| Forum: Mit Kindern in die Berge |
|
Twittern |
moelski » 7 Februar 2012 10:29

moelski » 7 Februar 2012 10:50
Steinschlaghelm, Klettergurt
Seilsicherung waren selbstverständlich
Allerdings wird es in diesem Alter ein bissl problematisch einen wirklich passenden Klettergurt zu finden
Auch würde mich intressieren, welche Erfahrung Ihr selber mitbringt?

moelski » 7 Februar 2012 11:10
Tja, ich würd sagen, wenn die Ausrüstung komplett ist, das Wetter passt und der richtige "Steig" gefunden ist, dürfte dem ersten Klettersteig wohl nichts mehr im Wege stehen
moelski hat folgendes geschrieben::Also ihr habt eure(n) dann nur im Seil eingebunden, richtig? Oder hatte er dann auch ein Steigset?

moelski » 7 Februar 2012 11:52
Wenn ich das Richtig verstehe, sollte eure Sicherung dann eher eine Seilschaft werden?
Ich habe sie von oben gesichert und mein Mann ist auf Körperkontakt hinter ihr geklettert
Ich habe sie von oben gesichert
moelski hat folgendes geschrieben::Ich habe sie von oben gesichert
Aber wäre es nicht noch schlimmer wenn der Vordermann wegrutscht? Dann zieht es den Kurzen auch mit und er hat gar keinen Halt mehr.
moelski » 7 Februar 2012 12:04
Du gehst vor, suchst Dir einen festen Stand, sicherst Dich und dann kann Dein Sohn gesichert nach klettern. Smile
harwin hat folgendes geschrieben::moelski hat folgendes geschrieben::Ich habe sie von oben gesichert
Aber wäre es nicht noch schlimmer wenn der Vordermann wegrutscht? Dann zieht es den Kurzen auch mit und er hat gar keinen Halt mehr.
Du gehst vor, suchst Dir einen festen Stand, sicherst Dich und dann kann Dein Sohn gesichert nach klettern.

Sandra hat folgendes geschrieben::Ist wie beim Klettern auch! Immer erst nen Stand machen, Selbstsicherung und dann kann losgeklettert werden. Man braucht dann schon etwas länger für einen Steig, allerdings sollte alles unter dem Motto "Savety first" stehen und das vorallem wenns um unseren Nachwuchs geht!
Hamburger-Michel » 8 Februar 2012 17:26
Und mit dem neuen Klettersteigset von Edelrid funktioniert dann die Dämpfung ab einem Körpergewicht von 30kg.
http://www.edelrid.de/sports/produkte/klettersteig/cable-vario.html
Das gab es bisher noch nicht.
moelski » 8 Februar 2012 17:35
Achja, und wenn ihr schöne Klettersteige beim Gardasee gefunden habt, schreibt die hier gern - ich suche ja auch für den Sommer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kalender