| Forum: Mit Kindern in die Berge |
|
Twittern |
Hamburger-Michel » 12 Februar 2011 12:03
Sandra » 12 Februar 2011 12:36

Bergmeister » 12 Februar 2011 14:56
Sandra » 12 Februar 2011 19:48
Ralf hat folgendes geschrieben::... da geht es vom alpspitzgipfel bis fast hinunter zur hinunter zur höllentalangerhütte mit einem höhenunterschied von 1300 Hm in sehr geröll durchsetztem und steilem Gelände hinunter...

Hamburger-Michel » 13 Februar 2011 2:01
vom matthaisenkarsteig mit deinem kind würde ich dir abraten... da geht es vom alpspitzgipfel bis fast hinunter zur hinunter zur höllentalangerhütte mit einem höhenunterschied von 1300 Hm in sehr geröll durchsetztem und steilem Gelände hinunter... die von dir geplante strecke mit wiederaufstieg über die riffelscharte birgt dann auch weiterhin etliches an Höhenmetern... ich weiß nicht ob du dir und deinem kind das zumuten willst...
wenn es der zugspitz-gipfel sein soll, hätte ich eine alternative für dich: Wie wäre es wenn du von Ehrwald über die Ehrwalder Alm (hier auch Auffahrt mit der Seilbahn möglich) via Gatterl zur Knorrhütte aufsteigst - dort übernachtest - und dann am nächsten Tag über das Zugspitz-Platt via Schneefernerhaus auf den Gipfel der Zugspitze aufsteigst?!
Die gibt es wohl für Kinder kaum bis garnichtund gaaaaaanz wichtig, mit der richtigen Ausrüstung
Hamburger-Michel hat folgendes geschrieben::
Nun bleibt nur noch die Hoffnung, dass der Rindersteig anders beschrieben wird und auch die Riffelscharte nicht mit dem Mathaisenkar verglichen wird.
Bergmeister » 13 Februar 2011 21:50
Hamburger-Michel hat folgendes geschrieben::Nach stimmen scheint es hier bisher 2:1 zu stehen, aber wenn ich die Bilder sehe, dann ist es wirklich für einen Abstieg nicht ohne. Die Höhenmeter sehe ich nicht als Problem. Wer mehrere Tage hintereinander je 12km incl. 6KG Gepäck im wirklich heißen und durchwachsenem Zentralmassiv gehen kann, der kann auch ohne Gepäck 1300 Hm gehen. Da mache ich mir eher um mich sorgen. Aber das Gelände und die Beschreibung "Geröllig" lassen mich dann doch etwas überlegen. Da ich nun weiß, dass es ein Steig ist, habe ich hier auch eine Beschreibung gefunden (B/C) und die Kommentare sagen eindeutig NEIN, nicht mit Kind!
Sandra » 14 Februar 2011 17:19
P.s.: (@Sandra) und gaaaaaanz wichtig, mit der richtigen AusrüstungDie gibt es wohl für Kinder kaum bis garnicht - was da immer wieder für teures Geld verkauft wird, nicht zu fassen. Aber natürlich werden wir eine >ausreichende< Ausrüstung haben.
(liebe Sandra, das Allgäu liegt aus Hamburg am ganz anderen Ende , zumal wir mit dem Zug fahren).

