KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Kletterschuhe

Neue Antwort erstellen
  Forum: Ausrüstung     Twittern
Seite 1 von 1 
    Antworten mit Zitat

Kletterschuhe  

Sandra » 2 November 2009 17:48

Hallo ihr Lieben,

wir wollen uns Kletterschuhe zulegen, für die Halle und für draussen! Welche könnt Ihr uns empfehlen, gibt es gravierende Unterschiede usw. Am Besten noch mit Link wo man die herbekommt. Cool Leider ist das nächste "gute" Fachgeschäft welches mehr als zwei versch. Modelle da hat ne gute Stunde entfernt. Dankeschööööön!

Voda hearst na net wia a ruaft, aufi, aufi muass i aufn Berg!

Sandra
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Re: Kletterschuhe  

Dan » 2 November 2009 20:03

Vorweg: am Ende entscheidet die Fußform Wink
Ich benutze die La Sportiva Miura VS und La Sportiva Testarossa. Ersterer ist relativ knackig geschnitten mit ner guten Vorspannung unter den Sohlen. Die Erfahrung zeigt, daß der von LS verwendete Gummi (XS Grip) relativ haltbar ist. Der SChuh bietet guten Stand auch auf kleinen Tritten oder Leisten und bei Reibungstritten.
Ich hatte den gleichen mal als Schnürschuh, aber gerade draussen schätze ich den schnellen Klettverschluss.
Die Testarossa hab ich als Schnürschuh nur für die Halle. Sehr Aggressiver Schuh mit etwas mehr Vorspannung als der Miura, lohnt sich nur wenn man in 6/7er Regionen (oder mehr) vorstoßen will. Der Schuh ist etwas feinfühliger als der Miura, u.a. weil er nur vorn besohlt ist und diese auch noch 1 mm dünner ist. Preislich sind beide kein Schnnäppchen.
Früher hatte ich mal den Mammut Edge, wer kein Vermögen ausgeben mag und klettertechnisch eh etwas gemütlicher drauf ist der kriegt für knappe 50-60€ nen recht guten Schuh. Gutmütig aber nicht sehr kantenstabil. Ich persönlich habe etwas probleme mit dem Material, dort hat sich das Leder an der Seite aufgelöst (bei 2 Paaren hintereinander), viell. lag das an meinen Krüppelfüssen.
Noch ein Tip wäre der Scarpa Veloce, guter Allroundschuh, der irgendwo zwischen dem Edge und Miura steht.
Die Links sind alle zu Bergfreunde.de aber wenn du a bisserl guhglst findst auch noch bessere Preise.

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

wolf » 2 November 2009 22:27

hallo sandra.

da ich so gut wie nix in der halle klettere, meistens wird gebouldert, und wenn dann nur leichte sachen, habe ich wert auf einen bequemen, progressiven kletterschuh gelegt der draussen meist auch nur an schweren klettersteigen und leichten kletterfuehren zum einsatz kommt.
insofern muss er auch mit socken noch passen und nicht schmerzen.

nach ein paar anproben bin ich beim la sportiva 'mythos' haengengeblieben und hab meine wahl bisher nicht bereut.
auch preislich liegt der noch im rahmen.

ich rate davon ab als anfaenger dem (vermeintlichen) leitsatz 'ein kletterschuh muss wehtun' zu folgen. du tust dir keinen gefallen, der sport macht aufgrund der schmerzem in den fuessen dann auch echt keinen spass mehr.
ausserdem sollte man bedenken dass wenn man nen kletterschuh auch auf nem schweren ks tragen will man selbigen manchmal mehrere stunden am fuss hat und nicht nur 'ein paar minuten' wie ueblicherweise in kletterhallen oder kletterrouten in einseillaenge.

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Bjarga » 2 November 2009 23:13

Ich bin seit kurzem mit dem von Dan genanntem Scarpa Veloce unterwegs. Bin begeistert wie bequem der ist, v.a. weil der Händler meines Vertrauens den nurnoch als Klett hatte und ich eher auf Schnürschuhe stehe.

