Hallo Veote,
ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen. Habe aber noch ein paar Anmerkungen.
Steige im Zittauer:
am besten erst im September machen, da kann man beide Steige begehen. Alpiner Grat ist ja über den Sommer noch gesperrt. Nur wegen dem
Nonnensteig extra anreisen...naja ich würde es nicht machen, weil einfach der Weg zu weit ist.
Man kann beide Steige dann auch gut an einem Tag machen.
Steige Wolkenstein:
Schöne kurze Übungssteige, ja und der „
Yetis Weg Klettersteig“ ist dann schon was für den „langen Arm“ da brauchts dann schon a bissl Technik und Kraft.
Aber schöne Steige die Spaß machen!
Steige Elbsandstein:
Nette kleine Stiegen die alle mit schönen Wanderungen verbunden werden können (müssen

)!
Häntzschelstiege ist so was wie die
Alpspitze, vom „Verkehr“ und den Sandalentouristen im Steig.
Bei der Rübezahlstiege brauchst du eigentlich kein KS-Set, weil du nichts hast zum einhängen. Deswegen, mein Tipp wenn du dich nicht 100% Sicher fühlst beim Klettern, oder es nass ist. Dann lass es lieber bleiben. Hab da erst am letzte We so einiges gesehen, da stehen einem die Haare zu Berge!
Aber so prinzipiell sind die meisten Steige, eher kurze Kraxel Einlagen, in Wanderungen!
Steige PlauenscherGrund:
Sachsenstiege, ist eine klasse für sich...
Der K+G Loewinger Steig, ist ein schöner, anspruchsvoller Steig. Der aber auch etwas Armkraft (!) und Technik verlangt. Bei Nässe oder Feuchtigkeit den Steig nicht gehen, weil teilweise sehr erdig und man bringt kaum Reibung auf dem Fels. Viele gehen den auch mit Kletterschuhe(?!), aber das ist Ansichtssache

. Ja und eigentlich ist dort auch Helmpflicht! Bei meiner gestrigen Begehung, hats wieder mal ein „paar Steinchen“ gelöst.
So dann mal viel Spaß wenn es dich mal hier her verschlägt
und diese Seite die dir der felix empfohlen hat, kann ich die auch nur ans Herz legen!
Ciao
Nove