Pati.M hat folgendes geschrieben::Es wäre schön wenn das nicht so eine einfache Tour wäre damit es für uns ein Abenteuer ist
hi.
ich wuerd erstmal mit ner tour und leichten ks-einlagen anfangen und nicht gleich extremes 'reissen' wollen.
letzten sommer hab ich gemeinsam mit dem blauen fellknaeuel den 2-laender-steig an der
Kanzelwand gemacht (1,5 std kletterzeit):
Ungefaehr 2 stunden nach unserem ausstieg (mit quasi keinem gepaeck) sind zwei jungs mit trekkinggepaeck fuer 5 tage ausgestiegen welche bald nach uns eingestiegen sind.
beide fix und fertig.... und haette nicht ein anderer ks'ler der auflief den schweren rucksack von dem einen mit zum ausstieg mitgenommen, haetten sie ihn wohl an den wandfuss werfen muessen.
ich selbst hab auch schon laengere touren mit schwerem gepaeck gemacht.....schwere ks sind da nicht so der hit...man ist unbeweglich, langsam und schwerfaellig.
schwere ks mit 15-20kg gepaeck machen einfach keinen spass!
wenn es dennoch sein soll ist abslouter minimalismus angesagt.
als leichte ks-schnuppertour welche auch mit trekkinggepaeck machbar ist wuerde ich folgendes empfehlen:
oberstdorf-kemptner huette-heilbronner weg-abstecher aufs hohe licht-rappenseehuette-schrofenpass-mindelheimer huette-mindelheimer klettersteig-fiderepass huette-schuesser (hammerspitze)-uebungsklettersteig kanzelwand-bergbahn nach riezlern und walserbus zurueck nach oberstdorf
je nach lust, laune und kondition 3-5 tage und jede menge spass!

Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener, deutscher Regisseur)