KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Klettersteigset + Brustgurt

Neue Antwort erstellen
  Forum: Ausrüstung     Twittern
Seite 1 von 1 
    Antworten mit Zitat

Klettersteigset + Brustgurt  

mcbrian » 2 Juni 2010 19:09

Hallo liebe Gemeinde.
ich stehe vor einem scheinbar schwierigen Problem, wo ich mal eure Hilfe benötige.

Es geht um die richtige Benutzung des Klettersteigsets in Zusammenhang mit einem Brustgurt.
Wenn ich das Klettersteigset allein mit meinem Sitzgurt nutze, dann binde ich es normal mit einem Ankerstich in die Anseilschlaufe ein und fertig.
Da ich mir jetzt aber für zukünftige Touren mit Rucksack ein Brustgurt gekauft habe, stehe ich nun vor der Frage wie man es jetzt nutzt.
In zwei verschiedenen Läden wo ich fragte erhielt ich zwei unterschiedlich Antworten, so das ich jetzt garnicht mehr weiss was richtig ist.
Antwort 1 war, das das Klettersteigset weiterhin mit Ankerstich im Sitzgurt befestigt wird und das der Brustgurt mittels Repschnur und Sackstich mit in die Anseilschlaufe eingebunden wird.
Antwort 2 war, das das klettersteigset im Brustgurt mittels schlaufe eingebunden wird und brust und sitzgurt mit repschnur verbunden wird um die Schwerpunkt zu verlagern.

Kann mir jemand helfen wie es richtig und sicher geht ? Evtl auch mit einem Link wo es beschrieben steht ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus Smile
#

mcbrian

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Ralf » 2 Juni 2010 20:02

servus mcbrian (bitte unsere Netiquette beachten und im Vorstellungsthread kurz vorstellen!)

anbei auf basis von der klettersteigfibel eine kleine verständliche anleitung zum richtigen einbinden von Sitz-, Brustgurt + KS-SEt:

Zum Verbinden des Sitzgurtes mit dem Brustgurt verwendet man ein Achterband (Schlinge oder Kurzseil). Das Klettersteigset wird dann in BEIDE Augen eingehängt (redundante Sicherheit!).

Bandschlingenknoten für das zusammenführen der oberen "freien" Seilenden:

Eine bildliche Anleitung für das Einbinden mittels Achterband findest du hier: http://www.stichel-frei.de/sicherung/anseilen/anseilen_2.shtml

Gruss,
Ralf

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Woody » 4 Juni 2010 8:27

Ralf hat folgendes geschrieben::servus mcbrian (bitte unsere Netiquette beachten und im Vorstellungsthread kurz vorstellen!)

anbei auf basis von der klettersteigfibel eine kleine verständliche anleitung zum richtigen einbinden von Sitz-, Brustgurt + KS-SEt:

Zum Verbinden des Sitzgurtes mit dem Brustgurt verwendet man ein Achterband (Schlinge oder Kurzseil). Das Klettersteigset wird dann in BEIDE Augen eingehängt (redundante Sicherheit!).

Bandschlingenknoten für das zusammenführen der oberen "freien" Seilenden:

Eine bildliche Anleitung für das Einbinden mittels Achterband findest du hier: http://www.stichel-frei.de/sicherung/anseilen/anseilen_2.shtml

Gruss,
Ralf

Ein kurzer Nachtrag zum Thema Klettersteigfibel... Hier noch ein Link zu einer Fibel auf der Homepage von Mammut: http://www.mammut.ch/images/Klettersteigfibel_D_.pdf
Bin ich kürzlich drüber gestolpert.

Woody
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

mcbrian » 12 Juni 2010 5:55

erstmal vielen dank für die antworten, jetzt erscheint mir die sache auch logisch Smile
nun muss ich aber auch gleich noch eine frage hinterherstellen, da ich beim lesen des oberen links draufgestossen bin.

und zwar wird der gurt ja oben mit dem bandschlingenknoten verbunden. jetzt steht da aber geschrieben das der bandschlingenknoten unsicher ist. (es wird sogar von einem todesknoten geredet und man andere verwenden soll. Wiederum steht aber auch geschrieben, das der bandschlingenknoten der einzigste ist der bandmaterial sicher zusammenhält.

ich denke das ich das ganze jetzt so rausgelesen habe, das der bandschlingenknoten nur unsicher ist, wenn fels oder ähnliches in den knoten einhakt, aber ansonsten sicher ist...

interpretiere ich das richtig oder gibt es tatsächlich alternativen zum "todesknoten" ?

schonmal wieder vielen dank für die antwort Smile

mcbrian

Antworten mit Zitat

Ralf » 12 Juni 2010 15:47

Servus McBrian.

naja als Todesknoten kann mann den Bandschlingenknoten in diesem Zusammenhang definitiv nicht bezeichnen...
wenn du dir nämlich die einbindemethode mal genau anschaust, wirst du sehen, dass das Seil hauptsächlich um den "Sackstich" in der Mitte redundant eingebunden ist. D.h. selbst wenn sich der Bandschlingenknoten oben lösen sollte, bist du immer noch fix gesichert...

Gruss, Ralf

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 1 

Ausrüstung 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group