Hallo,
ich bin neu hier und habe auch noch keine Erfahrung mit Klettersteigen. Dies würde ich gerne ändern. Spannend wird das ganze nun, da ich nur 2% sehe (damit zähle ich juristisch bereits als blind...) Die Berge habe ich ansich in der Hohen Tatra kennen und lieben gelernt, und auch die 2% reichen noch um einen genialen Ausblick schätzen zu können.
Nun wollte ich mich an dieser Stelle nach eurer Meinung zur Realisierbarkeit meiner Vorhaben erkundigen. Daher vielleicht noch ein paar Worte zu mir: Ich bin 24 und wurde, wie bereits erwähnt schon vor vielen Jahren mit in die Hohe Tatra genommen. Nach dem, was ich bis jetzt von den Alpen gesehen habe - nicht sonderlich viel - 3 Tage zum überqueren der Zentralalpen, scheinen mir die Slowaken eine deutlich flexiblere Vorstellung von Wegen zu haben. So ist die Überquerung des Priecne sedlo (Prinzensattel) meiner Meinung nach doch recht abenteuerlich... In den Alpen war ich bis jetzt nur einmal auf dem Weg von Dresden nach Rom. Dabei stiegen wir aus dem Inntal zur Lizumer Hütte, Spannagelhaus, Friesenbergscharte und im nach dem Pfitscher Joch wieder ins Tal. Vom Geföllfeld hinter der Friesenbergscharte mal abgesehen, empfand ich diesen Weg als regelrecht luxoriös.
Ich wohne in Dresden, und kenne die Sächsische Schweiz inklusive ihrer Stiegen ziemlich gut. Zum klettern kam ich allerdings noch nicht, da ich bis jetzt niemanden fand der bereit gewesen wäre mich zu sichern, bzw. von dem ich mich hätte sichern lassen wollen.
Nun wollte ich mich erst einmal in Richtung Zittau am Nonnensteig und Alpinen Grat versuchen und mich dann an systematisch weiter voranarbeiten.
Also dann, für Meinungen und Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Mario

Kalender