| Forum: Klettersteige |
|
Twittern |
Waldmasster » 16 Februar 2011 22:55
lisa2103 » 17 Februar 2011 14:15
Manni-Fex » 17 Februar 2011 22:51
Waldmasster hat folgendes geschrieben::
Ich habe vor Mitte oder Ende Juli zu einer Tour von Hütte zu Hütte in die Brenta zu fahren. Um von der einen Hütte zur nächsten zu kommen, wollte ich folgende Steige verwenden:
Sentiero SOSAT
Sentiero Palmieri
Sentiero Brentari
Bocchette Centrale
Bocchette Alte
Als Begleitung schwebt mir ein Bergführer vor. Allerding bin ich mir in einigen Punkten unsicher, da die Beschreibungen im Internet sehr stark variieren:
1. Mit welchem Steig sollte ich beginnen?
Wie sieht es normalerweise mit den Schneeverhältnissen im Juli aus? Sind viele Eisrinnen zu Queren? Zur Zeit liegt ja eher wenig Schnee in den Alpen. Sind die Gletscherquerungen problematisch wenn man Steigeisen/Pickel mitführt und gibt es Spalten?
Den C-Schwierigkeitsbereich fand ich bisher ausreichend. Kann ich mich an o. g. Steige wagen?
Gibt es auch ungesicherte Stellen im Steig, welche heikel zu gehen sind?
Würde mich eher im konditionell mittleren Bereich mit Tendenz nach unten einstufen. Wie lange sind die Gehzeiten der Steige wenn man gemütlich unterwegs ist? Gibt es im Steig Möglichkeiten sich zu erholen oder klettere ich über längere Strecken senkrecht ohne Pause?
kiltswitch » 17 Februar 2011 23:27
Waldmasster » 17 Februar 2011 23:52
Manni-Fex » 18 Februar 2011 9:09
Waldmasster hat folgendes geschrieben::Werde mich dann demnächst an die Planung machen!
Werde die Tour wohl vom Passo Groste aus beginnen.
kiltswitch » 18 Februar 2011 9:35
Manni-Fex » 18 Februar 2011 11:05
kiltswitch hat folgendes geschrieben::
Ohne Manni zu nahe treten zu wollen bzgl. KOMPASS: aber die Karten sind einfach aus meiner Sicht immer viel zu ungenau. Optimal finde ich die Alpenvereinskarten vom DAV. Da gibts auch eine für die Brenta, schau hier:
blaufuchs » 18 Februar 2011 12:17
Manni-Fex hat folgendes geschrieben::
Natürlich kann man alle Touren auch viel schneller bewältigen...da ist man aber selber Schuld![]()
kiltswitch » 18 Februar 2011 13:30
Manni-Fex » 18 Februar 2011 14:30
kiltswitch hat folgendes geschrieben::
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, ich hoffe du hast mich da nicht falsch verstanden.![]()
Ich hab das nur so geschrieben, da du ja schon oft was für KOMPASS machst.![]()
![]()
![]()
Die Tabacoo-Karte kenne ich leider nicht, da muss ich selbst noch ein Urteil fällen.
Manni-Fex » 18 Februar 2011 19:31
lisa2103 » 18 Februar 2011 22:11
Manni-Fex hat folgendes geschrieben::Übrigens kommt heute auch was über die Klettersteige der Brenta im Fernsehen.
Hessen 3 zeigt um 21:00 Uhr Faszination Berge - Der Bocchetteweg
Manni-Fex » 19 Februar 2011 9:34
wolf hat folgendes geschrieben::um gottes willen....ich habs grad gesehen.![]()
wieder eine reportage mit menschen in roten socken und kniebundhosen aus den achtzgern.![]()
wolf hat folgendes geschrieben::frau wolf sagte beim schauen dass sie diese steige und wege eigentlich nicht unbedingt prickelnd findet. ich auch nicht, so dass dies wohl ein weisser fleck auf unsrer bergkarte bleiben wird.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kalender