KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •    
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Klettersteige in Sachsen Yetis Weg

Neue Antwort erstellen
  Forum: Klettersteige     Twittern
Seite 1 von 1 
    Antworten mit Zitat

Klettersteige in Sachsen Yetis Weg  

Veote » 5 Juni 2009 19:05

Hallo.

Woltle mal wissen, welche Steige in Sachsen sich gut verbinden lassen?
Also da wir nun nicht wirklich aus dem Klettersteigfieber rauskommen und Sachsen wohl die nächste Anlaufstelle für uns ist,
hab ich überlegt, ein Tag/Wochenende dort die Steige unsicher zu machen.

Würd gern wissen, mit welchen Steigen ihr dort am Meisten Spaß gehabt habt und0 welche sich gut verbinden lassen? Schwierigkeit
würd ich zwischen B und D sagen.

Gruß Andre

Veote
Wanderer
Wanderer

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Antworten mit Zitat

Re: Klettersteige in Sachsen - Yetis Weg Klettersteig  

felix » 6 Juni 2009 20:57

Veote hat folgendes geschrieben::Hallo.

Woltle mal wissen, welche Steige in Sachsen sich gut verbinden lassen?
Also da wir nun nicht wirklich aus dem Klettersteigfieber rauskommen und Sachsen wohl die nächste Anlaufstelle für uns ist,
hab ich überlegt, ein Tag/Wochenende dort die Steige unsicher zu machen.

Würd gern wissen, mit welchen Steigen ihr dort am Meisten Spaß gehabt habt und0 welche sich gut verbinden lassen? Schwierigkeit
würd ich zwischen B und D sagen.

Gruß Andre

Hallo,

die Steige im Zittauer Gebirge (Nonnensteig und Alpiner Grat) lassen sich gut verbinden und laden für eine 1-2 Tage Tour ein. Auf jeden Fall vorher abklären, ob alles begehbar ist. Die Steige sind teilweise aus Naturschutzgründen gesperrt. Die Schwierigkeiten liegen im mittleren Bereich, sind kurz, aber schon interessant und anspruchsvoll.
Außerdem sind alle Stiegen im Elbsandsteingebirge miteinander kombinierbar, es gibt dort auch sehr interessante und anspruchsvolle Bergwege zwischen den Stiegen, tagesfüllende Touren sind überhaupt kein Problem. Wir fahren seit Jahren regelmäßig in die Region Kirnitzschtal, es wird nie langweilig, immer wieder gibt es neue Touren zu entdecken.
Die Klettersteige im Plauenschen Grund in Dresden sind nicht weit weg, der Löwinger Steig kommt auch in den genannten Schwierigkeitsgrad. Den "Blitzableiter" Sachsenstiege halten auch versierte Alpin-Kletterer für sehr schwierig und sogar gefährlich (senkrechter Steigverlauf, äußerst ausgesetzt, lange Abstände zwischen den Umklinkpunkten, Abstieg nur durch Abseilen möglich!!)
Interessant ist auch das Gebiet in der Wolkensteiner Schweiz, die 5 Steige sind aber relativ kurz, haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen von mittel bis sehr schwierig. Wir haben die 4 leichteren gemacht, der Yetis-Weg Klettersteig hat schon ein etwas anderes Kaliber. Der Respekt war erst mal größer, und so gibt es einen Grund, nochmal dorthin zu fahren.
Sehr umfangreiche Beschreibungen mit Bildern und sogar teilweise Videos vieler sächsischen Kletteraktivitäten findest Du z.B. unter www.4funweb.de.
Viel Spass beim Stöbern und dann beim Steigen...

Gruß

Lars

felix
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Re: Klettersteige in Sachsen  

felix » 7 Juni 2009 9:34

Hallo,
der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Es muß heißen www.4funweb.de !! Idea (ohne Leerzeichen)
Gruß
Lars

felix
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Antworten mit Zitat

Yetis Weg Klettersteig  

nove » 7 Juni 2009 10:38

Hallo Veote,

ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen. Habe aber noch ein paar Anmerkungen.

Steige im Zittauer:
am besten erst im September machen, da kann man beide Steige begehen. Alpiner Grat ist ja über den Sommer noch gesperrt. Nur wegen dem Nonnensteig extra anreisen...naja ich würde es nicht machen, weil einfach der Weg zu weit ist.
Man kann beide Steige dann auch gut an einem Tag machen. Wink

Steige Wolkenstein:
Schöne kurze Übungssteige, ja und der „Yetis Weg Klettersteig“ ist dann schon was für den „langen Arm“ da brauchts dann schon a bissl Technik und Kraft. Wink
Aber schöne Steige die Spaß machen!

