| Forum: Ausrüstung |
|
Twittern |
kamehl3ber » 29 September 2009 19:46
timo » 29 September 2009 20:12
Ralf » 29 September 2009 20:13
Reinhard » 29 September 2009 20:15
wolf » 29 September 2009 20:41
Nobby » 30 September 2009 6:26
wolf hat folgendes geschrieben::hallo kamel3ber,
ich nutze auch ausschliesslich die von timo beschriebenen handschuhe mit offenem daumen und zeigefinger. meine sind derzeit von edelrid und ich bin sehr zufrieden.
Ein Berg gehört Dir erst, wenn Du wieder unten bist, denn solange gehörst Du ihm.
BLR hat folgendes geschrieben::auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich Prügel beziehe. Aber ich habe bisher rund 170 Klettersteige und gesicherte Steige gemacht....und hab auf fünfen bisher Handschuhe getragen...
Steeler » 30 September 2009 9:11
timo hat folgendes geschrieben::Hallo Matthias,
also ich finde, dass Klettersteighandschuhe wichtig sind. Denn oft hilft nur das kräftige Zupacken am Stahlseil. Oder sei es einfach der Schutz bei ausgefransten Seilenden, die auch manchmal vorkommen.
Die Ausführung ist je nach Anspruch unterschiedlich. Meine ersten Hanschuhe waren solche, die Ähnlich wie Fahraddhandschuhe nur sehr kurze Finger hatten. Daraus ergab sich bei mir, dass die Handschuhe das Seil nicht komplett umschlossen haben und ich genau dort, wo die Handschuhe aufhörten, Blasen bekommen hatte (am mittleren Fingerglied). Dann endlich habe ich mir die KS-Handschuhe von Kong gekauft. Die haben lange Finger, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger sind oben frei, die anderen beiden sind geschlossen. Und siehe da, keine Blasen mehr.
Wenn du also oft das Drahtseil benutzt, dann empfehle ich dir Handschuhe mit langen Fingern, oder solche, wo jeweils mindestens die ersten beiden Fingerglieder geschützt sind.
wolf » 30 September 2009 11:52
BLR hat folgendes geschrieben::Aloha
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich Prügel beziehe. Aber ich habe bisher rund 170 Klettersteige und gesicherte Steige gemacht...
...und hab auf fünfen bisher Handschuhe getragen...
Meine Hände haben dabei nicht gelitten, nicht mal eine Litze in die Finger gestochen...
aber das muss jeder selber wissen...
nicht jeder hat so erstklassiges Genmaterial aus Tells Heimat...![]()
Stephan
Berggams » 30 September 2009 16:26
wolf hat folgendes geschrieben::moin steph.
ich geb dir jetzt mal den ultimative kauftipp, nur fuer dich!![]()
schoene, gelbe gummihandschuhe zum geschirrspuelen und rindslederhandschuhe fuer die gartenarbeit.
wirst sehen.....du wirst sie brauchen!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kalender