nachdem ich gestern auf der outdoor-messe in friedrichshafen war, möchte ich euch meine impressionen nicht vorenthalten...
neben diversen neuheiten im bereich klettern bin ich auch auf eine neuheit im bereich Klettersteige gestoßen... so wird die firma skylotec ein Klettersteigset bestehend aus einem normalen Klettersteig-Karabiner sowie einer Seilklemme (statt eines 2.KS-Karabiners) auf den markt bringen... dies hat den folgenden effekt, dass wenn man mit der seilklemme eingehängt ist diese beim abrutschen bzw. ins seilfallen sofort blockiert... sprich ein "runterknallen" bis auf den nächsten sicherungsstift ist nicht möglich... die ersten gedanken die mir dabei durch den kopf gegangen sind, sind u.a. gewesen, dass solche hilfsmittel anfänger ermutigen könnten in für sie zu schwierige steige einzusteigen... man stelle sich nur mal die neue arena-variante vor... der respekt vorm reinfallen ist dahin und man könnte nun meinen, dass man mit solch einem "hilfsmittel" leicht über steilpassagen kommt... auch wenn das gerät den direkten "freien" fall unterbindet, so braucht man im klettersteig natürlich nach wie vor seine eigene armkraft um schwierige senkrechte passagen sicher zu überwinden....
anbei ein bild von dem neuen klettersteig-set skylotec skyrider mit "aktiver seilbremse"...
Video:
Link
ich habe mich zudem mit dem who-is-who der kletter- und bergsport-szene (unternehmen, sportler, etc.) getroffen und JEDER - mit dem ich mit unterhalten hatte - kennt via-ferrata.de - das freut mich natürlich ungemein, dass unser Portal ein solches standing in der szene hat... vielen dank an dieser stelle, die aktiv dazu beigetragen haben bzw. beitragen...
gruss,
Ralf

Kalender