Sandra hat folgendes geschrieben::
Oooops, und Garmisch liegt neben Hamburg? Naja, wird wohl zu Hoch für mich sein!
Hamburger-Michel » 14 Februar 2011 21:33
Hamburger-Michel hat folgendes geschrieben::
Warum dann überhaupt ein KS-Set fürs Kind? Gute Frage, könnte ich es doch immer ans kurze Seil nehmen. Aber ich habe zwei Sets, das Kind möchte eins, es fördert das Verantwortungsbewusstsein, wenn es sich selbst sichern muss und lernt gleich, wie man es macht. Und es bringt ja doch noch etwas mehr Sicherheit - wenn auch nur an einigen Stellen. So ist sie direkt vor der Versicherung sicher, wenn ich vorsteige um sie über ein Seil zu sichern. Das einzige was mir sorgen macht ist, dass dieses System ja an der einen oder anderen Stelle Zeit kosten wird. Ich hoffe dann nicht ungeduldige "Gipfelstürmer" hinter mir zu haben.
Sandra » 15 Februar 2011 10:48
Hamburger-Michel hat folgendes geschrieben::Liebe Sandra, ich verstehe deine Verwirrung angesichts meiner geografischen Äußerungen. Von Hamburg kann ich mit dem Zug nach Garmisch durchfahren, ins Allgäu nicht. Vor allem soll es aber die Zugspitze sein. Würden wir vorher ins Allgäu fahren, müssten wir da irgendwie mit den ÖPNV nach Garmisch. Nürnberg liegt auf dem Weg nach Garmisch. Daher meine geografischen Angaben
(Edit: der Wolf erkannte es wohl schon während ich schrieb)
Nun aber noch mal zur Ausrüstung. Ich bin natürlich super ausgerüstet, aber für Kinder gibt es nicht so richtig was. Ich finde, dass fängt schon bei den Schuhen an. Ich will einfach nicht 100€ ausgeben, wenn die Schuhe nur ein Jahr getragen werden (in Wirklichkeit dabei nur 1 Monat). Es gibt zwar einige Schuhe so um die 50€, aber die sind irgendwie immer ein Stück Kompromiss. Und da ich ganz alte Schule bin, meine ich, dass es nichts wichtigeres gibt als Schuhe. Mal sehen welche es dieses Jahr werden (ist ja noch Zeit). Vor allem sind aber die KS-Set definitiv nicht für Kinder! Wie soll man sich da gut ausrüsten?
Kommen wir also zu unserer (was auch immer ich vergesse)
-Schuhe (Mal sehen welche es werden)
-Gurt+Top
-KS-Set (mein Altes mit Platte)
-Helm
-Handschuh
-Seil
-Bandschlingen (nach dem tollen Tip)
Sicherungskonzept:
Leichtes Gelände: Kind geht vor, ich direkt nach - Sicherung vor abrutschen.
Schweres Gelände: Ich geh vor, Kind am kurzen Seil.
Steiles Gelände: Ich steige vor, Kind steigt am Seil nach.
Warum dann überhaupt ein KS-Set fürs Kind? Gute Frage, könnte ich es doch immer ans kurze Seil nehmen. Aber ich habe zwei Sets, das Kind möchte eins, es fördert das Verantwortungsbewusstsein, wenn es sich selbst sichern muss und lernt gleich, wie man es macht. Und es bringt ja doch noch etwas mehr Sicherheit - wenn auch nur an einigen Stellen. So ist sie direkt vor der Versicherung sicher, wenn ich vorsteige um sie über ein Seil zu sichern. Das einzige was mir sorgen macht ist, dass dieses System ja an der einen oder anderen Stelle Zeit kosten wird. Ich hoffe dann nicht ungeduldige "Gipfelstürmer" hinter mir zu haben.
Und wie machst du/ihr das Sandra?

Hamburger-Michel » 16 März 2011 14:53

Hamburger-Michel hat folgendes geschrieben::Um hier nicht nur sinnlos daher zu schreiben, hier nun meine Frage(n):
1. Kennt ihr einen schönen - lockeren - Zeitvertreib im Höllental?
2. Ist mir eine Übernachtungsmöglichkeit entgangen? Vielleicht auf dem Osterfeldkopf? Da ist ja auch eine Bahnstation. Oder um die Hochalm rum? Das würde den zweiten Tag kürzer machen. Der Weg vom Kreuzeckhaus allein sind ja schon 600hm/1,5km (ach ja, ich möchte nicht mit der Bahn auf den Osterfeldkopf fahren. Ich finde Berge gehören von unten bestiegen)
Danke schon jetzt für Ideen- mit planen vergeht die Zeit auch sehr schön, dabei ist hier in Hamburg schon wieder eher warm
![]()
Hamburger Michel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kalender