ich stehe vor einem scheinbar schwierigen Problem, wo ich mal eure Hilfe benötige.
Es geht um die richtige Benutzung des Klettersteigsets in Zusammenhang mit einem Brustgurt.
Wenn ich das Klettersteigset allein mit meinem Sitzgurt nutze, dann binde ich es normal mit einem Ankerstich in die Anseilschlaufe ein und fertig.
Da ich mir jetzt aber für zukünftige Touren mit Rucksack ein Brustgurt gekauft habe, stehe ich nun vor der Frage wie man es jetzt nutzt.
In zwei verschiedenen Läden wo ich fragte erhielt ich zwei unterschiedlich Antworten, so das ich jetzt garnicht mehr weiss was richtig ist.
Antwort 1 war, das das Klettersteigset weiterhin mit Ankerstich im Sitzgurt befestigt wird und das der Brustgurt mittels Repschnur und Sackstich mit in die Anseilschlaufe eingebunden wird.
Antwort 2 war, das das klettersteigset im Brustgurt mittels schlaufe eingebunden wird und brust und sitzgurt mit repschnur verbunden wird um die Schwerpunkt zu verlagern.
Kann mir jemand helfen wie es richtig und sicher geht ? Evtl auch mit einem Link wo es beschrieben steht ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
#

Kalender