Hallo!
Ich habe vor, an einem der nächsten Wochenenden den Mindelheimer KS zu machen.
Vor hatte ich eine Übernachtung in der Fiderepasshütte mit morgendlichem Start und nach dem Steig direkt runter nach Mittelberg.
In den KS-Beschreibungen findet man grundsätztlich 2 Varianten des Abstieges:
1. Nach dem Kemtener Köpfle direkt in Richtung Mittelberg über die Hintere Wildenalpe.
2. Nach dem Kemptener Köpfle zuerst zur Mindelheimer Hütte, dann über den Krumbacher Höhenweg und wieder über die Fiderepasshütte zurück nach Mittelberg.
---Gibt es da Empfehlungen/Abratungen eurerseits (Landschaft, Schwierigkeit, Zeit)?
Die erste Variante ist zwar ein häufig beschriebener Weg (auch von Hüsler), allerdings finde ich zu diesem keine GPS-Tracks im Internet.
(Ich weiss, ich kenne Eure Bedenken, ich kaufe mir auch zumindest noch eine Kompass-Karte. Bei Klettersteigführern bin ich mir momentan wegen der Aktualität nicht sicher, weil es 2009 wohl Sanierungen/Veränderungen am Steig gegeben haben muss).
Die Zweite Variante scheint mir ein gutes Stück weiter zu sein, weil man alles nochmal zurück läuft.
Eine weitere Frage habe ich noch. Gibt es noch die Problematik des uneindeutig/garnicht markierten Weges kurz vorm Kemptener Köpfle, bei der der falsche Weg in schwieriges Steilgelände führt, und auf dem es deshalb zumindest schon einen Todesfall gab ( http://www.gaehnchen.de/alpin/allgaeuer/0009-mindelheimer/0009-mindelheimer.htm (ganz unten))?
Liebe Grüße, Markus

Kalender