kamehl3ber hat folgendes geschrieben::Hallo liebes Klettersteig-Forum,
ich als Neuling hier hab gleich mal eine Frage zu oben genannten Steige:
1. Welche Variante empfehlt ihr? Erst Mannlsteig und dann über den Schustersteig hinunter oder andersrum? Bzw. würdet ihr die beiden überhaupt kombiniernen?
2. Wieviele Stunden müsste ich grob einplanen für die ganze Tour. Es war immer malwieder die Rede von 10h - stimmt das?
3. Parkproblematik: So wie ich das jetzt gelesen hatte kommt man mit dem Bus nach oben - wenn man über den Schustersteig absteigen würde, gibt es dann einen Transferbus zu dem Parkplatz an dem es morgens zum Mannlsteig losging?
Fragen über Fragen ... herzlichen Dank für Eure Antwort!
Hallo,
bei dem Nick gehörst du eher in die Wüste

(kleiner Scheerz)
ad 1. Ich würde Schustersteig aufsteigen und Mannlgrat (unspektakulär und einfacher) absteigen
ad 2. Keine Ahnung, halte ich für übertrieben. Wenn man bis zur Abzweigung Purtschellerhaus mi'm Bus fährt und vom Kehslteinhaus mi'm Bus zurück, sollte die Tour in deutlich unter 10 Std. zu schaffen sein: Aufstieg zur Hütte ca. 1,25 - 1,5 Std. Aufstieg über Schustersteig zum Hohen Göll 3 - 3,5 Std. Abstieg Mannlsteig wird angegeben mit 1 Std, da würd ich mal was mehr ansetzen --> Gesamtgehzeit (ohne Pausen) 6,5 - 7 Std.
ad 3. Man kann in Berchtesgaden gegenüber dem Bahnhof kostenlos parken. Ab da gibt es ne Buslinie zum Obersalzberg, weiter zum Kehlsteinhaus bzw. Roßfeld-Panorama-Str. Fahrpläne gibts hier:
http://www.rvo-bus.de/site/rvo__bus/de/fahrplan__regionales/fahrplaene/suche/rvo__fpl__filter.html?c334544=berchtesgaden
m.W. kann man auch mi'm Auto bis zum Obersalzberg fahren und dort parken (Kosten?)
Gruß
Uli
Zuletzt bearbeitet von UD am 24 September 2009 22:04, insgesamt ein Mal bearbeitet