Steige Elbsandstein:
Nette kleine Stiegen die alle mit schönen Wanderungen verbunden werden können (müssen Laughing )! Häntzschelstiege ist so was wie die Alpspitze, vom „Verkehr“ und den Sandalentouristen im Steig. Shocked
Bei der Rübezahlstiege brauchst du eigentlich kein KS-Set, weil du nichts hast zum einhängen. Deswegen, mein Tipp wenn du dich nicht 100% Sicher fühlst beim Klettern, oder es nass ist. Dann lass es lieber bleiben. Hab da erst am letzte We so einiges gesehen, da stehen einem die Haare zu Berge! Shocked
Aber so prinzipiell sind die meisten Steige, eher kurze Kraxel Einlagen, in Wanderungen!

Steige PlauenscherGrund:
Sachsenstiege, ist eine klasse für sich... Exclamation
Der K+G Loewinger Steig, ist ein schöner, anspruchsvoller Steig. Der aber auch etwas Armkraft (!) und Technik verlangt. Bei Nässe oder Feuchtigkeit den Steig nicht gehen, weil teilweise sehr erdig und man bringt kaum Reibung auf dem Fels. Viele gehen den auch mit Kletterschuhe(?!), aber das ist Ansichtssache Cool . Ja und eigentlich ist dort auch Helmpflicht! Bei meiner gestrigen Begehung, hats wieder mal ein „paar Steinchen“ gelöst. Exclamation

So dann mal viel Spaß wenn es dich mal hier her verschlägt Wink
und diese Seite die dir der felix empfohlen hat, kann ich die auch nur ans Herz legen!

Ciao
Nove

nove
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Antworten mit Zitat

Vogtländer » 7 Juni 2009 11:15

Hallo zusammen,

der Alpine Grat ist seit dem 30.04.2009 wieder frei, siehe hier Originallink vom DAV Zittau:
http://www.dav-zittau.de/index.php?rubrik=KTA&topic=62

Für die Sächsische Schweiz gibt es auch noch hier eine sehr gute Seite mit Tourenvorschlägen:
http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/

Eine Stiegentour gibt's auch in der Tourendatenbank Wink :
http://www.tourendatenbank.com/details.php?image_id=320

Viele Grüße,

Roland

Vogtländer

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Antworten mit Zitat

nove » 7 Juni 2009 14:55

wie sind die denn beim dav-zittau drauf?ich hab die zwei wochen vorher kontacktiert, ab wann der steig offen ist...da kam die klare ansage bis ende august! Shocked
egal!hauptsache offen! Cool

nove
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Antworten mit Zitat

Klettersteige im Zittauer Gebirge  

noinsider » 11 Juni 2009 15:25

Hallo, ich melde mich mal als hier schon mehrfach zitierter Betreiber der Webseiten www.4funweb.de und www.zwillingsstiege.de. Ganz aktuell gibt es ausführliche Beschreibungen zu den beiden Klettersteigen im Zittauer Gebirge, dem Nonnensteig, hier: www.4funweb.de/kst/nonnensteig.htm
und dem Alpinen Grat, hier: www.4funweb.de/kst/alpiner-grat.htm
mit jeder Menge Bildern von (fast) jedem Abschnitt und den Schlüsselstellen sowie genaue Anfahrtsbeschreibungen (Parkplatz, Zugangsweg).

noinsider

Antworten mit Zitat

Re: Klettersteige im Zittauer Gebirge  

felix » 11 Juni 2009 17:36

noinsider hat folgendes geschrieben::Hallo, ich melde mich mal als hier schon mehrfach zitierter Betreiber der Webseiten www.4funweb.de und www.zwillingsstiege.de. Ganz aktuell gibt es ausführliche Beschreibungen zu den beiden Klettersteigen im Zittauer Gebirge, dem Nonnensteig, hier: www.4funweb.de/kst/nonnensteig.htm
und dem Alpinen Grat, hier: www.4funweb.de/kst/alpiner-grat.htm
mit jeder Menge Bildern von (fast) jedem Abschnitt und den Schlüsselstellen sowie genaue Anfahrtsbeschreibungen (Parkplatz, Zugangsweg).

Hallo,

wir sind schon mehrfach auf Deinen Spuren unterwegs gewesen und haben den Beschreibungen und Tipps auf Deinen Internetseiten viele schöne Erlebnisse zu verdanken. Großes Lob an die Gestaltung und Respekt für die Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt! Daumen hoch
Vielleicht begegnet man sich mal in den Alpen oder im "Wilden Osten"! Wink

Gruß

Lars

felix
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Antworten mit Zitat

Yetiweg  

Ralf » 13 September 2011 12:32

hallo zusammen,
hier ein paar aktuelle Bilder vom Yetis Weg von unserer Begehung kürzlich...
in verbindung mit den anderen (sehr kurzen) klettersteigen gleich nebenan - klettersteig artist, klettersteig bergweg, klettersteig gipfelweg, klettersteig gratweg - ein nettes 1-1,5 stündliche Kraxelvergnügen

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 1 

Klettersteige 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group