| Forum: Ausrüstung |
|
Twittern |
Kletterkiki » 14 Dezember 2009 19:10
blaufuchs » 15 Dezember 2009 11:19
Kletterkiki hat folgendes geschrieben::Hallo,
ich möchte mir gerne ein Kletterseil kaufen. Hauptsächlich um hier im fränkischen Raum am Fels zu klettern, aber auch mal für die Halle. Heut hab ich ein 9,8 mm angeboten bekommen. Irgendwie bin ich aber der Meinung, es sollten lieber 11 mm sein. Was meint ihr. Ich selber wieg nur um die 50 Kilo, mein Kletterpartner hat gute 30 Kilo mehr. Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke und Gruß
Anja
Die Schatzjäger » 15 Dezember 2009 14:24
Blaufuchs hat folgendes geschrieben::
wenn beide in der Luft sind und keiner mehr an den Fels kommt ist es extrem schwierig sich zu "befreien"
Die Schatzjäger hat folgendes geschrieben::
Normalerweise ist das garnicht schwierig, derjenige mit dem Sicherungsgerät macht das auf, und seilt sich somit zum Boden ab - wenn er wieder unten steht kann er den anderen normal ablassen.
Also ein extrem schwierig kann ich hier wirklich nicht erkennen, verzeit wenn ich mich irren sollte.
Thomas
Die Schatzjäger » 15 Dezember 2009 14:40
blaufuchs » 15 Dezember 2009 15:11
Die Schatzjäger hat folgendes geschrieben::Kleiner (unqualifizierter) Kommentar meinerseits:
Blaufuchs hat folgendes geschrieben::
wenn beide in der Luft sind und keiner mehr an den Fels kommt ist es extrem schwierig sich zu "befreien"
Normalerweise ist das garnicht schwierig, derjenige mit dem Sicherungsgerät macht das auf, und seilt sich somit zum Boden ab - wenn er wieder unten steht kann er den anderen normal ablassen.
Also ein extrem schwierig kann ich hier wirklich nicht erkennen, verzeit wenn ich mich irren sollte.
Thomas
Die Schatzjäger » 15 Dezember 2009 15:42
Kaiser » 15 Dezember 2009 17:46
Kletterkiki » 16 Dezember 2009 8:15
blaufuchs hat folgendes geschrieben::Kletterkiki hat folgendes geschrieben::Hallo,
ich möchte mir gerne ein Kletterseil kaufen. Hauptsächlich um hier im fränkischen Raum am Fels zu klettern, aber auch mal für die Halle. Heut hab ich ein 9,8 mm angeboten bekommen. Irgendwie bin ich aber der Meinung, es sollten lieber 11 mm sein. Was meint ihr. Ich selber wieg nur um die 50 Kilo, mein Kletterpartner hat gute 30 Kilo mehr. Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke und Gruß
Anja
Hej Anja,
wow, endlich mal keine Rätselfrage![]()
Im Prinzip ist das bei Deinem Seil vollkommen wurscht, da ein geprüftes Kletterseil (welches als Einfachseil verkauft wird, d.h. ca. 9-11 mm) min. 5 Normstürze aushalten muss. Egal wir dick es nun ist! Klar hättest Du bei dem dickeren etwas mehr Reserve bei Kantenbelastung, Steinschlag etc., dafür aber auch mehr Gewicht zu schleppen. Also im Bereich Sportklettern würde ich durchaus zu dem Dünneren greifen.
Allerdings habt Ihr bei >10 kg Gewichtsunterschied ein ganz anderes Problem: Wenn Du sicherst und Dein Kollege fällt dürfte es Dich a) ganz schön an die Wand semmeln und gleichzeitig soweit nach oben lupfen, dass Du nicht mehr auf den Boden kommst (wenn beide in der Luft sind und keiner mehr an den Fels kommt ist es extrem schwierig sich zu "befreien".
Entweder: a) Du befestigst an Dir Zusatzgewichte (in der Kletterhalle stehen für solche Zwecke immer Sandsäcke rum), oder b) sicherst Dich noch einmal am Stand unten. Allerdings so, dass es Dich weder an die Wand, noch nach oben zieht!
Solltest Du mir nicht glauben, dass gehe mal in die Halle und lass Deinen Kollegen nur mal kontrolliert einen halben Meter stürzen; auch beim Ablassen am Ende der Route (also, wenn Du ihn von unten abläßt) dürfte es Dich ganz schön nach oben ziehen; meine Frau hat da schon mit unseren 15 kg Differenz ihre Mühe).
frankenkai » 19 Dezember 2009 18:07
Kletterkiki hat folgendes geschrieben::blaufuchs hat folgendes geschrieben::Kletterkiki hat folgendes geschrieben::Hallo,
Danke und Gruß
Anja
Hej Anja,
wow, endlich mal keine Rätselfrage![]()
Im Prinzip ist das bei Deinem Seil vollkommen wurscht, da ein geprüftes Kletterseil (welches als Einfachseil verkauft wird, d.h. ca. 9-11 mm) min. 5 Normstürze aushalten muss. Egal wir dick es nun ist! Klar hättest Du bei dem dickeren etwas mehr Reserve bei Kantenbelastung, Steinschlag etc., dafür aber auch mehr Gewicht zu schleppen. Also im Bereich Sportklettern würde ich durchaus zu dem Dünneren greifen.
Allerdings habt Ihr bei >10 kg Gewichtsunterschied ein ganz anderes Problem: Wenn Du sicherst und Dein Kollege fällt dürfte es Dich a) ganz schön an die Wand semmeln und gleichzeitig soweit nach oben lupfen, dass Du nicht mehr auf den Boden kommst (wenn beide in der Luft sind und keiner mehr an den Fels kommt ist es extrem schwierig sich zu "befreien".
Entweder: a) Du befestigst an Dir Zusatzgewichte (in der Kletterhalle stehen für solche Zwecke immer Sandsäcke rum), oder b) sicherst Dich noch einmal am Stand unten. Allerdings so, dass es Dich weder an die Wand, noch nach oben zieht!
Solltest Du mir nicht glauben, dass gehe mal in die Halle und lass Deinen Kollegen nur mal kontrolliert einen halben Meter stürzen; auch beim Ablassen am Ende der Route (also, wenn Du ihn von unten abläßt) dürfte es Dich ganz schön nach oben ziehen; meine Frau hat da schon mit unseren 15 kg Differenz ihre Mühe).
Hi Sascha,
danke für die Tipps. Werd wohl dann das dünnere nehmen...
ich war letzte Saison ein paar Mal mit nem Kumpel klettern (sowohl Halle als auch Fels), der um die 100 Kilo wiegt. Da hatte ich vor allem in der Halle schon meine Mühe. Einige male hat es mich sogar als ihn in abseilte etwas hochgezogen... aber es geht, wenn man so so macht, wie vom Kaiser beschrieben und sich selber wieder zu Boden lässte. Naja... und am Fels bin ich sowieso noch net so weit, dass ich jetzt so ewig lange Wände klettern tät und da ein Problem mit der Kürze des Seiles hätte.
Viele Grüße
Anja
lisa2103 » 10 Februar 2010 11:56
rissi hat folgendes geschrieben::Ich wiege ca 60 kg und habe ein 9,8mm Seil und bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich benutze das Seil sowohl in der Halle als auch auf Fels. Ich würde jetzt keinen Grund sehen warum du das 11mm Seil nehmen solltest.
Der Klettersport ist einfach herrlich und ich freu mich schon wieder wenn man endlich wieder draußen gut klettern kann. Also hoffentlich kommt bald der Frühling mit wärmeren Temperaturen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kalender