Aber auch das mit dem Klett passt super, wobei die Modelle bei dem Schuh bei den Farben auch einen anderen Klett haben.
Der grüne passte so garnicht zu meinem Fuß, da der Klett beim Übergang zur Sohle wo er befestigt ist schmal bleibt und deswegen ziemlich einschnitt. Beim roten Scarpa Veloce wird die Sohle in der Stelle breiter und verteilt die Last besser. Ich kann ihn sehr empfehlen.

Bjarga
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Dan » 2 November 2009 23:49

Servus Sandra,
Als günstige Alternative werf ich auch noch den Millet Rock ins Rennen. Schöner Allroundschuh, mein Bruder (mit Blasenanfälligen Problemfüssen) ist sehr zufrieden damit.
Ansonsten noch als PDF Kletterschuhtest aus der Climb 03/08 und nicht mehr ganz so aktuell, Kletterschuhe mit Klettverschluß aus Climb 03/06. Schafft aber nen Guten Überblick.

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

La Sportiva Katana  

Ralf » 3 November 2009 11:33

wolf hat folgendes geschrieben::
ich rate davon ab als anfaenger dem (vermeintlichen) leitsatz 'ein kletterschuh muss wehtun' zu folgen. du tust dir keinen gefallen, der sport macht aufgrund der schmerzem in den fuessen dann auch echt keinen spass mehr.
ausserdem sollte man bedenken dass wenn man nen kletterschuh auch auf nem schweren ks tragen will man selbigen manchmal mehrere stunden am fuss hat und nicht nur 'ein paar minuten' wie ueblicherweise in kletterhallen oder kletterrouten in einseillaenge.

das sehe ich absolut genauso... als ich mir meinen kletterschuh gekauft habe, habe ich mich bewusst von den verkäufern nicht beraten lassen (der schuh muss eng sein, die zehen leicht angewinkelt, etc. blabla). da ich sowieso nicht die ultraschwierigen routen klettern will und ich mit dem schuih auch nach ner gekletterten route den schuh mal ganz gerne noch am fuss lassen will, habe ich mir einen ganz bequemen schuh (1,5 nummern größer als der verkäufer es mir empfohlen hatte) gekauft! und ich habe es bis heute nicht bereut... der schuh ist absolut bequem und ich kann optimal routen bis zum Schwierigkeitsgrad VII klettern (mehr will und kann ich eh nicht)...

ach ja - ich klettere mit dem LA Sportiva Katana. (habe dir extra den Link der Frauen-Variante eingefügt Wink )

soweit die tips von meiner Seite°!

LG, Ralf

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Sandra » 4 November 2009 12:21

Super, Daaaankeschön! Kuss

Da wir die Schuhe ja jetzt nur zum Bouldern und im Sommer dann evtl. für Steige nutzen "müssen" die Schuhe auch bequem sein. Ich hasse es wenns irgendwo zwickt und pickst, das mag i gaaaar net. Ihr habt uns ja jetzt ne menge guter Teile empfohlen und ich pers. tendiere jetzt eher zu dem Mammut vom Wölflein! Wink Die sehen mir jetzt rechts bequem aus. ABER, probieren geht natürlich über studieren. Werd mich dann mal ans bestellen machen!

Sandra
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

wolf » 4 November 2009 12:28

hallo sandra.

nicht mammut....MYTHOS von la sportiva. Wink

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Sandra » 4 November 2009 12:39

Tja, Augen auf beim Eierkauf! Mr. Green

Meinte den Mammut vom Dan! Sorry! Anbeten Wobei der la sportiva auch ganz "bequem" aussieht. Allerdings schneidet La Sportiva ziemlich schmal und da hab ich mit meinen Quadratlatschen meist Probleme!

Sandra
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 1 

Ausrüstung 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group