde noch ein bisschen recherchieren und dann zuschlagen.
Die Erfahrungen stelle ich dann bei Zeiten ins Forum.

Woody
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 1 

Ausrüstung 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group